Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2013, 10:56   #1011
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Worüber ihr euch die Köppe heiß reden könnt!

[...] das Sel-55f18z benötige...
[...]
Das Sel-2470z lacht mich auch schon an...

Das kommende WW-Zoom bestimmt noch mehr...
Hoffentlich sind da die Handbücher bei, denn sonst geht die Diskussion in die nächste Runde ...
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2013, 10:57   #1012
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das ist durchaus denkbar. Ein weiterer Aspekt: Technische Dokumentation in zig Sprachen ist aufwändig.
Mir kommen die Tränen.

Eine fehlende oder unvollständige Bedienungsanleitung ist nach herrschender Rechtssprechung ein Sachmangel gemäß BGB. Mit allen Konsequenzen für den Verkäufer.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 11:18   #1013
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Mir kommen die Tränen.

Eine fehlende oder unvollständige Bedienungsanleitung ist nach herrschender Rechtssprechung ein Sachmangel gemäß BGB. Mit allen Konsequenzen für den Verkäufer.
Ich kenne mich in der Rechtsprechung nicht aus... Kann ich jetzt Schadensersatzansprüche geltend machen oder den Kaufpreis mindern?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 11:18   #1014
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Worüber ihr euch die Köppe heiß reden könnt!

...


Was denken die Anderen darüber:

Amazon:
Kompakte Systemkameras: Sony bestimmt den Markt mit den Nexen, die A7 steht auf Platz 4, die A7r nicht einmal unter den ersten 50. danach habe ich aufgehört zu suchen
Unter Digitalkamera: die a58 tritt mehrfach in Erscheinung. Der Rest irgendwo so ab Platz 25 und die D800 ist 15te. Die A7x?

Vom Fahrzeugmarkt her kenne ich ja die Diversifikation ob das im Konsumermarkt auch so sinnvoll ist entscheidet der Markt. Bei den Kompakten offensichtlich. Bei den A-Mount war das Diversifikationskonzept offensichtlich nicht erfolgreich (rein was die Zahlen angeht würde ich mich sogar zu einem gescheitert hinreisen lassen). Lassen wir uns mit den neuen A-Mounts überraschen, eine weitere Chance gibts dann "i glaub net". Da wird sich Sony wahrscheinlich entscheiden wollen. Man sieht es ja na den Thema a3000.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 11:19   #1015
SchwarzeWolke
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 121
NEX 6

Ich sehe es ganz positiv:
Wenn wir uns über sowas aufregen, muss der gesamte und eigentlich wirklich wichtige Rest ja scheinbar kaum Grund zur Klage geben.
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2013, 11:22   #1016
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich kenne mich in der Rechtsprechung nicht aus... Kann ich jetzt Schadensersatzansprüche geltend machen oder den Kaufpreis mindern?
Das hängt vom Einzelfall ab.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 11:40   #1017
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Das hängt vom Einzelfall ab.
Und was machst Du jetzt? Du bist ja einer von den vielen Einzelfällen und vertrittst diese Meinung ...
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 11:53   #1018
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt Schadensersatzansprüche geltend machen oder den Kaufpreis mindern?
Du kannst wandeln, d.h. die Ware zurückgeben, ggfs. gegen Ersatz bereits gezogener Nutzung. Das kannst Du bei Fernabsatz aber innerhalb von 2 oder 4 Wochen auch ohne Angabe von Gründen, betrifft also nur den Präsenzhandel. Wenn Du einen solchen offensichtlichen "Mangel" nach 2-4 Wochen noch nicht bemerkt hast, dürfte es schwierig werden mit irgendwelchen Ansprüchen.

Eine Minderung dürfte bei solchen Consumer-Produkten kaum durchsetzbar sein, und Schadensersatz schon mal gar nicht

Ein besseres Handbuch wäre wünschenswert, aber ich bin da bei neon, besser als pdf und/oder eBook und als Download. Vielleicht kommt ja noch was ...
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 12:01   #1019
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn du durch eine falsche Handhabung das Gerät zerstörst oder anderen Schaden verursachst und ein entsprechender Hinweis in der BA fehlt, kannst erfolgreich versuchen zu klagen.
Grober Unfug und schlechte Bilder sind ausgenommen.
Das die Rechtsprechung diesbezüglich nicht reicht zeigen die umfangreichen Vertragswerke, die bei uns in der Branche mit den groß Firmen üblich sind.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 12:52   #1020
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Mir kommen die Tränen.

Eine fehlende oder unvollständige Bedienungsanleitung ist nach herrschender Rechtssprechung ein Sachmangel gemäß BGB. Mit allen Konsequenzen für den Verkäufer.
Mir kommen sie auch - vor lachen.
Ich bin gespannt wie du damit durchkommen willst - denn es liegt ja eine Bedienungsanleitung bei, die das Gerät und dessen Inbetriebnahme durchaus beschreibt und dabei dringend notwendige Sicherheitshinweise nicht ausspart. Einzelne dort nicht beschriebene Funktionen kannst Du Dir von der integrierten Hilfe in der Kamera erklären lassen oder im "Elektronischen Handbuch" (http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/index.html). Ich hege ernsthafte Zweifel, dass Du mit Deiner "Vendetta" einen Blumentopf gewinnst. Viel Glück und viel Spaß! Carpe Diem!

Ich selbst verbringe meine Zeit lieber mit sinnvollen Dingen und erfreue mich an der Kamera statt mir derartig die Galle aufstocken zu lassen weil ein paar Wunschthemen nicht ausführlich genug im beiliegend Papierdruckwerk beschrieben wurden. Aber manche Leute kaufen sich eine Kamera wohl eher zum Handbuch lesen. Vielleicht ist ein Systemwechsel an der Zeit? Welches System bietet denn die besten Handbücher? Sind die dann auch "Vollformat" oder nur wieder so ein DIN A6 Mini-Büchlein?

Geändert von Neonsquare (05.12.2013 um 12:57 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.