SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test A380 & neues 18-55 SAM vs altes 18-70 DT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 17:30   #11
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Was ist mit dem 30/2,8 Makro? Das ist noch nicht offiziell raus, oder? Gibt es schon irgendwo Zahlen, Daten, Fakten?
220 euro uvp (also wahrscheinlich um die 170-180 euro straßenpreis...)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2009, 19:10   #12
Photomaster
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 71
Angeblich hat das 30er Macro 1:1 und eine Fokusstopptaste. Also für den Preis kann man echt nix mehr sagen.

Es ist wie ich finde zusammen mit dem 50er das Higlight der Vorstellungen. Warum ist es aber erst im September lieferbar? Also irgendwie ist Sony sardistisch veranlagt. Das war doch mit dem G 70-400 auch schon so. Vorstellen, und in einem halben Jahr liefern.
Dafür aber anscheinend wirklich auch ausgereift und Lieferbar (jedenfalls in CH). Das 5. Objektiv (28-75 2.8) von der PMA ist aber noch nicht angekündigt worden. Ist es vielleicht das Kit einer A800 im September?

Ich rechne mit folgenden Bodys dieses Jahr noch:

A730 Facelift der A700. Eine A500 macht keinen Sinn, da keiner wegen 150 Euro eine A500 nimmt anstelle einer A700.
Vielleicht auch der Grund für den Erscheinungstermin des Macro im September.

Vielleicht ist das auch der Beginn einer Kompakten FB Serie (SAL10DT2.8 Fisheye, SAL17DT2.8, SAL24DT1.8, SAL30DT2.8MACRO, SAL50DT1.8)

Alles preiswert zwischen 150 und 400 Euro und in dem quasi Pancake style.

Dann verzichte ich möglicherweise auch noch auf FF. So gesehen ist es auch nicht schlecht, dass das Macro erst im September kommt. Dann kann ich mich entscheiden ob es eine APS-C oder FF als Nachfolger meiner 5D wird. Je nachdem was Sony für kameras und Objektive bringt. Ich jedenfalls bin begeistert von den 2 FBs. Wer jetzt noch meckert über nicht bezahlbare FBs, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Gruß Photomaster
Photomaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 00:00   #13
stevemark
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Ja die Unterschiede sind schon ganz gut erkennbar.
Mich würde in der Hinsicht auch ein Vergleich zu anderen Linsen interessieren.
Wie schlägt sich das neue Kit gegen das 16-105, dem Zeiss, Tamron oder KM28-75?
Klar wird es sicherlich nicht an die lichtstarken Zooms rankommen und ein gutes Zeiss wird auch bestimmt besser sein aber der Unterschied würde mich dennoch interessieren.
Gute Idee - das mit Zeiss 16-80 <=> SAL 18-55 <=> SAL 16-105 lässt sich sicher realisieren, da ich mittlerweile problemlos zu Testobjektiven von Sony komme. An Fremdobjektive mache ich mich momentan bewusst nicht heran, weil ich erstens nie (!) eins besessen habe und zweitens ich dann Tag und Nacht testen könnte / müsste :p.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Sehr schön! Vielen Dank für die Einsichten.
Es war ja schon lange klar, dass das 18-70 trotz all seiner Vorzüge endlich einmal einen Nachfolger für die dichteren Sensoren braucht. Es scheint, dass hier eine gute Konstruktion vorgelegt wurde, bei der Preis und Leistung in einem wirklich guten Verhältnis stehen.
Da sind die bisherigen Unkenrufe nicht bestätigt worden...

Wenn ich noch weiter fragen darf: Wie bist Du mit der A380 zurechtgekommen; also: neues Menü, Größe, Handhabung, etc.? Weißt Du schon etwas (evtl. schon in den Händen gehabt) über das neue 50/1.8?
Ja, optisch überzeugt das 18-55 am weiten Ende wirklich, bei 55mm scheint mir das 55-200 SAM etwas besser zu sein. Mit Betonung auf "scheint". Natürlich ist die A380 nicht für meine grossen, schlanken Männerhände gemacht. Einigen jüngeren Damen, denen ich sie in die Hände drückte, passte der neuartige Griff aber offenbar gut.

Die Benutzerführung ist wesentlich (!) klarer als bei der A700/A900. Schöne, eingängige Farben (statt einheitlichem Sony-Orange), und ein eigebauter "Foto-Grundkurs" erinnern stark an Minolta-Grundsätze; zu Minolta-Zeiten waren die Bedienungsanleitungen ja noch lesbar ...

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Was für Filter nimmt das neue 18-55, 50mm ?
55mm, ebenso wie beim 55-200mm SAM

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
55mm

intressanter wäre noch zu wissen, ob die Frontlinse mitdreht...zwecks Polfilter...
Ja, dreht mit, bei beiden SAM-Zooms

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
... und wenn schon alle Fragen über Fragen haben, hätte ich auch noch eine:

Was ist mit dem 30/2,8 Makro? Das ist noch nicht offiziell raus, oder? Gibt es schon irgendwo Zahlen, Daten, Fakten?

Hast Du das auch eventuell schon getestet und darfst drüber reden??
Ich weiss nur, dass noch keins in der Schweiz ist ... und dass ich wohl eins ausgeliehen bekomme, sobald die ersten Musterexemplare da sind. Zeitpunkt? Mir momentan noch unbekannt ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 06:45   #14
austriaka
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Zitat:
Zitat von Photomaster Beitrag anzeigen
...
Eine A500 macht keinen Sinn, da keiner wegen 150 Euro eine A500 nimmt anstelle einer A700.
Dass du dich da nur nicht täuschst...
Wenn sie preislich in der Mitte zwischen den Einsteiger- bzw. NonDSLR-Umsteiger-Modellen und der A7x0 angesiedelt ist (was sicherlich eine höhere Differenz wäre als 150 EUR) wäre die A500 genau das Gerät für den "ambitionierten Hobbyfotografen", für den die A700 zu groß, zu schwer und zu knopflastig ist (also mich).

Und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin...
__________________
KArin
Uh!Log

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 07:23   #15
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.176
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Ich weiss nur, dass noch keins in der Schweiz ist ... und dass ich wohl eins ausgeliehen bekomme, sobald die ersten Musterexemplare da sind. Zeitpunkt? Mir momentan noch unbekannt ...

Gr Steve
Danke, Steve und auch El-ray und Photomaster für die Infos. Bin echt mal gespannt. Bisher nutze ich ein Sigma 24/1,8, das immerhin einen Maßstab von 1:2,7 erlaubt.
Das Sony-30er für den Preis wäre endlich der 50er-Ersatz an APS-C und ein 1:1 Makro. Wenn auch noch die Abbildungsleistung stimmt (und davon gehe ich mal aus), ist es mir, sobald man es bekommen kann.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Photomaster
...
Eine A500 macht keinen Sinn, da keiner wegen 150 Euro eine A500 nimmt anstelle einer A700.
Zitat von austriaka:
Dass du dich da nur nicht täuschst...
Das (wie austriaka) glaub ich auch. Eine A500 die etwas weniger wiegt (also weniger Metall) und kleiner ist als die A700, dafür aber die Funktionen mitbringt, die an den Kleinen fehlen (z.B.: SVA, Abblendtaste) und eventuell noch mit Lifeview. Dafür fänden sich schon Kunden. Nicht wenige sogar, wie ich meine. Im Gegenzug müsste man den A700_Nachfolger vernünftig (!) abdichten, und hätte sicherlich damit einen eigenen Kundenkreis dafür gesichert. Sicherlich ist es bei dem momentanen Stand der Dinge schwierig, die "A500" im Preisgefüge unterzubringen. Aber das Preisgefüge ändert sich ja mit jedem neuen Modell. Also: Why not?

Das ist zwar irgendwie alles OT, aber irgendwie auch wieder nicht, oder?
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 07:51   #16
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
BTW hat jemand was vom SAM 28-75/2,8 gehört? Kommt das, was wird das kosten?

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:02   #17
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
BTW hat jemand was vom SAM 28-75/2,8 gehört? Kommt das, was wird das kosten?
War jedenfalls nicht in der Ankündigung, würde auch nicht wirklich ins Konzept passen, weils ja eher um Kompakte Einsteigersachen ging.
Ich denke, da musst du dich noch ein wenig gedulden, aber evtl. ist das ja ein Vorzeichen für eine sehr günstige KB-Cam.

Wenn eine a500 kommt, dann müssen vor allem Sensor und AF mindestens so gut sein wie von der aktuellen alpha700, darüberhinaus muss sie dann noch etliche technische Gimmicks mitbringen, wie man es von der eos500 und der nikon d5000 kennt.
Ein anderes Produktkonzept wäre total daneben.
Der a-700 Nachfolger muss dann schon mehr oder weniger ein Profigehäuse mit APS-C Sensor werden. Zusätzlich zu so einem Boliden braucht man dann auch ein DT 16-5X f2,8 SSM mit G oder zeisslogo.

Geändert von el-ray (19.05.2009 um 08:06 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:40   #18
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
(...) Schöne, eingängige Farben (statt einheitlichem Sony-Orange), (...)
Na ja, das scheint mir zum einen eher Geschmackssache, zum anderen ist Zinnoberrot-Orange CorporateIdentity. Mit ROT bzw GELB verbindet man im Fotomarkt ja auch gewisse Firmen. BLAU war ja auch mal prominent. ;-)
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 07:38   #19
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.176
Nochmal zum 30/2,8 makro
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Ich weiss nur, dass noch keins in der Schweiz ist ... und dass ich wohl eins ausgeliehen bekomme, sobald die ersten Musterexemplare da sind. Zeitpunkt? Mir momentan noch unbekannt ...

Gr Steve
Hallo Steve,

hast Du inzwischen ein Musterexemplar des 30/2,8ers? Mir konnte immer noch keiner sagen, wann das Teil zu haben ist. Im September scheint es nichts mehr zu werden...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 09:17   #20
martin_pr.
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: 59457 Werl
Beiträge: 55
Hallo,

das SAL-30M28 habe ich gestern bei Foto Gregor in Köln in der Vitrine gesehen, ich glaube zu 249,- EUR.

Grüße

Martin
martin_pr. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test A380 & neues 18-55 SAM vs altes 18-70 DT


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.