![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#351 |
|
Version wurde aktualisiert: aktuell Version 0.90 http://www.meissel.com/downloads/HDRAlpha.prc
2s Pause eingefügt - In der Checkbox-Version habe ich 2 Sek Startverzögerung drin und in der Sliderversion schlicht vergessen. Fehler behoben - Die 91 statt 9 ist ein kleiner Fehler. Ich lösche wohl zu wenig Zeichen vor der Aktualisierung der Zahl und die hintere 1 der 11 bleibt stehen ![]() ![]() Geändert von Linuxq (14.09.2009 um 22:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#352 |
|
Version wurde aktualisiert: aktuell ist Version 0.90 http://www.meissel.com/downloads/HDRAlpha.prc
ACHTUNG: Link geändert und das Programm erscheint unter "HDRAlpha" im Palm. Die Version kann man im Palm-Menü unter "Info" herausbekommen! Ich habe noch einen Fehler gefunden und behoben. Die minimale Belichtungszeit wurde nicht immer aktualisiert, wenn die Slider geänder wurden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#353 |
|
Schon wieder ich! Akutell v0.91. Ich habe evtl. den Fehler gefunden, der den letzten "Fatal Error" verursacht hat. Zumindest auf dem Emulator kommt kein Fehler mehr. Nun bin ich zu müde zum testen. Trotzdem denke ich, ich sollte es weitergeben :-)
Gute Nacht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#354 | |||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
ich würde gerne die minimale, richtig ausgeführte, Zeit ermitteln für meine Alpha 200. Gibt es das Programm noch, daß die Histogramme vergleicht, von dem im Burca-Link die Rede war? Könnte man das bekommen? @all: Wer könnte helfen, für die verschiedenen Kameras, die sinnvolle minimale Belichtungszeit zu ermitteln? In Form einer Belichtungsreihe. Ich sammle mal:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#355 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
also ich habe - dank deiner neuen Software im Checkboxmodus - schon einmal meine A700 gestestet. ![]() Das Ergebnis sieht so aus, dass alle im Drittel-EV-Abstand gemachten Bilder von 1/50 bis 1/13 Sekunde gleich belichtet sind - von marginalen Streuungen abgesehen. Erst die Aufnahme von 1/10 Sekunde weicht davon ab. Diese Serie habe ich bei verschiedenen Beleuchtungszuständen gemacht. Immer das gleiche Bild. ![]() Das heisst also, dass die A700 bis 1/13 Sekunde zu gebrauchen ist - alles darunter ist gleich. "Der Knipser" hat festgestellt, dass seine bis 1/15 arbeitet - aber wahrscheinlich nur deshalb, weil er getestet hat 1/30, 1/20, 1/15, 1/10 etc., das sind die normalen Schritte, deshalb die AUssage mit 1/15. Wenn man feiner abstuft ist es 1/13. Überhaupt nicht verstehen kann ich die Aussage von "Mad_axe": "Diese Test's zeigen, dass die A700 bis 1/60 sauber arbeitet, die D7D wohl bis 1/30." Welche Tests und wie bitte wurde hier gemessen? Sauber arbeiten tut meine A700 auch noch bei 1/125 Sekunde. Aber die Belichtung sieht so aus wie bei 1/13. Es ist also schon ein kleiner Unterschied, ob die Kamera noch "arbeitet" oder ob tatsächlich die Belichtung Stimmt! Anders herum gesagt, bei meiner Belichtungsreihe wären die ersten sieben Aufnahmen dann nicht gleich sondern schön abgestuft! Ich denke nicht, dass bei ein und dem selben Modell die Unterschiede so groß sein können - das sind ja Welten. ![]() Ich habe nun die Tabelle um die Ergebnisspalte erweitert. LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#356 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hallo Gerhard,
danke schon mal für Deine Antwort. In der Sliderversion gibt es ja 1/15 und ob 1/13 oder 1/15 ist IMHO egal (10ms Unterschied). Daher würde ich momentan 1/15 als Grenze für die A700 setzen. Ich werde heute oder morgen abend auch mal die A200 testen und zumindest optisch die Ergebnisse vergleichen. Vielleicht bekomme ich ja noch die Software zum Vergleich der Histogramme. Ich habe übrigens gestern abend eine minimale Änderung an der Software gemacht, da ich immernoch einen Fatal Error produzieren konnte und hoffe, es nun behoben zu haben.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#357 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Ich habe die Zeiten mit dem Burca getestet. Meine beiden A700 zeigen das selbe Ergebnis wie die Kamera von cgc-11. Meine A100 kann über BULB nicht kürzer als 1/10 auslösen. Sie braucht auch eine längere Pause zwischen den Auslösungen. Ich habe MF und NRoff (also alles zeitsparend) eingestellt. Die A700 hat mit 250ms-Pausen kein Problem. Die A100 machte erst bei 2000ms-Pausen alle Auslösungen. Bei 1000ms wurde jede zweite übersprungen.
Man braucht eigentlich keine Software, um die Histogrammkurven genau auszuwerten. Die Sprünge von 1/3 EV sind auf dem Display eindeutig zu unterscheiden. Wenn man mit der selben Belichtungszeit mehrmals hintereinander auslöst, sieht man geringe Verschiebungen im Histogramm. Vermutlich hat die Kamera kleine Toleranzen.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (16.09.2009 um 11:48 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#358 | ||
|
!
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Hier also die Dokumente : D7D A700 Vorsicht, 2MB! Gruß Micha |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#359 | |
|
Zitat:
Außerdem würde ich raten die Zeiten der Palm Softere mal mit einem Oszilloskop kontrollieren. Ich kenne die Software nicht und auch nicht den Code aber ich vermute mal das die Software einfach die Ausgänge schaltet und zwischen Ein und Ausschalten nur ein Delay ist ![]() Gruß Andreas
![]() |
![]() |
#360 |
|
Hallo Micha,
ich habe leichte Zweifel, ob die Verwendung einer Neonröhre für Belichtungstest mit diesen Zeiten geeignet ist. Ich habe eine Neonröhre mit 1 sec belichtet und die Kamera dabei verzogen: ![]() -> Bild in der Galerie Wie man sieht, flackert die Lampe genau 50x pro Sekunde. Wenn man ab 5 Wellen von einer etwa gleichmäßigen Beleuchtung ausgehen würde, wäre 1/10 sec die kürzeste Zeit, die man mit dieser Beleuchtung messtechnisch auswerten dürfte. Je kürzer die Zeit wird, um so mehr hängt das Messergebnis vom Zufall ab. Wenn die Hell- und Dunkelphasen der Lampe gleich lang wären (das sind sie sicher nicht), dann könnte man mit allen Zeiten kürzer als 1/100 zufällig einen Zustand "Licht an" oder "Licht aus" erwischen. Eine prozentgenaue Auswertung macht also nachgewiesen keinen Sinn. Nach meiner Überzeugung reicht der visuelle Vergleich der Histogramme, solange sie sich nicht allzu sehr mit ihrem Hauptausschlag am Rand bewegen. Bei der Auslösung mit 1/60 (A700) vermute ich noch eine kleine Verschiebung gegenüber der 1/15, die aber für Belichtungsreihen keine Rolle mehr spielt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|