Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fokus bei Offenblende finden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 14:22   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Ich bin der Meinung, dass die Mattscheibe in der A700 (gleich wie A350??), keine genau Fokussierung bei f/1,4 oder f/1,7 zuläßt, da der subjektive Schärfentiefeneindruck mindestens doppelt so groß ist wie die tatsächliche Schärfentiefe. Wir hatten auch einen Thread dazu, wo ich und auch Stüssi, wenn ich mich richtig erinnere, Bilder durch den Sucher gemacht haben. Diese haben gezeigt, dass die Schärfentiefe im Sucher nicht mit jener dann am Bild übereinstimmt.

Fazit: entweder mit AF und hoffen, dass dieser trifft bei f/1,4-f/1,7, oder mit MF üben und auch hoffen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2009, 11:52   #12
klabo
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 208
Ich würde erst mal mit einem Aufbau üben bei dem sowohl Kamera als auch Motiv absolut stabil stehen, z.B. Kamera auf Stativ und als Motiv einen Blumenstrauß im Zimmer. Wenn es da nicht reproduzierbar gelingt auf ein ausgewähltes Detail manuell mit Offenblende scharf zu stellen hat man bei der Porträtfotografie aus der Hand (wo sich Motiv und Fotograf bewegen) wenig Aussichten auf perfekte Bilder.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 12:30   #13
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

zum Thema MF: Ich habe mir eine Schnittbildmattscheibe in die 700 eingebaut und kann dazu nur sagen: Freihand geht fast nur AF, besonders bei Offenblende wenn nötig oder z.B. bei Makro. MF mit Schnittbildmattscheibe als Unterstützung funktioniert nur mit Stativ richtig - alles andere sind Glückstreffer oder erfordern fast Totenstarre.

Will jetzt nicht den Thread kappern, aber eine Frage zum Doppelkreuzsensor der 700. Ich empfinde diesen besonders bei Makro als sehr ungenau und wähle auch immer einen einfachen von außen. Ich habe noch nicht verstanden, ob der Doppelkreuzsensor nur bei Linsen mit F2,8 und besser aktiv ist und bei anderen Objektiven damit vielleicht genauer wäre?

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fokus bei Offenblende finden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.