Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zwischenspeicher mit Zusatznutzen? (Angeregt vom MuVo-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2004, 10:37   #1
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.417
Zwischenspeicher mit Zusatznutzen? (Angeregt vom MuVo-Thread

Hallo,
nachdem hier wohl durch ein Mißverständnis die Idee aufkam, ein kleines elektronisches Helferlein wie ein MP3-Player (MuVo) könnte als Portable Festplatte light dienen.

Konkrete Nachfrage: Gibt es ein Gerät (MP3-Player / PDA / ...) mit z.B. 4 GB-MD und USB-Anschluß, über den Bilder von der Kamera augenommen und an den PC abgeben werden können?
Für einen (kurzen) Urlaub würde die Speicherkapazität wohl reichen, in der Kamera kann dann ein kleinerer Speicher sein (oder ein großer, der aber durch Backup gesichert wird).

Ich hatte bislang über ein Gerät wie den Phototainer nachgedacht, aber da ich doch die meisten Bilder fürs Familienalbum ausbelichten lasse, brauche ich weniger das protable Fotoalbum als den sicheren erweiterten Speicher.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2004, 10:43   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Hey Jan,

der heutige Markt gibt kaum Klein-Geräte her, die über einen USB-Host-fähigen Anschluß verfügen. Diesen benötigst Du allerdings, wenn Du die Dimage an dieses Gerät koppeln willst. Mir sind derzeit nur ein paar Toshiba-PDAs bekannt, die mit einem Hack an externe USB-Festplatten angeschlossen werden können. USB-Host-fähige Anschlüße wirst Du erst im Segment der Notebooks finden.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 11:14   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Diese Geräte müßten im Prinzip paarweise miteinander koppelbar sein ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 13:22   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Zwischenspeicher mit Zusatznutzen? (Angeregt vom MuVo-Th

Zitat:
Zitat von Jan
als den sicheren erweiterten Speicher.
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, denn das Ding heisst z.B. X-Drive usw, also alles ohne Wiedergabefunktion. Darüberhinaus kannst Du jedes PDA nehmen, dass sich auf Deinem PC als externe Platte anschliessen lässt (bei mir z.B. der Loox) und verschiedene Karten unterstützt, wobei das dann ein bisschen von hinten durch die Brust geschossen ist....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 17:15   #5
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Jan

Das Optimale wäre wohl ein kleinster USB-Host mit 2x USB2.0 A-Anschluß. An diesen könnte man dann eine beliebige Kamera oder Flash-Reader und eine beliebige externe HD oder MP3-Player anschließen und Dateien oder Verzeichnisse kopieren und löschen.

Alternativ wäre auch eine Kombintion aus USB-Host und Multi-Flash-Reader in einem Gerät denkbar.

Die erste Variante ist aber flexibler, auch für andere Anwendungen geeignet und langlebiger.
Nur leider gibt es bis jetzt keins von beiden.

Es bleiben dir, wie auch mir, also nur die 2 Möglichkeiten:
a) ext. 2,5" HD in einem solchen Gehäuse mit Multi-Flash-Reader
b) Notebook oder ähnliches

Was mich an a) stört ist die Tatsache, daß so ein Teil doch nicht ganz billig ist und ich doch schon einen MP3 Player mit jetzt 40GB habe. Außerdem sind die preiswerteren dieser Geräte, wie das Trekstor Flipdrive und auch (?) das X-Drive mit USB1.1 völlig indiskutabel. Meine MP3 HD dient dank USB2.0, Größe und eigener Stromversorgung auch hervorragend als Speicher und Transporteur für große Datenmengen. Mit USB1 ist das aber unzumutbar.

Was mich an b) stört, wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin, ist der Wert, der bei Diebstahl abhanden kommt und auch die Größe, auch wenn meins nur 2kg wiegt.

Noch habe ich für meine alte 20GB HD (vom MP3 Player) kein reines Gehäuse gekauft.
Gibt es ein preisgünstiges Flash-Reader-Gehäuse ohne eingebaute HD und mit USB2.0?
Von mir aus muß das Teil nichtmal einen Akku haben. Betrieb nur mit Netzteil oder 12V Adapter wäre mir auch recht.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2004, 19:54   #6
lutzhoh
 
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Hofheim
Beiträge: 180
Hallo.
Zitat:
Zitat von Andy.R
Noch habe ich für meine alte 20GB HD (vom MP3 Player) kein reines Gehäuse gekauft.
Gibt es ein preisgünstiges Flash-Reader-Gehäuse ohne eingebaute HD und mit USB2.0?
Von mir aus muß das Teil nichtmal einen Akku haben. Betrieb nur mit Netzteil oder 12V Adapter wäre mir auch recht.
nimm doch das X-Drive Pro ohne Platte, kostet ca. 120 EUR

Gruß

Konrad
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:16   #7
wascht
 
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: D Regensburg
Beiträge: 19
Eine mp3 spielende loesung waehre auch der Gmini 120 und der Gmini 220 von Archos. Beide sind Festplatten-mp3-Spieler mit 20GB, die auch CF Karten auslesen koennen.
wascht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 09:21   #8
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo

@Konrad
Genau das ist das Problem.
Sicher sind 120Eur dafür nicht extrem viel, aber eben doch viel Geld...

@lutzhoh
Hätte ich nicht schon einen Archos Jukebox Recorder 20, aus dem jetzt ein "Rockbox" Recorder 40 geworden ist, dann wäre das in der Tat eine interessante Lösung. Dank 1,8" HD sind die dann auch schön klein und handlich, nur dann nicht so leicht aufzurüsten.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 09:34   #9
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Andy,

Zitat:
Zitat von Andy.R
Dank 1,8" HD sind die dann auch schön klein und handlich, nur dann nicht so leicht aufzurüsten.
Immerhin kann man die 1.8"-Festplatten jetzt als Endverbraucher auch kaufen. Allerdings ist die 20GB-Version (ca. 170 Euro) 5mm hoch, die 40GB-Version (ca. 220 Euro) 8mm hoch, so dass letztendlich der Platzbedarf und nicht die Beschaffbarkeit das KO-Kriterium wird.

Siehe auch http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...?p=48849#48849

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 09:53   #10
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Hans-Jürgen

Es gibt von Iriver mittlerweile auch einen fertigen MP3 Player mit 40GB 1,8" HD. Nur eben ohne CF-Slot.

Was neben der Größe das KO Kriterium ist, ist der Preis. Er liegt doch noch eine gute Ecke über dem einer 2,5" HD.
Und natürlich muß das Gerät die größere HD auch erkennen und nutzen können. Für meinen AJBR20 hat mir der Archos Support ein Maximum von 40GB genannt. Ob das wirklich die Grenze ist weiß ich nicht. Aber eine 60/80GB 2,5" HD zu kaufen auf die Gefahr hin, daß sie dann nicht geht, war mir doch zu riskant. Da liegt dann doch erstmal eine gute Ecke Geld rum. (Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich bald am Hungertuch nage. Nur überlege ich mir sehr gut, was ich wofür ausgebe, weil zuviel von dem Zeug habe ich jedenfalls nicht.)

Wer jetzt so ein Teil kauft, wird aber sicher nicht auch sofort die HD wechseln wollen. in 2 Jahren sieht das mit der Größe und dem Preis dann schon wieder anders aus.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zwischenspeicher mit Zusatznutzen? (Angeregt vom MuVo-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.