Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spätsommer - Bergsiches Land
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 08:43   #1
Jan

Spätsommer - Bergsiches Land

Hallo Ihr Lieben,

letzten So. hatten wir ein Familienfest und dabei einen Spaziergang im Bergischen, das Licht war so klasse, dass ich auch mal in die Landschaft fotografiert habe.

Es sind sicher keine Originellen Bilder, aber für mich sind die Versuche, Wald und Stimmung so einzufangen neu, daher wäre ich für eine kritische Batrachtung dankbar.

Beim Baum bin ich mit bzgl. des Ausschnitts / Formats ganz unsicher, ich habe in alle Richtungen noch Luft, für ein 2:3-Querformat war der Hang zu steil, für ein entsprechendes Hochformat der Baum nicht hoch genug, beim Quadrat fehlte mit re. etwas (oder ich hätte zuviel Gras/Himmel mitnehmen müssen).
Vorschläge, ich kann gern noch das Original nachliefern, es war aber letztlich auch schon bei der Aufnahme nur ein Kompromiss.

(Weg)

(Weide)

(Baum)

LG Jan
Alt 17.09.2008, 10:13   #2
Alexander Hill

Hallo Jan

Bild 1: das Beste der drei. Die Kontraste im Wald sind natürlich brutal, das Histogramm dürfte auf beiden Seiten an der Grenze liegen. Aber die Stimmung hast du hier toll eingefangen. Verbessern könntest du das nur mit Stativ, DRI und dann am Himmel rumbasteln. Aber bei einem Sonntagsausflug?

Bild 2: Die Szene ist schön getroffen, nur das Licht gefällt mir nicht so gut. Drei Viertel des Vordergrundes liegt im Schatten und ist zu dunkel. Vielleicht wenn du die Schatten etwas aufhellst?

Bild 3: Dieses Bild gibt mir nicht besonders viel. Ich kann allerdings nicht den Finger auf das legen, was ich verbessern würde. Kontraste etwas zu niedrig? Die Szene wäre perfekt, wenn die Hintergrundbäume nicht wären. Die nehmen sehr viel von der Wirkung der vorderen Baumgruppe weg. Aber was soll man da machen?

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 12:40   #3
Katja

Zitat:
Zitat von Alexander Hill Beitrag anzeigen

Bild 2: Die Szene ist schön getroffen, nur das Licht gefällt mir nicht so gut. Drei Viertel des Vordergrundes liegt im Schatten und ist zu dunkel. Vielleicht wenn du die Schatten etwas aufhellst?
oder wenn Du zu einer anderen Zeit noch einmal hingehst wo die Lichtverhältnisse besser sind?? Sonst eine sehr schöne Aufnahme!!!

Das erste ist mir insgesamt etwas zu dunkel und der Schattenwurf der Bäume nimmt die Sicht auf den Weg... wie Alex finde ich auch das sich ein DRI hier echt anbietet.

Das dritte würde ich mal in quadratische Form versuchen, kann vielleicht besser wirken
Katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 17:34   #4
Jan

Themenersteller

Danke für Eure Kommentare,
den Baum habe ich jetzt tatsächlich einmal quadratisch beschnitten, einerseits ist er dann arg mittig, andererseits wirkt es dann wohl stimmiger, ruhiges Bild mit mittigem Motiv in ruhigem Format. Seht Ihr das auch so?

Bei der Weide habe ich durchaus noch reserven, ich habe bei der raw-Konvertierung die Belichtung zugunsten des Himmels heruntergesetzt und dafür die Schatten etwas aufgehellt. Hier jetzt mal eine auf die Schnelle per Irfan heller gemachte Variante.
Mehr Spielraum hätte ich vermutlich per Pseudo-DRI aus mehreren raw-Entwicklungen, womit / wie könnte ich das wohl am Mac machen?

LG Jan

P.S.: Ich nutze Nikon Capture NX2 und habe auf dem Rechner noch den GraphicConverter.
Alt 19.09.2008, 01:49   #5
Katja

Hallo Jan,

die beschnittene Version des Baumes gefällt mir persönlich besser und obwohl er in der Mitte steht ist es nicht schlimm das er in der Mitte steht

Die Aufhellung im zweiten Bild find habe ich erst nach einigem Hin,- und Herklicken von Bild zu Bild bemerkt könnte mich hier nicht wirklich für ein Bild entscheiden.
Katja ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spätsommer - Bergsiches Land

Forenregeln