|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#41 |
|
|
Dann ist OpenRAW dagegen ja höchstens ein Hirngespinst oder reines Wunschdenken ...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Gesperrt
|
Die OpenRAW Aktion läuft nun schon seit 2005, aber wirklich was bewirkt hat sie bis dato nicht wirklich
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Vor mehr als 10 Jahren hatten wir Windows 3.11. Stell dir vor Du müsstest noch heute einen PC mit Windows 3.11 pflegen nur um Digital Negative zu betrachten. Das ist doch unvorstellbar.
Die Informationen zum Format DNG waren sehr lehrreich. Die wollen das als ISO Standard anmelden. Es gibt schon jetzt Kameras mit dem Format. Die Pentax K20d drängt sich förmlich auf. Hier wurde festgestellt, es wäre im Prinzip ein Leichtes den IDC für Linux verfügbar zu machen. Dem stimme ich zu. Man müßte einfach nur die API Schnittelstellen verwenden, die WINE auch benutzt - eine Handvoll: Datei öffnen, lesen, schreiben und close. Adobe macht es mit seinem DNG Konverter vor. Der funzt ohne zu murren. Nach diesem Muster könnte Sony einen Konverter zur Verfügung stellen. Statt Konvertierung nach jpg und tiff könnte Sony direkt nach den Standard DNG konvertieren. Für meine Alpha 100 werden die das bestimmt nicht machen. Da habe ich leider verloren. Aber die nächstes Kamera wird eine nach dem DNG Standard sein. |
|
|
|
#44 |
|
|
Der Sony Image Data Konverter läuft unter wine völlig problemlos
und lässt sich auch mit dem originalen Installprogramm mühelos aufspielen. Versionen bei mir: Aktuelles ubuntu 8.04, wine 0.959 (die gegenwärtige ubuntu Version) und IDC 2.0.02.10042 Die Image Data Lightbox zickt hingegen. Hans |
|
|
|
|
|
#45 | |
|
|
Zitat:
Ein Format XYZ heute festzulegen und sagen "alle Zeit der Welt wird sich dieser nicht ändern" wäre quasi Stopp der Entwicklung und das kann nicht Ziel des ganzen sein. Im Prinzip (aber nur vom Prinzip!) ist es natürlich Wünschenswert, dass die Formate offen gelegt werden oder dass die Hersteller sich auf ein gemeinsames Format einigen. Beides heißt aber eine Bremse für die Entwicklung und absolut keine Garantie dass sich Leute finden wurden die in der Lage wären etwas damit anzufangen. Einfach nach dem Motto "man hätte dann aber die Möglichkeit" ist mir zu "Plump"
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Gast
|
Zitat:
Geändert von katz123 (12.07.2008 um 21:09 Uhr) |
|
|
|
|
#48 |
|
|
Völlig richtig, aber so leid es mir tut wird es nicht der mit einer Linuxmaschine sein.
Backbone
|
|
|
#49 | |
|
|
Zitat:
Es ist mir sche!§§egal WIE JPEG oder die diversen RAW Formte aufgebaut sind, ob sie verschlüsselt sind, von vorne nach hinten gelesen werden u.s.w. solange es eine möglichkeit gibt sie anzusehen und zu verarbeiten. Und dieses Tool wird mitgeliefert. Wie ist die Datei also zu lesen ? Raw Converter öffnen und bearbeiten. Was der intern macht ist so was von egal, oder Druckst Du Deine die Rohdatei Deines Bildes aus und liest das Hex File vorm Schlafen gehen ? Dadurch das das Bild in einem bestimmten Format geschrieben wird macht es auch nicht zum Eigentum eines anderen, das ist ziemlich abwegig. Hat schon jemand bei Kodak, Fuji und co. gefragt wie genau Ihre Filme aufgebaut sind ? Genaue Chemische Zusammensetzung der Emulsion z.B. Aber ich hab gehört Fuji verschlüsselt und Kodak nutzt ein anderes Format. Wenigstens gibt es einen "RAW" Converter der für beide nutzbar ist. Gruß, Reinhard |
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
|
Zitat:
Aber, das Problem ist doch wenn dann ein Hersteller etwas dem Format hinzufügen will um gewisse Bildinformationen seines neuen Chips im RAW Konverter nuztbar zu machen, muss das mit allen anderen am Format beteiligten Firmen abgesprochen und implementiert werden, das bremst mehr als es nützt, des weiteren führt es zu einem extrem aufgeblähten Format, weil alle Informationen mitschleppen müssen die sie selbst vieleicht nicht nutzen. Gruß, Reinhard |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|