![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Huch - Seltsames Raster während EBV in LR endteckt
Während dem rumschrauben am HSL-Luminanz-Regler ist plötzlich ein seltsames Muster zu Tage getreten. Aufgrund der Systematik käme eigentlich nur der Sensor oder die JPEG-Komprimierung in Frage, oder?
Beim vorliegenden Crop (kein 100%) steht der Luminanz-Regler Blau, auf -100. Sichtbar wird das Muster aber schon ab -30. (Die HSL-Sättigung blau ist auf +15, das Muster ist aber auch bei 0 zu sehen) ![]() Vor der Regelung ist da rein gar nichts zu sehen. Ist das normal? Was ist das? Geändert von groovenet (18.04.2008 um 21:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
88 views und keiner weiss was?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hab die Einstellungen bei mehreren Motiven ausprobiert, kann aber den Effekt nicht nachstellen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also der Effekt hat irgendwie was... sieht aus wie ein Gemälde...
was da genau passiert kann ich Dir auch nicht sagen. Aber bei den Stichworten "JPEG" und an "den Regler spielen" fallen mir nur Rundungsartfakte o.ä. ein. Welches Programm nutzt Du? Und wieviele Bearbeitungsschritte hat das Bild schon ertragen müssen?
![]() |
#5 |
|
Moin,
ist das ein screenshot - oder das abgespeicherte jpg? Beim screenshot würde ich sagen das ist ein Darstellungsfehler - sowas hatte ich auch schon ab und an ... Grüße jms
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Aaalso: Das Bild kommt aus einer Alpha100, JPEG 10MP Fine und wurde wie beschrieben in Lightroom importiert und ansonsten nicht verändert und ein Ausschnitt (vielleicht 40% des Bildes) als JPEG exportiert. Bei 400% Ansicht wiederholt sich in ähnlichen Bereichen immer wieder dasselbe Muster, das aber beim zurück schieben des Reglers wieder in verschwindet.
Dieses Muster findet sich auch bei anderen JPEG-Bildern, jedoch nicht bei RAWs. Folglich steckt wohl die JPEG-Kompression dahinter: Ein weiterer Grund für EBV nur RAWs zu verwenden. Wenn der Himmel mal wieder zu hell abgelichtet wurde benutze ich den HSL-Luminanz Blau-Regler nämlich gerne um diesen etwas abzudunkeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hatte genau diesen Effekt früher einmal bei meiner D5D. Entstand irgendwie durch die EBV. Kann mich aber nicht mehr erinnern was ich damals gemacht hatte. Ich weiss nur, dass es nicht an der Kamera lag.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Extreme Variationen der HSL-Slider führen durchaus häufiger zu unschönen Artefakten. Bei den nur 8-bittigen JPGs dürfte die Gefahr natürlich deutlich größer sein, wie bei den 12-bittigen Raws. Allerdings kenne ich diese Fehler eigentlich innerhalb der entsprechenden Farbbereiche bzw an den Übergängen zu den benachbarten Farbbereichen. Diese Art regelmäßiger "Gittermuster"-Fehler verblüfft mich allerdings doch, dafür finde ich keine für mich plausible Erklärung.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|