SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A200: (Kabel-)Fernbedienung von hinten ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 12:14   #1
miwiedmann
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 41
Dimage A200 (Kabel-)Fernbedienung von hinten ?

Hallo Rings'rum !

Ich habe eine Dimage A200 und möchte diese auf einem Stativ verwacklungsfrei auslösen. Für viele Anwendungen clever ist die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung - doch bei geringeren Brennweiten, z.B. mit WW-Konverter, steht man immer selbst mit im Bild. Außerdem möchte ich noch einzelne Einstellungen ändern können und dann danach verwacklungsfrei auslösen - ohne ständig um die Kamera herumzurennen oder mich drüberzulehnen.

Früher löste man das Problem mit einer einfachen Kabelfernbedienung - die oft nur aus einem Schalter bestand mit ein bisschen Kabel und Stecker dran - mit der man sich dann irgendwo hinter der Kamera positionieren konnte.

Hat jemand eine Idee, wo/wie man solch einen Schalter an der A200 betreiben kann ?
Ich habe leider nicht viel dazu gefunden (weder im Handbuch noch hier im Forum).


Beste Grüße

miwiedmann
miwiedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 13:08   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hmm, bietet die A200 nicht auch den 4-poligen Anschluss für die Kabelfernbedienung? Müsste "Remote" oder so draufstehen!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 15:37   #3
clintup
 
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 764
Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hmm, bietet die A200 nicht auch den 4-poligen Anschluss für die Kabelfernbedienung? Müsste "Remote" oder so draufstehen!
Hatte ich auch erst gedacht, wie bei der A2; aber unter A200-Zubehör auf der KoMi-Service-Seite steht nichts von Auslösekabel - im Gegensatz zur A2, wo beide (kurz/lang) aufgeführt sind. Ist wohl der IR-Fernbedienung zum Opfer gefallen!?
__________________
Gruß, clintup
clintup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 18:21   #4
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Ja, meine Suche danach ist auch ergebnislos geblieben!

Ok, kann man das Signal evtl. über einen "Spiegel" umlenken, so daß man auch hinter der Kamera stehen kann?
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 19:09   #5
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hmm, bietet die A200 nicht auch den 4-poligen Anschluss für die Kabelfernbedienung? Müsste "Remote" oder so draufstehen!
Nein, hat sie nicht. Die Fernbedienung ist drahtlos und sollte möglichst von vorne in Richtung Kamera zeigen. Ich kenne aber auch Fälle, da wird durchaus von hinten über die Fernbedienung die Kamera gesteuert, wohl über Reflexe an Raumwänden oder was auch immer.

Ich würde den Selbstauslöser dazu verwenden und auf die Fernbedienung verzichten.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2008, 20:50   #6
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Bastel doch einen kleinen Spiegel oder ein blankes Alublech vor den Infrarotsensor der Kamera, so daß er nach hinten/seitlich "schauen" kann, und löse die Kamera von hinten/seitlich mit der Serien-Fernbedienung aus.

(Oh, ich seh gerade, daß Torsten das schon geschrieben hat...)

Aber da fällt mir noch was ein:

Es gibt Umsetzer von IR auf Funk (2,4 GHz?) und umgekehrt, mit denen man z.B. Stereoanlage oder Fernseher "um die Ecke" oder über mehrere Stockwerke fernbedienen kann.
Ich denke so was mal im Katalog von Conrad, Reichelt, ELV oder einen anderen Elektronikversand gesehen zu haben...

Geändert von Tom (03.04.2008 um 20:56 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 14:44   #7
miwiedmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 41
Dimage A200 Wer weiß mehr ?

Hallo Rings'rum !

Zunächst mal Danke für die Antworten, die ich mal zusammenfasse:

1. Dimage A200 hat offenbar keine Anschlussmöglichkeit für Kabelfernauslöser.
2. Nahezu alle Tips laufen in die Richtung: Nutze irgendwie die IR-Fernbedienung.

Letzteres hat seine Tücken bei Weitwinkelaufnahmen in freier Natur, da der IR-Sensor nur sehr gerichtet von vorne empfängt und der "Reflektor" daher recht weit vor der Kamera sein muss (sonst sieht man den nicht von hinten). Dann aber ist er im Bild. Eine weitere Tücke ist, dass man sich nicht sicher sein kann, dass die Auslösung stattgefunden hat - oder ob man mit der IR-Fernbedienung danebengezielt hat. Es gibt Aufnahmesituationen, wo man einfach sicher sein muss, dass es auslöst - auch ohne zur Kamera zu schauen.

Man kann halt nicht alles haben - erstaunlich jedoch der technische "Rückschritt": Schon vor 30 Jahren (vermutlich sogar schon vor 50 Jahren) hatten Kameras fast immer einen Gewindeanschluss, in den man einen rein mechanischen Kabelfernauslöser einschraubte der mittels Bowdenzug funktionierte. Der Auslöseknopf bewegte im Bowdenzug den beweglichen Draht, wie bei der Handbremse am Fahrrad, dieser Draht schob einen Stift in die Kamera und löste sie so aus. Das ging sogar bei vollmechanischen Kameras ohne jegliche Elektronik. Die Alternative war ein Auslöseschlauch mit einem Ball am Ende, das ging viele viele Meter lang problemlos und auch um 4 Ecken. So 'was nimmt man, wenn man den Fotoapparat zwischen den Büchern im Regal versteckt aufgebaut hat und vom Nachbarzimmer auslösen will - oder oder oder.

Offenbar bin ich aber auch der erste A200-Benutzer hier im Forum, der diese Option vermisst. :-)


Nochmals beste Grüße rings'rum von der Schwäbischen Alb

miwiedmann
miwiedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:41   #8
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Tja, da hat KoMi tatsächlich so ein billiges Bauteil eingespart ...

Ist tatsächlich bei allen anderen "großen" Dimages vorhanden, von daher sehr seltsam, war mir auch zuvor nicht bekannt! (Ok, hatte sie auch nie) Hoffentlich hat noch jemand anderes eine gute Idee.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A200: (Kabel-)Fernbedienung von hinten ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.