Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DSLR Neuling mit ein paar Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 10:22   #1
MartinM

DSLR Neuling mit ein paar Fragen

Hallo

Als DSLR Neuling habe ich ein paar Fragen an euch.

a. Was kann ich mit dem DOF Button an meiner A100 anstellen? Im Sucher sehe ich dass das Bild etwas abgeblendet wird. Aber ich merke keine unterschied wenn ich den Auslöser drücke während die DOF Taste gedrückt ist.

b. Was bedeutet es, wenn jemand schreibt, "... sharp if you stop down ..."? Wie mach ich das?

c. Objektive werden mit der Lichtstärke F 2,x oder 3,x usw. angegeben. Auf meiner Alpha zeigt es manchmal F11 oder F9 usw. an. Weshalb? Meine Linse geht ja nur bis F4,5 oder 6,3

Danke für die Aufklärung.

Gruss
Martin
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2008, 10:32   #2
the live

a) wenn du den Knopf nicht drückst siehst du im Suchre die größtmögliche Blendenöffnung (Kleine Schärfentiefe), das man aber die tatsächlich Tiefenschärfe abschätzen kann drückt man diesen Knopf, dann wird abgeblendet und man sieht die tatsächliche Schärfentiefe. Beim Auslösen geschiet das automatisch.

EDIT: noch ein Beispiel:

wenn du ein Objektiv mit Blende 2,8 hast und du siehst durch den Sucher siehst du das rechte Bild. Wenn du auf Blende 8 abblendet und diese Taste drückst siehst du das linke Bild (tatsächliche Schärfentiefe)

c) die Angabe auf den Objektiven ist die größtmögliche Blendenöffnung (kleine Zahl->große Blendeöffnung) wenn F11 steht wird abgeblendet (große Zahl-> kleine Blendenöffung)

Gruß
Andreas

BURCA

Geändert von the live (01.04.2008 um 10:43 Uhr)
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 10:43   #3
rcc

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
b. Was bedeutet es, wenn jemand schreibt, "... sharp if you stop down ..."? Wie mach ich das?
Dann blendet man ab, d.h. man nimmt nicht die größte Blende her, die das Objektiv bietet (z.B. 3,5) sondern eine kleinere (z.B. 8). Dadurch kann man bei vielen Objektiven die Schärfe etwas steigern. Die Blende kann man direkt im P, A Modus ändern, indem man am Einstellrat dreht. Bei S wird die Blende auch kleiner, wenn man eine längere Belichtungszeit wählt.

Geändert von rcc (01.04.2008 um 10:45 Uhr)
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 10:43   #4
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Hallo

Als DSLR Neuling habe ich ein paar Fragen an euch.

a. Was kann ich mit dem DOF Button an meiner A100 anstellen? Im Sucher sehe ich dass das Bild etwas abgeblendet wird. Aber ich merke keine unterschied wenn ich den Auslöser drücke während die DOF Taste gedrückt ist.

c. Objektive werden mit der Lichtstärke F 2,x oder 3,x usw. angegeben. Auf meiner Alpha zeigt es manchmal F11 oder F9 usw. an. Weshalb? Meine Linse geht ja nur bis F4,5 oder 6,3

Danke für die Aufklärung.

Gruss
Martin
Moin Martin,
das läßt sich nicht mal eben so abhandeln, Dir fehlt offensichtlich das Grundwissen. Daher solltest Du Dir evtl. erst mal Bücher besorgen.

Ich fange mal bei der zweiten Frage an, bevor hier fachchinesisch in den raum geworfen wird:

Die F-Zahlen sind die Werte für die Offenblende der Objektive. Wenn Du ein Zoom-Objektiv hast, sagen wir 70 - 200 mm, dann ist der kleine Wert die größtmögliche Blendenöffnung (höchste Lichtstärke) bei der Brennweite 70, der größere Wert die größtmögliche Blendenöffnung (höchste Lichtstärke) bei der längeren Brennweite. Je weiter die Blende geöffnet ist, um so mehr Licht kann auf den Sensor fallen. Bei längeren Brennweiten fährt Dein Objektiv aus, wird länger und weniger Licht kann auf den Sensor fallen. Je höher die Zahlen für die Blende werden, um so weiter wird sie geschlossen. Das ist unabhängig von dem, was auf dem Objektiv steht. Dort wird nur die größtmögliche Blende, also Lichtstärke, angegeben.

Hast Du das verstanden? Wenn nicht, noch mal fragen, dann kann man weitermachen.
Alt 01.04.2008, 10:46   #5
Tobi.

Zitat:
a. Was kann ich mit dem DOF Button an meiner A100 anstellen? Im Sucher sehe ich dass das Bild etwas abgeblendet wird.
Das ist alles, der Knopf dient nur der Vorschau der Tiefenschärfe.
Zitat:
Ein Objektiv hat eine größtmögliche Blende, die man aber nicht zwingend benutzen muss. Man nennt das dann 'abblenden', auf english 'to spot down'. Gemeint ist oben etwa ein Objektiv mit f/2,8, das aber bei 5,6 etwas schärfer wird.
Zitat:
Die Angabe '3,5-5,6' vorne auf dem Objektiv sagt etwas über die größtmögliche Blende aus, du kannst aber trotzdem kleinere einstellen. 3,5-5,6 bedeutet etwa beim 18-70, dass es bei 18mm Blende 3,5 hat, aber bei 70mm nur noch Blende 5,6.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2008, 10:48   #6
Tobi.

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Ich fange mal bei der zweiten Frage an, bevor hier fachchinesisch in den raum geworfen wird:
Du meinst die dritte Frage unter c), oder? Sonst wirds vollends verwirrend.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 10:48   #7
the live

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Moin Martin,
das läßt sich nicht mal eben so abhandeln, Dir fehlt offensichtlich das Grundwissen. Daher solltest Du Dir evtl. erst mal Bücher besorgen.
...
würden für den Anfang sicher nicht schaden.

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 10:49   #8
duncan.blues

Nimm mal dein Objektiv mit der größten Lichtstärke (die kleinste Blendenzahl die am Objektiv steht. z.B. 2.8) und fokussiere irgendwo auf eine schräge Fläche, so dass du einen Teil irgendwo in der Mitte scharf hast. Dann drück den DOF Knopf und beobachte, wie sich der scharfe Bereich verändert.
Dazu solltest du (im Modus "A") eine deutlich kleine Blende (d.h. größere Blendenzahl), z.B. 8 einstellen. Das Bild im Sucher wird durch das Schliessen der Blende dunkler aber gleichzeitig siehst du auch, wie sich der scharfe Bereich verändert.
Damit kannst du abschätzen, wie viel im endgültigen Bild noch vor und hinter dem fokussierten Punkt scharf wird.

"stop down" heisst nichts anderes als abblenden. Die meisten Objektive sind bei ganz offener Blende (also bei der niedrigsten Blendenzahl die das Objektiv bietet) deutlich weniger scharf (insbesondere wenn du das Bild hinterher in 100% Ansicht betrachtest), als wenn du die Blende etwas weiter schliesst. Objektive die auch bei offener Blende hinreichend scharf sind ("Offenblendtauglich") gehören in der Regel zu den deutlich teureren. Zu den bekanntesten (bezahlbaren) Objektiven, denen Offenblendtauglichkeit nachgesagt wird gehört das sogenannte Ofenrohr (Minolta 70-210/4).

Wenn du deiner Kamera die Belichtung ganz überlässt (d.h. Modus "P" oder "Auto"), dann wählt die Kamera je nach Licht selber Belichtungszeit und Blende. D.h. wenn genug Licht da ist, dann belichtet die Kamera auch bei einem Objektiv mit Lichtstärke 2.8 z.B. mit Blende 5.6
Welche Kombination von Belichtungszeit und Blende die Kamera wählt ist von Kamera zu Kamera etwas anders, meist wird aber tendentiell eine kurze Belichtungszeit und dafür offenere Blende bevorzugt, um Verwackelungen zu vermeiden.
Wenn du dagegen auf Modus "A" stellst, dann musst du die Blende vorgeben, die Kamera regelt die Belichtungszeit entsprechend nach.

PS: Andere schon wieder schneller
Der Hinweis auf Bücher ist natürlich angebracht. Hab ich vergessen

Geändert von duncan.blues (01.04.2008 um 10:51 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 14:48   #9
demonhawk

Alpha 300

Hallo Martin,

kuck Dir doch mal bei Sony die Seite Fotoschule an. Die fand ich sehr aufschlussreich und gut gemacht.
Alt 01.04.2008, 20:41   #10
MartinM

Themenersteller

Danke für die Infos. Ich gehe an einen 2-Tägigen Fotokurs im Juni. Basiskurs in Digitaler Fotografie mit DSLR.

Also, ich hab jetzt verstanden was damit gemeint ist.

Was den DOF Knopf angeht ht sich dies soeben erledigt, den ich fand einen Alpha 200 Kit auf ebay für 400 euro, original verpackt Konnte nicht wiederstehen. Bedeutet jedoch dass der DOF Knopf fehlen wird.

Ich mache meine Fotos meist im "P" Mode. Ab und zu versuche ich mich im "M" mode. Ich denke mein Fehler war, dass ich immer versucht habe die Blende voll offen zu fahren.

Also, nochmals Vielen Dank für eure Antworten !!

Gruss
Martin
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DSLR Neuling mit ein paar Fragen

Forenregeln