![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Haus des Meeres in Wien
Einmal gehts noch
![]() In Wien haben sie sich das Meer in die Hauptstadt geholt ![]() Aber in den letzten Jahren hat sich viel verändert ![]() Haus des Meeres Wie der heute gezeigte "schwimmenden Urahn" sind die drei auch von dort: Küss mich ![]() ![]() Schwarzspitzenhai ![]() Mitzieher, boah, die sind schnell, aber ich habs versucht Blind ? komisches schillern im Auge ![]() Will euch für heute nicht mehr nerven ![]() Ich weiß drei ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Helmut,
da du die Bilder ins Album gestellt hast, musst du jetzt mit den Konsequenzen leben ![]() ![]() Die drei Bilder hier sind mir technisch einfach nicht gut genug (auch wenn das hart klingt ![]() Das 1. sieht witzig aus, ein schöner Schnappschuss, aber es ist mir zu unscharf... auch ist es sehr blass, kann mich irren (ich war ja nicht vor Ort ![]() Das 2. ist auch wieder nicht so richtig scharf, wobei das bei einem schwimmenden Hai wirklich nicht leicht ist. Außerdem ist leider noch der Schwanz abgeschnitten (das kenne ich auch) und es sind mir viel zu viel Schwebeteilchen sichtbar... Das 3. gefällt mir von allem am besten, wenn da noch etwas Farbe (wie beim 1.) zukommen würde, wäre es noch mehr mein Geschmack ![]() Zu allen dreien: ich finde (ist auch wieder Ansichtssache), dass man da noch mal mit der EBV-Keule ran muss. Die Kratzer, Flecken, Blendeffekte dürften ohne viel Aufwand zu entfernen sein (vor allem beim dritten) und die Bilder aufwerten. abgesehen davon, wo sind denn die EXIFs? finde ich immer interessant bei sowas ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Servus Andreas
Ich fang mal bei den Exif`s an. Die hats mir beim konvertieren Tiff zu Jpg zerschossen, gut hätte sie händisch nachtragen können, aber .... ![]() Da ich nur mit FixFoto arbeite ![]() ![]() Wäre vielleicht wirklich in der Kiste besser gewesen, aber ich wollte diese harte Kritik, nur so kann ich schon bei der Aufnahme die "richtige" Auswahl (sowohl Hardware (Cam) wie auch Ausschnitt) lernen. Alleine von vorhinein optimal ins "Geschehen" gehen ist, wenn man PS nicht will, besonders wichtig, wie man ja auch hier in den Bildern (negativ) sieht. C'est la vie, so ist das Leben ![]() Ps.: Entschuldigung, wenn ich durch die Fotos (die Quali wird immer schlechter) Euch, bzw. die Galerie, abwerte, Sorry ![]() Danke dir für deine unverblümte Kritik ![]()
Geändert von Digicat (11.01.2008 um 21:08 Uhr) Grund: PS. anghängt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Herrjee,
du wertest doch nichts ab, hättest du es in die Kiste gepackt, hätte ich mich ja nicht so ausgelassen, und das scheinst du ja gewollt zu haben... Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, also mich stört es nicht, wenn du deine Bilder zeigst ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Servus Andreas
Zitat:
![]() Abwerten, na ja, wie mans sieht. Das ist Tatsache ![]() Dachte mir, wie ich die Fotos eingestellt habe, hmm, soll ich, oder doch nicht. Aber der "Lerngeist" sagte mir, ja tu es. Nur so kannst diese "Aquarien-Fotos" in den Griff bekommen ![]() Ich glaub, diese Fotos von Fischen "hinter Glas" brauchen PS, da langt FixFoto nicht, oder doch (Sylvia(Funny)) ??? Aber aufgeben, ein Fremdwort für mich ![]() In diesem Sinne, Andreas, nochmals Danke für deine Kritik ![]() Mir tuts ja alle Leid, daß Ihr diesen Mist anschauen müßt, aber wie kann ich sonst diese sch..ß Aqua-Fotos in den Griff bekommen ![]()
Geändert von Digicat (11.01.2008 um 21:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Jetzt hör aber mal auf dich zu entschuldigen, ich habe hier schon wesentlich schlechtere Fotos gesehen...
![]() Tipps für die richtige Vorgehensweise habe ich nicht soooo viele... - ISO rauf (hast du nicht ne A700, müsste ja ohne Probleme gehen ![]() - Verschlusszeit runter - Blitz bringt eigentlich nie was - Stativ aus meiner Erfahrung auch nicht, weil die Viecher sich ja bewegen - ohne es probiert zu haben, soll ein Polfilter gegen die Spiegelungen helfen - tja, und EBV gegen die Kratzer und bei arg vielem Dreck (gegen den du sonst ja nix tun kannst) Man kann auch das Objektiv direkt an die Scheibe halten (bündig)... man muss nur aufpassen wenn man den AF an hat und das Objektiv nicht innenfokussierent ist. Mir so passiert mit meinem Sigma 105mm Makro, ich muss ziemlich bescheuert ausgesehen haben ![]() Grüße Andreas
![]() |
#7 |
|
Hi Helmut,
für meinen Geschmack fehlt den Bildern die Schärfe. Ich weiß, das ist alles andere als einfach im Aquarium. Mit was für einem Objektiv hast Du denn da fotografiert? Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht meine eigenen Ergebnisse sind, aber mit dem 50/1,7 bin ich da eigentlich immer am besten zu Rande gekommen. Möglichst nah an die Scheibe und möglichst nicht schräg auf die Scheibe fotografieren. Einmal habe ich dabei auch noch das Einbein verwendet, das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. LG, Hella
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Servus Hella
Habe mit 100/2.8 Makro von Tokina fotografiert. Exif`s: #1: 1/15; F8 #2: 1/125; F8 #3: 1/40; F5 Alle mit ISO 1600 mit ISO-Auto, AS on, freihand. An die Scheibe ist Relativ, siehe Schwarzspitzenhai, da war ich noch zu dicht dran, aber ein bisschen zurück gehen, und weg ist er ![]() Wahnsinn, wie schwer das ist. Hut ab, vor denen die das vorzüglich hinbekommen, das kann man erst abschätzen, wenn man sich selbst daran versucht.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würde es an Deiner Stelle mal mit offenerer Blende versuchen, damit Du kürzere Belichtungszeiten bekommst!
![]() |
#10 |
|
Hallo Helmut,
das erste ist ein Kofferfisch wenn ich mich richtig erinnere, denn ich habe mich auch vor ein paar Monaten mit meiner Alpha 100 als blutiger Anfänger mal im Haus des Meeres auf die Jagd nach guten Fotos gemacht. Meine Ergebnisse waren damals ähnlich zu Deinen, wobei die Besten davon mit dem Minolta 50/1.7 entstanden sind. Einige habe ich (wie gesagt mit ganz ähnlichen Ergebnissen) auch mit dem Minolta 100er Makro 2.8 gemacht. Daher bin ich hier auch froh über die guten Tipps von z.B. baerlichkeit und werde mich wohl mal wieder im Haus des Meeres versuchen und mal schauen ob das 16-80er CZ hierzu auch lichtstark genug ist :-). Werde mir aber diesmal sicherlich einen Wochentag aussuchen, denn am Wochenende ist es wegen des großen Besucherandranges fast unmöglich gute Fotos zu machen und leider sind die Scheiben auch nicht die saubersten :-( P.S.: Blitzen bringt sicherlich nichts und ist verständlicherweise auch verboten, da dies die Tiere natürlich stört. Ich war daher ziemlich genervt, wieviele solch ein Blitzverbot einfach ignorieren oder auf Grund der bei den meisten Kompaktkameras vorhandenen Blitzautomatik vielleicht auch unbewusst aus nächster Nähe die Tiere anblitzen :-( |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|