SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage wg. rotem 4-eck, das das scharfgestellte motiv anzeigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2004, 15:28   #1
jorge
 
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 6
Frage wg. rotem 4-eck, das das scharfgestellte motiv anzeigt

ich hab noch mal ne frage wg. der a1. und zwar ist es ja so , dass ich den auslöserknopf halb runterdrücke und warte bis die kamera bzw. der AF scharfgestellt hat, was mit dem kleinen weisen punkt ja auch angezeigt wird. nur weiss ich dann noch nicht was/welches objekt genau scharfgestellt wurde. dafür ist ja das rote viereck da, das aber immer nur für ca. eine halbe sekunde aufleuchtet. nun ist es so, dass diese halbe sekunde für meine mutter zu kurz ist, um das rote viereck überhaupt zu erkennen (hat nicht die besten augen); deshalb meine frage,ob man die a1 so einstellen kann, dass das rote viereck nach dem scharfstellen nicht sofort verschwindet?

mfg jorge.
jorge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2004, 15:31   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo jorge!

Viel besser ist es, wenn Du den Flexfokuspoint nimmst, einfach im Steuerkreuz (das schwarze rechts vom Display) den mittleren Knopf drücken bis das "Fokuskreuz" im Sucher/Display angezeigt wird! Dann wird auf dieses "Kreuz" scharfgestellt, das sich normalerweise in der Mitte befindet und man muß also nicht lange suchen, außerdem kann man damit besser auf das richtige Motiv scharfstellen! Den Flexfokuspunkt kann man dann mit Hilfe des Steuerkreuzes bewegen, ein kurzer Druck auf den mittleren Knopf und es ist wieder mittig!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 17:26   #3
qezal
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Eifel
Beiträge: 131
Flexfokuspunkt

Wer kann mir folgende Beobachtung bestätigen bzw. erklären:
Bei meiner A1 funktioniert der Nachführ-AF (Stellung S) nur, wenn ich den FFP verwende. Sobald ich wieder in den normalen AF-Rahmen umschalte, tut sich nichts. Im Handbuch finde ich dazu speziell nichts. Oder habe ich was übersehen?
__________________
MfG
qezal
qezal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 17:31   #4
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Re: Flexfokuspunkt

Zitat:
Zitat von qezal
Wer kann mir folgende Beobachtung bestätigen bzw. erklären:
Bei meiner A1 funktioniert der Nachführ-AF (Stellung S) nur, wenn ich den FFP verwende. Sobald ich wieder in den normalen AF-Rahmen umschalte, tut sich nichts. Im Handbuch finde ich dazu speziell nichts. Oder habe ich was übersehen?
Guckst du hier
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 17:59   #5
qezal
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Eifel
Beiträge: 131
Hallo ManniC

vielleicht kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen. In dem von dir angegebenen Link finde ich keine Erklärung für meine Frage, oder ich versteh was nicht. Ich habs noch mal probiert: die Kamera stellt (Nachführ-AF ein, Schalter auf S) erst dann scharf, wenn ich auf FFP umstelle.
Gruß
qezal
__________________
MfG
qezal
qezal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2004, 19:10   #6
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
@qezal:
Würd ich gerne, wenn ich könnte - aber nur durchs Lesen hab ich's auch noch nicht verstanden. Soll im Klartext heissen:

Ich hab's gelesen, noch nicht intellektuell aufgenommen aber für fundiert befunden, lokal kopiert und will's in Ruhe ausprobieren.

Sorry für diesen Moment.....
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 17:49   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Quezal

habe das gerade mal ein wenig ausprobiert. Ich würde sagen, Deine Beobachtung ist richtig. Der nachführt-AF bei statischem AF arbeitet nur mit dem FFP.

Erscheint mir auch nicht unlogisch, schließlich weiß die Kamera beim großen AF-Feld eh nicht worauf sie scharfstellen soll.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage wg. rotem 4-eck, das das scharfgestellte motiv anzeigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.