![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich berichte ein Problem von Alpha700, das in einem DSLR-Froum in Korea aufgetacht ist. Es handelt sicht um Problem mit Hi-Speed-Auslösungsgeschwindigkeit der Alpha 700. (Ich weiss nicht genau wie sagt man auf Deutsch. Ich meine, 5 Auslösung(Frame) per 1 Sekunde) Testsituation ist so : M Mode - 1/400s - F4.5 (Es ist eigentlich irrelevant mit Blendeanzahl) Im Zimmer mit ein bischen dunkler Belichtung, wenn man mit der Alpha 700 den hellen Gegenstand, z.B. den Bildschirm usw., aufnimmt, dann ist es kein Problem. Aber wenn man den schwarzen Gegenstand aufnimmt, dann wird die Geschwindingkeit der Auslösung deutlich langsamer, etwa nur 1.5 Auslösung(Frame) per 1 Sekunde. Nicht nur solche Hi-Speed-Auslösung, sondern auch erscheint dieses Phänomen mit dem sogennante Shot-to-Shot. Mit dem HVL-56AM geht auch nicht. Das kann sein, es ist nicht oftbar, in solcher schlechten Belichtungssituation aufzunehmen, aber es ist deutlich nicht übereinstimmt mit der Spezifikation, die SONY beschrieben haben. Theoretisch muss es immer 5 Auslösung per Sekunde rund um der Farbe des Gegenstandes möglich sein, wenn man auf M-mode eingestellt hat. Dieses Phänomen erscheint leider mit der Alpha 100 auch, aber mit der D7D oder D5D kein Problem und mit anderen Marke, z.B. Canon oder Nikon usw. Nur erscheint es in der Alpha 100 und 700. Wie meint ihr? P.S : Ich habe Angst davor, dass ihr mich richtig verstehen könnt wegen meines schlechten Deutsch. Es tut mir wirklich leid, dass ich diese Situation nicht richtig und undeutlich beschrieben habe. P.S 2 : Ich füge hinzu : Weil meine Erzählung nicht genug ist, gebe ich zwei Linke für diese Situation. Es sind die Videofilme. http://www.dorrazip.com/WEB/Test.MPG (etwa 830 KB) M-Mode (ein bischen dunkler Situation) 1/1600s F4.5 andere Test http://www.dorrazip.com/WEB/Test2.MPG (etwa 790 KB) M-Mode (in einer ziemlich hellen Situation) MF 1/1600s F4.5 Alle Optionen (NR, DRO, AF-Hilfslicht usw.) sind aus.
Mit freundlichen Grüßen, Hunki Geändert von linguistik (22.10.2007 um 19:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Servus Hunki
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du wenn du helle Gegenstände mit genug Licht fotografierst funktionieren die 5 fps/sec.. Bei dunkle Gegenstände kannst die 5fps/sec. nicht erreichen? Lösung: 5fps/sec erreichst du nur wennst mindestens mit 1/200 sec. (5 fps x 1/200 = 1 sec.) als längste Zeit fotografierst. Das heißt wenn du länger als ein 1/200 sec belichtest kannst 5fps/sec. nicht mehr erreichen. Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Liebe Grüsse Helmut
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
...das ist ja ´n Ding.
Da in den von Dir genannten Einstellungen offenichtlich seit der Existenz der A100 noch kein Nichtkoreaner problembeladene Serienbilder gemacht hat, kann das Problem aber nicht sooo groß sein... ![]()
Beste Grüße Alex Geändert von Metzchen (22.10.2007 um 18:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@Helmut: ich habe es so verstanden, daß manuelle Belichtung und eine ausreichend kurze Zeit (1/400 wurde genannt) vorgewählt wurde. Ich habe die Kamera nicht und kann deshalb nur spekulieren: hat es vielleicht etwas mit der Rauschunterdrückung zu tun? Ich könnte mir vorstellen, daß die bei dunklen Motiven eher was zu tun hat und die Bearbeitung dann die Kamera ausbremst. Die Kamera hat ja einstellbare Stufen bei der Rauschunterdrückung, also vielleicht mal da rumprobieren. Das gleiche gilt auch für DRO und alles andere, daß die Kamera potentiell ausbremsen könnte: AF, AWB erstmal alles abschalten, um das Problem einzukreisen.
Evtl. spielt auch die verwendete Speicherkarte eine Rolle (obwohl das eher nicht motivabhängig sein sollte)?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.10.2007 um 18:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
danke für die Antwort. Ja, ich habe schon mehrere mal hetestet, mit der 1/400 oder nocht kurze Zeit, aber das Resultat ist gleich. Mit der 1/8000s ist auch gleich. Ich denke das ist echt Fehler der Alpha 700 und es würde in dpreview auch diskutiert werden. Danke nochmals!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Saublöd - jetzt fange ich schon wieder an 12 Millionen schwarze Pixel zu generieren.
Hab das ganze grad mal getestet ... Das Problem ist der AF. Wenn das Licht ausreicht, dass das AF-Hilfslicht nicht angehen muss, dann sind die 5 Bilder/Sekunde kein Problem. Wenns zu dunkel wird, dann startet das AF-Hl flicht .. und das dauert dann eben etwas .... Gefühlte 2 Bilder/Sekunde. IMHO absolut kein Problem - wen will schon bei Dunkelheit Serienbilder machen - das geht physikalisch ja schon gar nicht. Grüße jms
![]() |
#7 | ||
|
Sorry
![]() Zitat:
Da stellt sich das Problem ganz anders dar. Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen, mangels ![]() ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was passiert wenn der Autofokus ein- und ausgeschaltet wird? Und die Auslösepriorität? Und das Autofokus-Hilfslicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Weil meine Erzählung nicht genug ist, gebe ich zwei Linke für diese Situation. Es sind die Videofilme.
http://www.dorrazip.com/WEB/Test.MPG (etwa 830 KB) M-Mode (ein bischen dunkler Situation) 1/1600s F4.5 andere Test http://www.dorrazip.com/WEB/Test2.MPG (etwa 790 KB) M-Mode (in einer ziemlich hellen Situation) MF 1/1600s F4.5 Alle Optionen sind aus. Ist das normal? Ich denke nicht und weiss nicht. Aber leider funktioniert alle A700 so.
Mit freundlichen Grüßen, Hunki Geändert von linguistik (22.10.2007 um 19:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Wenn es kein Problem ist, ja, danke für die Antwort für ihr alle! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|