Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Energie
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2007, 22:26   #1
DiWa
 
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Dresden und Dortmund
Beiträge: 142
Energie

__________________
Video!
DiWa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2007, 01:00   #2
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Servus DiWa,

Also ehrlich, mit dem, was auch immer das ist, vielleicht habe ich zuwenig Phantasie, kann ich jetzt überhaupt nichts anfangen!! Ich meine was ist das???

Egal was das ist, irgend etwas hat das Bild.
Der Beschnitt gefällt mir. Die Lichtführung gefällt mir sehr gut. Diese einfallende Sonnenlicht. Der Schärfeverlauf gefällt mir ausgezeichnet, kein Wunder, 85mm,
Okay, die Teilkolorierung ist nicht unbedingt mein Fall, aber hier in diesem Bild, finde ich wirkt es recht ansprechend.

Insgesamt ein interessantes Bild, wenn ich nur wüsste was es sein soll??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 01:19   #3
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.426
Hallo,
ich habe mir auch schon den Kopf zermartert, was denn hier überhaupt gezeigt wird. Ich werde daraus nicht schlau und schwanke zwischen "Brauerei" und "uralte Tankstelle" mit "blasenfrei-zapfen-Anzeige" .

An sich finde ich das Bild einigermaßen ansprechend; könnte gut Bestandteil einer Reportage sein (wenn man denn wüßte worum es geht).

Was mir aber ingesamt den Spaß am Bild verdirbt ist der Colorkey-Effekt. Sorry, ich bin da wahrscheinlich zu voreingenommen, aber wenn ich Bilder sehe, die mit einem deutlich sichtbaren EBV-Effekt versehen wurden ist meine erste Assoziation: Da versucht jemand ein durchschnittliches Bild per EBV aufzuwerten. Das ist nicht konkret auf dein Bild bezogen, soll aber deutlich machen, daß ich mich dem Bild schon vom ersten Anblick an gar nicht mehr allzu unvoreingenommen nähern kann.

Als reines SW-Bild (mit etwas stärkeren Kontrasten) würde es sicherlich auch gut wirken, die Farbvariante würde mich auch mal interessieren.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 01:36   #4
DiWa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Dresden und Dortmund
Beiträge: 142
Euch zweien sei verziehen.... Im hohen Norden und im tiefen Süden ist Bergbau nicht soooo weit verbreitet. Falls es euch mal in den Ruhrpott verschlägt dann solltet ihr die Kamera einpacken und hier vorbeifahren. Nehmt euch aber ein paar Stunden Zeit dafür.

Der Ausschnitt zeigt zwei Schmiervasen auf einem Achslager eines Druckluftkompressors.

Grüße,
Dietrich
__________________
Video!
DiWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 01:41   #5
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Zeche Zollern!!

Ist mir schon ein Begriff. Allein bisher fehlte bei mir die Gelegenheit auf so einer Zeche zu fotografieren. Lust hätt ich schon dazu.

Zeche Zollern - liest man auch des öfteren in der fc davon!!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2007, 09:08   #6
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Hallo Dietrich,

war ja auch vor 3 Wochen dort und habe hier ein Bild gezeigt. Um die Dinger bin ich auch rumgeschlichen, da die goldene Farbe einen schönen Kontrast zu den dunklen Maschinen darstellt und das Licht in der Maschinenhalle so klasse einfällt, dass sie richtig zum Leuchten gebracht werden.

Zum Colour-Key: Ist ja eigentlich so ein Holzhammereffekt und gefällt mir hier auch nicht richtig. Eine Entsättigung des Hintergrunds zur Betonung Deiner beiden Hauptelemente mag ein gutes Hilfsmittel sein, sie komplett ins S/W zu drehen gefällt mir hier allerdings nicht.

Der rechte Ölbehälter ist nur halbwegs freigestellt, da die Schraube und auch das diagonale Absperrgitter im Hintergrund ablenkend sind. Im Rahmen einer Reportage in den Kontext mit anderen Bildern gestellt sicherlich ein gutes Foto.

So allein mag es die richtige Wirkung nicht entfalten (und dass obwohl ich das Motiv kenne).

Viele Grüße

Stephan

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Zeche Zollern - liest man auch des öfteren in der fc davon!!
Aber nicht mit der Zeche Zollverein in Essen verwechseln. Ich habe mir sagen lassen, das mag der Dortmunder nicht.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 09:15   #7
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Eine Art der Fotografie die mich auch sehr interessiert.

Das Motiv finde ich ebenfalls sehr sehenswert und die Art der Umsetzung spricht mich auch an. Allerdings drängt sich bei mir wie oben auch schon mal erwähnt dieses Holzhammergefühl auf.
Der Effekt ist des guten zuviel für mein Empfinden. Ich glaube wenn man da noch mal rangehen würde, wäre das Bild für mich schon etwas besonders.

Ansonsten kommt die Wirkung bei mir rüber, aber ich kann mit dem Gezeigten auch was verbinden. Das hilft vielleicht. Für Leute denen Industriefotografie was sagt, betsimmt ein gutes Bild.

Zitat:
Zeche Zollern - liest man auch des öfteren in der fc davon!!
Aber nicht mit Zollverein verwechseln

Edit:
Zu spät Tempopunkt an Stephan
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 09:30   #8
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Dietrich,

was mir an dem Bild sofort gefiel war die Geometrie. Das passt einfach. Auch die CK-Umsetzung finde ich hier durchaus passend und hätte es wahrscheinlich auch so gemacht. (Hab ich auch schonmal mit ähnlichem Motiv aus dem Textilmuseum)

Was das Bild für mich allerdings runterreisst ist die mangelnde Schärfe. Wenn du da noch vorsichtig aber gezielt etwas nachlegen kannst...
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 13:46   #9
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Hi Dietrich!

[Ironiemodus]
Gut, dass Du den Betrachter so dezent darauf hinweist, wo das Motiv zu suchen ist. Hübsche rote Pfeile eignen sich auch gut dazu.
[/Ironiemodus]

Sorry dafür, aber ich bin nun mal bekennender Color Key-Hasser und mag es einfach nicht, mit der Subtilität einer Dampframme auf die Bildaussage hingewiesen zu werden.

Das Motiv an sich mag ich gern, auch die Linienführung an und für sich hat Potential. Ich nehme an, der Grund, weswegen Du Dich für Color Key entschieden hast, ist, die Schmiervasen (hübscher Begriff) herausstechen zu lassen; unterschwellig hast Du schon gemerkt, dass sie sonst nicht gegen den Rest ankommen. Also ist die Bildgestaltung doch nicht so optimal, es ist zu viel drauf auf dem Bild. Die Blickrichtung von oben herab (also der ganz normale Blick des Menschen) trägt auch nicht zur optimalen Spannung bei.

Das Bild komplett in schwarz/weiss mit sehr viel Betonung auf den Gelbbereich gibt, wie ich finde, doch noch ein sehr ansprechendes Foto. Nicht oberstes Regal, aber verstecken muss es sich auch nicht.

Cheers,
Sven

PS: etwas kleiner wäre gut - trotz Vollbildmodus und grosser Glotze muss ich scrollen.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:37   #10
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Abstimmung eröffnet.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Energie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.