Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Flugtag in Weinheim
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 17:47   #1
BeHo
verstorben

Flugtag in Weinheim

Am Samstag besuchte ich mit ein paar (nichtfotografierenden) Freunden das Flugplatzfest in Weinheim, auf dem wieder einiges geboten wurde. Zwischen Bratwurt und Bier blieb auch ein wenig Zeit für ein paar Fotos:

Es folgen drei Bilder der Flugshow des Teams von Eichorn Air Adventures :

Uli Dembinski auf seiner Yak 55 durfte natürlich nicht fehlen:

Mit der kleinen Acro Sport II konnte man mitfliegen. Hier sitzt gerade ein Freund mit drin:

Auch in einer Antonov II von Classic Wings konnte man mitfliegen. Hier steht sie allerdings schon auf ihrem Übernachtungsplatz:

Mit einem wunderschönen Sonnenuntergang ging der Flugbetrieb an diesem Tag zu Ende:

Viel Spaß beim Betrachten! Kritik ist natürlich wie immer willkommen.

Und hier noch als Nachschlag zwei unbeschnittene Pics:

Der schräggestellte tiefe Vorbeiflug darf bei Uli, der Cobra Dembinski natürlich nicht fehlen:

Am Boden macht er dann erst mal richtig Rauch, bevor er sich feiern lässt:

Gruß,
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.09.2007 um 14:46 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2007, 18:48   #2
hansauweiler

Deine Bilder haben ein klasse Timing. "Begegnung" ist für mich das beste Bild.
Hast du sofort getroffen oder mit Serienauslösung gearbeitet?
Gruß HANS
Alt 03.09.2007, 19:12   #3
gpo

Moin,
ja sehr gut getroffen!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:35   #4
tgroesschen

Sehr schöne Bilder, bei der Antonow unten stört lediglich die Leiter zum perfekten Bild.

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:41   #5
PeterHadTrapp

Klasse
Tolle Impressionen und man sieht sehr deutlich, dass Du eben nicht nur dokumentiert hast, sondern wirklich auch gestaltete Bilder gemacht hast.

Am besten gefällt mir persönlich das hier:

weil es so schön die Regeln bricht (Flugzeug fliegt gleich gegen den Rahmen, Bildaufteilung weder im goldenen Schnitt noch in 2/3-Regel, unübliches Hochkant-Panoramaformat) und sehr dynamisch und sehr plakativ kommt bei schönem reduzierten Motiv. Was das so oder ist da viel gedreht und gezupft ?

Auch das hier

gefällt mir sehr sehr gut. Tolle Dynamik, dadurch dass die Auspuffahnen die Flugbewegung so schön festhalten - super. Leider hatte hier wahrscheinlich das original nicht den letzten Tucken Schärfe, dafür sind die Propeller schön verwischt.

Bei der schlafenden Antonov mit der Gesichtsmaske gebe ich Torsten recht, da stört wirklich nur die Leiter ...

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2007, 09:48   #6
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Deine Bilder haben ein klasse Timing. "Begegnung" ist für mich das beste Bild.
Hast du sofort getroffen oder mit Serienauslösung gearbeitet?
Gruß HANS
Danke, Hans! Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch wieder ein, dass die Alpha ja eine Serienbildfunktion bietet. So sind die Fotos alle per Einzelbildauslösung entstanden. Bei zwei, drei Bildern war ich einen Tick zu früh oder zu spät dran. Ich habe z.B. auch ein sehr schönes Startfoto der Yak, bei der aber leider der Propeller vorne angeschnitten ist.
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin,
ja sehr gut getroffen!
Mfg gpo
Danke!
Zitat:
Zitat von tgroesschen Beitrag anzeigen
Sehr schöne Bilder, bei der Antonow unten stört lediglich die Leiter zum perfekten Bild.
Danke auch Dir! Ohne Leiter und ohne Abdeckplane fände ich es auch etwas schöner, musste aber leider damit leben.

Gruß,
Bernd
Alt 04.09.2007, 09:55   #7
PeterHadTrapp

Ich finde die Abdeckplane grade genial. Ich musste spontan an die schwarzen Seidengesichtsmasken denken, die man aufsetzt wenn an in hellen Umgebungen schlafen möchte
Alt 04.09.2007, 10:06   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Also mich stören weder Leiter noch Abdeckplane. Beides gehört für mich zum Motiv des Flugzeugs, das noch schläft (Plane) aber bald aufwachen wird (Leiter, Sonnenaufgang).

Ein wunderschönes Motiv, das sich gerade durch die Details von den üblichen "kalten" Technikfotos absetzt. Gefällt mir ausgesprochen gut .

-Anaxaboras

PS: So ein Flugtag würde mich auch mal wieder reizen. Das letzte Mal habe ich vor gut 30 Jahren einen kompletten Film bei den Red Arrows in Hilzingen verschossen.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:07   #9
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Klasse
Tolle Impressionen und man sieht sehr deutlich, dass Du eben nicht nur dokumentiert hast, sondern wirklich auch gestaltete Bilder gemacht hast.

Am besten gefällt mir persönlich das hier:

weil es so schön die Regeln bricht (Flugzeug fliegt gleich gegen den Rahmen, Bildaufteilung weder im goldenen Schnitt noch in 2/3-Regel, unübliches Hochkant-Panoramaformat) und sehr dynamisch und sehr plakativ kommt bei schönem reduzierten Motiv. Was das so oder ist da viel gedreht und gezupft ?[...]
Danke Peter! Das Foto ist von der Ausrichtung unverändert und nur links und unten beschnitten. Im Original ist unten ein ganz klein wenig mehr Himmel und der Propeller ist horizontal gesehen in der Mitte des Bildes.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
[...]Auch das hier

gefällt mir sehr sehr gut. Tolle Dynamik, dadurch dass die Auspuffahnen die Flugbewegung so schön festhalten - super. Leider hatte hier wahrscheinlich das original nicht den letzten Tucken Schärfe, dafür sind die Propeller schön verwischt.
[...]
Auch bei diesem Bild hatte ich etwas beschnitten. Die Rauchfahnen (Effektrauch) hatte ich schon im Original an die untere Bildkante gelegt. Das letzte Quentchen Schärfe fehlt vielleicht, aber für 250mm mit dem 18-250 bei ISO 400 und f8 (6.3 ist Offenblende) und schnell bewegtem Motiv finde ich es nicht schlecht (ein knackscharfes, lichtstarkes Telezoom fehlt leider in meiner Sammlung ).
Hier mal ein unbearbeiteter 100-Prozent-Ausschnitt aus dem Original-JPG:

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Also mich stören weder Leiter noch Abdeckplane. Beides gehört für mich zum Motiv des Flugzeugs, das noch schläft (Plane) aber bald aufwachen wird (Leiter, Sonnenaufgang).

Ein wunderschönes Motiv, das sich gerade durch die Details von den üblichen "kalten" Technikfotos absetzt. Gefällt mir ausgesprochen gut .

-Anaxaboras

PS: So ein Flugtag würde mich auch mal wieder reizen. Das letzte Mal habe ich vor gut 30 Jahren einen kompletten Film bei den Red Arrows in Hilzingen verschossen.
Danke! Es ist zwar Sonnenuntergang, aber wenn man einen Sonnenaufgang dabei assoziiert, finde ich es auch gut!

So ein Flugplatzfest macht wirklich Spaß. Das schöne am Weinheimer Flugplatzfest ist, dass recht viel geboten wird (nebenan Modellflugvorführungen, abends gab's noch Ballonglühen und am Sonntag gab's auch noch Fallschirmspringer und Segelkunstflug), das Ganze aber noch recht familiär abläuft. Wenn also so ein Fest mal bei Dir in der Nähe ist, dann nix wie hin!

Geändert von BeHo (04.09.2007 um 10:13 Uhr)
Alt 04.09.2007, 10:12   #10
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
He Martin, das fällt ja schon unter Kindheitserinnerungen ...

Du hattest den hier Flugtag gesehen ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Flugtag in Weinheim

Forenregeln