Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PS CS3 und ein paar erste Eindrücke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 14:15   #1
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
PS CS3 und ein paar erste Eindrücke

Hallo Forum,

nachdem ich heute für eine halbe Stunde die Finger auf CS3 bekommen hab würde ich gern ein paar erste Eindrücke mit euch teilen und um eure Meinungen bitten.

Bei der Installation verlangt Photoshop gleich mal nach satten 1,1 Gbyte auf der Festplatte. Nunja, ganz schön viel aber man hat schon schlimmeres erlebt, zumal zum Gesamtpaket beispielsweise ja auch die Bridge2 gehört.

Nach dem überstandenen Verschaufeln der Daten habe ich gleich mal eine Raw-Datei aus meinem Fundus dem neuen Paket zum Fraß vorgeworfen. Erwartungsgemäß startete der aktuelle ACR4, der einige interessante Neuerungen mitbringt, die man auch schon aus Lightroom kennt. Die selektive Farbsättigung, der Regler für die Dynamik, die vom Rawshooter geerbten Funktionen, um überstrahlte oder abgesoffene Bereiche zu retten, alles da. Bei der Bedienung fällt ACR dagegen gegenüber Lightroom gnadenlos ab. Es fehlt hier einfach die dort wesentlich besser integrierte Interaktivität. Stattdessen wirkt das Fenster völlig überladen, als habe man eben alle neuen Raw-Funktionen in das alte ACR stopfen müssen. Von einem neuen durchdachten Design gibts keine Spur, nur wesentlich mehr Schalter, Schieber und Knöpfe.

Mein Bild hat es dann in den Photoshop geschaft und als erstes fällt die neue Oberfläche ins Auge. Genau genommen fällt ins Auge, das kaum etwas ins Auge fällt, weil (fast) alles da ist, wo es früher auch schon war. Die Werkzeugleiste am linken Rand kann man nun zwischen einer einzeiligen und zweizeiligen Darstellung hin-und herschalten, ok, auf kleinen Monitoren lassen sich so ein paar Pixel Arbeitsfläche gewinnen.
Als neues Werkzeug ist das "Schnellauswahlwerkzeug" hinzugekommen, das man sich vielleicht am besten als Mischung aus dem Maskierungsmodus und dem Zauberstab vorstellen kann. Aktiviert man es kann man mit einem Pinsel von frei einstellbarer Größe einfach über die Bildbereiche malen, die ausgewählt werden sollen, wobei die Auswahlkante mehr oder minder sinnvoll an Farb-oder Kontrastkanten einrastet. Gut frei gestellte Motive vor einfarbigen Hintergründen kann so vielleicht ganz gut selektieren, aber dafür gabs in früheren Versionen ja auch schon gangbare Wege.

Spannender ist da schon die leicht überarbeite Palettenleiste am rechten Rand. Die individuellen Einstellungsmöglichkeiten wurden noch um ein paar Modi erweitert, von denen allerdings jeder für sich entscheiden mag, ob sie sinnvoll sind. Am wichtigsten ist vielleicht zu erwähnen, dass man auch wie früher schon arbeiten kann.
Direkt neben den Fenstern hängt eine zusätzliche Auswahlleiste über die man per Mausklick schnell auf selten benötigte Sachen wie Textformatierungen etc. zugreifen kann. Beim verschieben der Fenster glänzt CS3 übrigens mit einem schicken Transparenzeffekt.

Mein Bild hab ich spaßeshalber mal in SchwarzWeiß umwandeln wollen, weil man dazu (Achtung, geniale Überleitung :-) ) eine neue Einstellungsebene spendiert bekommt. Hier hatte ich nun mein persönlich erstes WOW-Erlebnis. Greift man über "Bild->Anpassungen->SchwarzWeiß" oder einen Mausklick auf das Ying-Yang-Symbol in der Ebenenpalette darauf zu, öffnet sich ein Fenster mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten. Sehr spannend, es stehen eine ganze Reihe vorgefertigter sinnvoller Filter bereit. Ich hab mich spontan für einen Rotfilter entschieden, dramatische Wolken kommen schließlich immer gut.
Wenn man die Maus von dem Einstellungsfenster mal weg auf das Bild bewegt, fällt gleich auf, dass aus dem Cursor eine Pipette wird. Man kann, wie bei Lightroom, gezielt einen Bildbereich anklicken und CS3 zeigt an, welcher Farbkanal für diesen dann zuständig ist. Hier ist wieder die Interaktivität vorhanden, die bei der Bildbearbeitung soviel Spaß machen kann.

Nach der S/W-Umwandlung meines Bildes (und etwas nachschärfen) viel das heftige Rauschen auf, das wohl auch die Vorlage schon hatte. Also musste ein passendes Tool her. NeatImage werkelt zwar im alten Photoshop, aber würde es auch in CS3 als Plugin tun? Kurz, ja es tut. Ich hab einfach die 8bf-Datei aus dem alten Verzeichnis ins neue kopiert, CS3 neu gestartet und fertig.

Nach einer reichlichen halben Stunde kann man natürlich bestenfalls einen ersten Eindruck von einem so hochkomplexen Produkt wie Photoshop haben, aber ein paar Sachen kann man, denke ich, trotzdem schon festhalten. Aus meiner Sicht bietet Lightroom den klar besseren Ansatz zur Raw-Konvertierung weil die Bedienung ausgereifter und intuitiver daher kommt. Adobe hat offenbar nicht genug Mut gehabt, den ACR komplett umzukrempeln und hat statt dessen einfach alle neuen Schalter und Funktionen reingepackt, die von Pixmantec seiner Zeit gekauft wurden. Ob dahinter vielleicht strategische Überlegungen stecken, Lightroom nicht das Wasser abgraben zu wollen, keine Ahnung.
Die Verbesserungen an der Oberfläche sind auf den ersten Blick eher subtil. Alles sieht einen Tick schicker, moderner aus, echte Vorteile lassen sich aber kaum ausmachen.
Ein paar neue Funktionen und Werkzeuge sind hinzugekommen, ob man die nutzt, oder aber auf Plugins von Drittanbietern zurückgreift wie bisher, muss jeder selbst wissen.

Die Performance scheint übrigens wirklich ein wenig verbessert worden zu sein. Subjektiv rennt CS3 irgendwo zwischen dem wirklich fixen CS1 und dem doch ziemlich lahmen CS2.

Soviel erstmal von mir, ich freue mich auf weitere Anmerkungen und Kommentare.

Backbone

__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2007, 07:11   #2
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Hallo Stefan,

danke für diese erste Einschätzung
Wenn ich deine Meinung richtig verstehe _MUSS_ man CS3 nicht haben,
LR tut's auch..., aber man könnte

Zu meinen Azubis würde ich jetzt sagen: "ihr kennt eure nächste Aufgabe?"
Ich meine, es wäre schön wenn du zu einem nächsten Indoor-Stammtisch,
vieleicht den ersten im Herbst, etwas näher daruf eingehen könntest,
so wie du uns schon mal LR präsentiert hast.
Ich denke an einen Vergleich zwischen LR und CS3.
Vieleicht haben bis dahin dann einige Stammtischler mehr die neue PS-Version...

Na denn bis zum Usertreffen !
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 07:37   #3
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Du kannst dir beides heute abend schon ansehen (LR und CS3), wenn du magst
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 08:35   #4
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Du kannst dir beides heute abend schon ansehen (LR und CS3), wenn du magst
Das würd ich gerne auch mal tun. LR kenn ich zwar soweit (natürlich auch nicht soooo genau) - aber CS3 ist ja noch ganz frisch und (für mich) unbekannt...

Eines hätte mich aber ganz brennend interessiert - geht im CS3 auch die jpg-Weißabgleichsfunktion?! Auf RAW steh ich ja nun überhaupt nicht - und LR hat es ja vorgemacht, wie es auch mit JPG richtig laufen kann!
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 08:42   #5
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Moin!

Danke an Backbone für die Vorschau auf PS10.
Zu erwähnen ist noch, das Filter jetzt als Einstellungsebenen über das Bild gelegt werden können. Sowas wünscht man sich schon länger, genauso wie das neue Maskierungstool.

Verstehen, bzw. haben LR 1.0 und PS10 mittlerweile ein einheitliches Dateiformat für die Speicherung der Änderungen an einer RAW-Datei, oder verstehen die sich immer noch nicht?

Gruss
Paulo
__________________
Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question!
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2007, 08:56   #6
Backbone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner Beitrag anzeigen
Wenn ich deine Meinung richtig verstehe _MUSS_ man CS3 nicht haben,
LR tut's auch..., aber man könnte
Aus meiner Sicht ist CS3 wirklich kein Muss. Wenn man mit CS2 gut zurecht kommt und es auf dem eigenen Rechner ausreichend schnell läuft, seh ich keinen zwingenden Grund.

Zitat:
Ich meine, es wäre schön wenn du zu einem nächsten Indoor-Stammtisch,
vieleicht den ersten im Herbst, etwas näher daruf eingehen könntest,
so wie du uns schon mal LR präsentiert hast.
Ich denke an einen Vergleich zwischen LR und CS3.
Vieleicht haben bis dahin dann einige Stammtischler mehr die neue PS-Version...
Ich werd den Vorschlag mal ins Auge fassen. Falls dann noch Interesse besteht, können wir dann gern wieder eine kleine Präsentation machen wie schon bei Lightroom.

Zitat:
Zitat von Schtorsch Beitrag anzeigen
Eines hätte mich aber ganz brennend interessiert - geht im CS3 auch die jpg-Weißabgleichsfunktion?! Auf RAW steh ich ja nun überhaupt nicht - und LR hat es ja vorgemacht, wie es auch mit JPG richtig laufen kann!
Der Raw-Konverter von Photoshop frisst jetzt auch JPG und TIFF. Meiner Meinung nach macht vor allem letzteres Sinn, weil es ja auch von vielen Kameras in hoher Farbtiefe ausgegeben werden kann. Der Weißabgleich kann jedenfalls damit gemacht werden, wobei allerdings wie bei Lightroom auch nicht alle presets (Tageslicht, bewölkt etc.) zur Verfügung stehen. Mit der Pipette kann man aber auch im Bild auf eine neutrale Fläche klicken oder ganz ordinär an den Schiebereglern spielen.

Zitat:
Zitat von PauloG Beitrag anzeigen
Danke an Backbone für die Vorschau auf PS10.
Zu erwähnen ist noch, das Filter jetzt als Einstellungsebenen über das Bild gelegt werden können. Sowas wünscht man sich schon länger, genauso wie das neue Maskierungstool.
Die Smartfilter hab ich selbst noch nicht en detail ausprobiert, das muss ich noch nachholen. Ich hab mir bisher immer damit beholfen, dass ich für jeden Filtereffekt eine neue Ebene angelegt hab, dann konnte man wenigstens die Stärke des Effekts über den Transparenzregler einstellen. Mal schauen ob der neue Ansatz so viele Vorteile aus Fotografensicht bietet.
Das Maskierungstool hab ich nur kurz ausprobiert, ich hab ja schon geschrieben, dass ich für den ersten Test niht allzuviel Zeit hatte. Wirklich vom Hocker gehaun hat es mich aber ehrlich gesagt nicht. Für eine quick & dirty Selektion mag es ganz ok sein, aber die üblichen Vorgehen die man schon aus CS2 kenn funktionieren IMHO besser. Zumal der Maskierungsmodus ja immernoch vorhanden ist und nur einen einzigen Tastendruck mehr kostet.

Zitat:
Verstehen, bzw. haben LR 1.0 und PS10 mittlerweile ein einheitliches Dateiformat für die Speicherung der Änderungen an einer RAW-Datei, oder verstehen die sich immer noch nicht?
Ich prüf das mal heute abend nach und schiebe die Info dann hier im Thread nach. Falls dem so wäre würde mich das aber wundern. Das würde sicher kaum in die Produktpolitik von Adobe passen, den Lightroom und den Photoshop so eng miteinander zu verzahnen. Aber mal sehen.

Bakbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)

Geändert von Backbone (04.05.2007 um 09:07 Uhr)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 12:48   #7
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Backbone,

ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht .

Ich beschäftige mich seit gestern intensiv mit CS3 (parallel zu CS2 installiert) und kann Deine Einschätzung in allen Punkten bestätigen.

Auffällig ist dass die Installation elendig langsam läuft. Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ne gefühlte halbe bis dreiviertel Stunde war's schon. Aber wenn's endlich rennt dann richtig: Programmstart und Performance deutlich schneller als bei CS2.

Plugins:
Aus Bequemlichkeit habe ich zunächst den kompletten CS2-Zusatzmodule-Ordner als weiteren Ordner in CS3 definiert. Bei CS3-Start kommen 3 Meckerboxen aufgrund wohl nativer CS2-Module, die üblichen Verdächtigen laufen sauber. Nach Umkopieren dürften sich auch die Meckers erledigt haben.

Klasse finde ich, dass die Bedieneroberfläche nur marginal verändert wurde - und wenn dann zum Positiven. Alles an seinem Platz, Details komfortabler.

Auf den ersten Blick war ich enttäuscht über die "magere" Changelist, aber die Hämmer stecken unter der Haube - z.B. die SmartFilter sind für mich ein echter und entscheidender Vorteil. Sicherlich ging es "früher", die Filter auf eine eigene Ebene zu legen und mit den Ebeneneffekten /-modi weiter zu tunen, aber nun habe ich die Möglichkeit, jederzeit nachträglich an jeder Filterschraube zu drehen.

Ich denke, ich werde in Kürze die CS2-Installation entsorgen. Ob die Performance, die neuen Features ein Update wert sind sollte jeder für sich entscheiden. Ich für mich bin nach 1,5 Tagen der Meinung dass ja.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 12:55   #8
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Auffällig ist dass die Installation elendig langsam läuft. Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ne gefühlte halbe bis dreiviertel Stunde war's schon. .

Das ist extrem von dem Speed eines Rechners abhängig, bei meinem Vapochill ging es recht flott
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:10   #9
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Hi,

kann mich der Einschätzung von Manni nur anschliessen.

Die Änderungen an der Oberfläche der finalen Version sind zum Glück marginal. Das sah bei einigen Betas ganz anders aus. Da habe ich echt mit dem Kopf geschüttelt.

Aber mit dem Endprodukt bin ich auch mehr als zufrieden.

Das die Installation sehr lange dauert, habe ich auch so empfunden. 15 Minuten gehen locker ins Land. Selbst bei einem starken Rechner. Aber ist auch eigentlich egal.

Sehr gut finde ich, das Adobe die Möglichkeit der Dual-Installation erlaubt. Das neue CS3 berührt das alte CS2 in keinster Weise.

Die Kombination aus Lightroom und CS3 ist wahrscheinlich die stärkste Mögliche Kombination im Moment.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:37   #10
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Ich teile die Meinung meiner Vorredner voll und ganz.

Auch wenn ich noch ein paar kleine Probleme habe, ist die Kombi PS und LR bei mir wahrscheinlich für die nächste Zeit State of thr Art.

Alles alte funktioniert erst mal und die neuen Sachen machen auch Spass. Sehr gut finde ich das Lightroom mein Ordnerkonzept für die Bilder voll übernimmt und auch eine sehr komfortable Importfunktion um die Bilder von der CF-Karte zu holen hat.
Für viele Bearbeitungen reicht LR vollkommen aus und man hat Standartänderungen wie Weißabgleich oder Belichtungskorrektur schnell auf andere Bilder übertragen

Nur das mit der Ordnerüberwachung will bei mir nicht so ganz
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PS CS3 und ein paar erste Eindrücke


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.