![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hi!
Seit kurzem bin ich ja auch glücklicher Besitzer des 24-70er Sigmas.... Am Wochenende hatte ich es mit in der Schweiz, da durfte es zum ersten mal unter realen Bedingungn an die frische Luft. ![]() Ich muss sagen - ein tolles Teil! Mag sein, dass Peters (Jornada) Sigma bei Offenblende schärfer ist als meines (habe bei den Geldscheinbildern so das Gefühl), aber unter realen Bedingungen, wo ich die Offenblende brauche (AL) gibts nix auszusetzen! Die Farbwiedergabe finde ich sehr natürlich und die Schärfe ist ziemlich gleichbleibend zum Rand hin. Klar, es gibt sicher auch noch schärfe Objektive bei Offenblende, aber die kosten meistens auch noch mehr und ausserdem lässt sich beimSigma mit EBV noch extrem viel rausholen ![]() Ich kann es nach der kurzen Zeit echt empfehlen. Allerdings habe ich gerade in unserem Nachbarforum auch schon viele kritische Stimmen zu dem Objektiv gelesen. Ich kann dies aber nicht bestätigen und habe im blauen Forum auch (Test-)Bilder des Minolta 28-70 g gesehen - die waren bei Offenblende auch nicht besser was die Schärfe betrifft.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Ein Test mit der 7D eines Kollegen zeigte, dass es mit seiner Kamera die gleichen AF-Probleme gab. Ich hab auch 3 andere Sigmabesitzer aus diesem Forum angeschrieben. Die haben die gleichen AF-Probleme. Nur bei Landschaftaufnahmen oder Objekten mit hohem Kontrast funktioniert der AF richtig. Hab mir jetzt ein Sony 3.5-4.5/24-105 ausgeliehen und ... der AF passt. Sogar dann, wenn so wenig Licht vorhanden ist, dass die Leuchtdioden des Blitzes 5600HSD, die Person anstrahlen. Hatte zwischenzeitlich zu einem Wechsel zu 30D und D200 nachgedacht und in den entsprechenden Foren gestöbert. Es zeigte sich da aber auch, dass es öfters AF-Probleme mit Fremdobjektiven gab. Auch bei der Canon gab es AF-Probleme mit dem Sigma. Hier bei #17. Der Sigma-Service konnte dort den AF-Fehler beheben. Deshalb hoffe ich, dass der Sigma-Service auch bei mir den Fehler beheben kann. Hab mich auch technisch ein wenig über das AF-System informiert. Hier ist ein guter Artikel aus ColorFoto 9/2004. Der technisch interessantere Teil auf Seite 44 - 47 ist leider nicht enthalten. Es zeigt sich, dass das Objektiv durch Dezentrierung, Verkippung und Formfehler der Linsen einen starken Einfluß auf die AF-Genauigkeit hat. Man muß sich das so vorstellen, dass die Blende kein mittleres Loch hat, sondern am Rand innerhalb der maximal möglichen Blendenöffnung, zwei Löcher (entsprechend Blende 5.6) oben und unten hat, deren Licht dann auf den vertikalen Kreuzsensor (oben und unten) fällt. Jetzt wird der Fokus solange verstellt, dass der Kontrastverlauf des oberen und unteren Sensors übereinstimmt. Jetzt ist mir klar, wenn die Obtik ein wenig dezentriert ist oder die Linsen schief eingebaut sind, der Kontrastverlauf sich ebenfalls auf dem Sensor verschiebt. D.h. der AF nimmt nicht die Lichtstahlen, die durch die Linsenmitte gehen, sondern mehr vom Linsenrand (innerhalb Blendenöffnung 5.6) In Wirklichkeit gibt es natürlich nicht diese Löcher in der Blende, sondern man erzeugt dies durch Blenden und die AF-Optik außerhalb des Objektivs. Man spricht dann immer von einer virtuellen Blende des AF-Systems von 5.6. Diese Beschreibung ist mir bei einer gleichbleibende Fehlfokusierung jetzt verständlich. Warum aber bei mir bei Kunstlicht der Fokus einmal sitzt und beim nächsten mal total daneben liegt (z.B. 3m am Objektiv bei 1m Entfernung des Objektes) verstehe ich trotzdem nicht. Das ist ja jetzt eine Menge geworden und meine AF-Beschreibung ohne Skizze ist auch nicht leicht verständlich. Ich habe es auch erst richtig verstanden, als ein Kollege bei seinem Objektiv Löcher am Rand der geschlossenen Blende gebohrt hat und ich das Ergebnis in der Mattscheibe sah. Beste Grüße Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Witzig, an allen andern Bajonetten gilt das Sigma 28-70mm EX und vor allem das 24-60mm EX als die deutlich bessere Konstruktion als das 24-70er EX...
Hmm. Muss wohl einen AF-Eigenart der Minoltas sein. Aber natürlich kommt es auch bei Canon und Nikon mit diesen Sigmas zu Fokusproblemen, das will ich nicht ausschliessen. MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Hallo Alle
Habe mir jetzt das Sigma 24-70/F2,8 EX DG Asp. Makro bestellt. Nochmal vielen Dank für die Ausführlichen Informationen.
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|