SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 85mm 1.4 Alt, Wie alt? Alternative Geli?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2006, 10:23   #41
mldarkroom
 
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Weissenburg
Beiträge: 70
Ohh, Entschuldigung "großer Freak". Du machst hier einen Tread auf um abzuklären, ob ein anerkanntermaßen hervorragendes Objektiv vielleicht einen Fehler hat. Kommst zu dem definitiven Schluß, daß es nicht an Deiner Kamera liegt, sondern am Objektiv und deklarierst es in Deiner Auktion in der Form.....sorry, aber da fehlt mir schon das Verständniss.

Das mit der Kinderstube.......tztztz


Gruß Mark
__________________
Lieber Dynax 7D als mainstream!!!!!
mldarkroom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2006, 10:59   #42
Rainer Duesmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Münster
Beiträge: 1.618
Versuchen wir doch mal auf eine sachliche Ebene zurückzukommen.

Die Tatsache das selbst neue Objektive unterschiedliche Leistungen bringen ist uns allen bekannt. Nicht umsonst wird sehr häufig betont, das Objektiv X in verschiedensten "Streuungen" verfügbar ist. Fakt scheint also zu sein das es bei neuen Objektiven nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern eine qualitative Grauzone.

Diese Tatsache sollte doch wohl genauso für gebrauchte Objektive gelten. Inwieweit bei gebrauchten Objektiven sogar noch der Zahn der Zeit Abstriche an der Qualität erfordert, wissen besser unsere Profis hier im Board.

Es erscheint also etwas gewagt zu erwarten bei dem Kauf eines zig Jahre alten Objektives eine Qualität geliefert zu bekommen, die selbst bei neuen Objektiven nicht immer gewährleistet ist. Will ich dieses Risiko ausschließen, kaufe ich mir ein Neues für den doppelten Preis mit Rückgaberecht.

Rainer

P.S.: Wie man in den Wald ...
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 11:17   #43
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
ich hatte bei den alten minolta-objektiven bei gebraucht-käufen bisher immer glück.
keine verharzten blenden, kein fungus, keine merkbaren serienstreuungen, immer einwandfreier zustand und optisch absolut nix zu meckern.
die alten minoltas sind aus gutem grund so massiv gebaut!
aber ich kauf sowas auch nicht bei ebay!
erstens schrecken mich die preise ab, zweitens gibts dort gerne mal nen betrüger und drittens sind die zustände der objektive in foren, bei foto-börsen oder beim händler meistens viel besser!

mfg
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 11:36   #44
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Bobafett
Dadurch, dass die Flasche dreidimensional ist sollten doch bei einem BF oder FF wenigstens irgendwo scharfe Bereiche sein, oder?
Nö, bei 'nem FF nicht - also wenn der Fokus vor der Flasche liegt. Das Bild ab f2,8 finde ich OK, Offenblende muß nicht immer knackscharf sein. Das die Bilder mit der kleineren Blende wieder schlechter werden, spricht meiner Meinung nach für eine Fokusabweichung.

Was die Sache mit dem Objektivangebot bei Ebay angeht: ich hatte das Thema ja angefangen, ich verstehe aber auch Rainers Reaktion darauf, da die Sache halt nicht eindeutig ist. Weiter will ich das auch nicht kommentieren.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:33   #45
Rainer Duesmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Münster
Beiträge: 1.618
Danke Jens!

Beste Grüße aus Münster nach Osnabrück,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2006, 12:45   #46
mldarkroom
 
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Weissenburg
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von Bobafett
Dadurch, dass die Flasche dreidimensional ist sollten doch bei einem BF oder FF wenigstens irgendwo scharfe Bereiche sein, oder?
Nö, bei 'nem FF nicht - also wenn der Fokus vor der Flasche liegt. Das Bild ab f2,8 finde ich OK, Offenblende muß nicht immer knackscharf sein. Das die Bilder mit der kleineren Blende wieder schlechter werden, spricht meiner Meinung nach für eine Fokusabweichung.

Was die Sache mit dem Objektivangebot bei Ebay angeht: ich hatte das Thema ja angefangen, ich verstehe aber auch Rainers Reaktion darauf, da die Sache halt nicht eindeutig ist. Weiter will ich das auch nicht kommentieren.
Und Das ist genau meine Kritik. Nichts anderes. Ich hätte vorher ausgeschlossen, das es am Objektiv liegt.
Gruß Mark
__________________
Lieber Dynax 7D als mainstream!!!!!
mldarkroom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 85mm 1.4 Alt, Wie alt? Alternative Geli?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.