Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Paar Fragen zur Dynax 7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2006, 08:58   #1
Terminator
 
 
Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 425
Paar Fragen zur Dynax 7D

Hai!

Nach ein paar Tagen mit der 7D gibt's noch ein paar Fragen, die vielleicht einer beantworten kann?!

1.) AWB: Ist der Weißabgleich bei Kunstlicht bei allen 7D derart warm oder kann da KM evtl. noch was besser kalibrieren (die wird wahrscheinlich wegen eines sehr stark störenden gelben Störpixels sowieso nach Bremen fahren)? Die A2 war ja schon schlimm, wenn man in Innenräumen den automatischen Weißabgleich verwendet hat, aber die 7D ist nochmal viel schlechter!

Wenigstens stimmt der AWB bei Blitznutzung mit der 7D weitaus besser als mit der A2, insbesondere bei Verwendung des Metz 40MZ3, der ja ohne Vorblitz auskommen muss, was an der A2 für komplett falschen Weißabgleich gesorgt hat...

2.) Kontrastverhalten: Mir ist aufgefallen, dass der Kontrast bereits bei Einstellung +/- 0 viel zu hoch ist, so dass dunkle Bildanteile komplett im Schwarz absaufen. Habe am Wochenende bei einer Hochzeit geknipst, wo man gerne dunkle Beinkleider trägt, die sind durchweg einfach schwarz, selbst Nadelstreifenhosen, jedes bisschen Zeichnung ist komplett verschwunden!

Zum Glück habe ich RAW+JPEG verwendet, so dass ich mit der Automatik vom Photoshop-RAW-Konverter noch unheimlich viel rausholen konnte, aber die Kamera dürfte ruhig schon bei den gelieferten JPEGs ausgewogene Bilder produzieren...

3.) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Mehrfeld-AF? Kann man den gerade bei Personen-Shootings beruhigt eingeschaltet lassen oder greift der mehr als nötig daneben? Ich habe bei o.g. Hochzeit nur das zentrale AF-Feld verwendet und in der Hektik ist dann schnell mal der Brautstrauß und nicht die Braut perfekt scharf ;-) Evtl. hätte da ja der Mehrfeld-AF das passendere Feld gewählt?!
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2006, 09:28   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Re: Paar Fragen zur Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Terminator
1.) AWB: Ist der Weißabgleich bei Kunstlicht bei allen 7D derart warm oder kann da KM evtl. noch was besser kalibrieren (die wird wahrscheinlich wegen eines sehr stark störenden gelben Störpixels sowieso nach Bremen fahren)? Die A2 war ja schon schlimm, wenn man in Innenräumen den automatischen Weißabgleich verwendet hat, aber die 7D ist nochmal viel schlechter!
Der AWB ist bei Kunstlicht recht warm, ich finde aber dass er insgesamt besser ist als der der A2, allerdings mache ich bei Mischlicht/Kunstlicht fast immer einen manuellen WB.
Zitat:
Zitat von Terminator
2.) Kontrastverhalten: Mir ist aufgefallen, dass der Kontrast bereits bei Einstellung +/- 0 viel zu hoch ist, so dass dunkle Bildanteile komplett im Schwarz absaufen. Habe am Wochenende bei einer Hochzeit geknipst, wo man gerne dunkle Beinkleider trägt, die sind durchweg einfach schwarz, selbst Nadelstreifenhosen, jedes bisschen Zeichnung ist komplett verschwunden!
Die Belichtung der D7d ist darauf ausgerichtet die Lichter korrekt wiederzugeben, hierin unterscheidet sie sich deutlich von den Ax-Kameras, die eher reichlicht bis leicht überbelichtet haben. Das macht auch Sinn, denn aufgrund des geringen Rauschens ist es meistens ohne Probleme möglich die Schattenpartien mit ein paar wenigen Handgriffen in der EBV aufzuhellen, das geht auch beim JPG ohne Probleme.

Zitat:
Zitat von Terminator
3.) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Mehrfeld-AF? Kann man den gerade bei Personen-Shootings beruhigt eingeschaltet lassen oder greift der mehr als nötig daneben? Ich habe bei o.g. Hochzeit nur das zentrale AF-Feld verwendet und in der Hektik ist dann schnell mal der Brautstrauß und nicht die Braut perfekt scharf ;-) Evtl. hätte da ja der Mehrfeld-AF das passendere Feld gewählt?!
Ich verwende, so wie die meisten hier fast immer das zentrale AF-Messfeld. Nur bei speziellen Motiven, die für den Mehrfeld-AF prädestiniert sind kommt dieser zum Einsatz.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Paar Fragen zur Dynax 7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.