SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MaKro-Objektive und AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 23:13   #1
Dragon777
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: D-40822
Beiträge: 162
MaKro-Objektive und AF

Hallo,

ich besitze nur ein Makro Objektiv: das Tamron 90 f2,8
Von der Abbildungsleistung bin ich wirklich beeindruckt, aber der AF.

Er ist nicht wirklich langsam, aber der gesamte Fokusweg ist extrem lang und das Objektiv pumpt manchmal Ewigkeiten hin und her um dann oftmals garnicht zu fokussieren. Es läuft auch immer wieder über den Schärfepunkt hin und zurück, ohne dort anzuhalten.
Manchmal klappt es problemlos, aber oft ist es extrem nervig.

Daher meine Frage:
Ist das bei Makro Objektiven grundsätzlich so oder nur bei dem Tamron? Oder womöglich nur bei meinem Exemplar?

Gruss
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2005, 23:18   #2
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Dominik,

der lange Focusweg ist normal, dafür haben aber einige Macroobjektive einen Bereichsbegrenzer, z.B. das alte 90er Sigma Macro. Mein 105er Sigma Macro bekoomt offenbar auch Kilometergeld beim Focusieren, aber das "über den Punkt fahren", macht es eigentlich nur bei schlechtem Motivkontrast. Bei brauchbarem Licht und brauchbaren Kontrast habe ich keine Probleme.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 23:23   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Problem bei meinen Sigma 105'er und 180'er im Nahbereich dito -- ich habe mir eh angewöhnt im Nahbereich manuell zu fokussieren.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 23:38   #4
Vaculico
 
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 11
Hallo Dominik,
über das gleiche Problem habe ich mich auch schon mehr als ein mal geärgert. Ich habe ein Minolta Macro 105/2,8 und besonders bei sehr kleinen Insekten die nicht ganz still sitzen war es mit AF kaum möglich ein scharfes Foto zu bekommen.
Gruß
Achim
Vaculico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 00:10   #5
eFCiKay
 
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Rauenberg
Beiträge: 329
jedoch ist der Autofokus von dem Sigma 105mm an der 7D um Welten schneller als an der Canon 300D.
Ich konnte es an beiden Cams testen und war echt beeindruckt
eFCiKay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2005, 00:15   #6
Dragon777

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: D-40822
Beiträge: 162
Makro-Objektive und AF

Hallo,

da bin ich jetzt gewissermassen beruhigt, dass ihr ähnliche Phänomene bei anderen Makro-Objektiven festestellt habt und dass es bei original Minolta Optiken auch nicht anders ist.
Ich kann auch bestätigen, dass das Problem in erster Linie im Nahbereich auftritt.

Gruss
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 01:42   #7
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
im wirklichen Makrobereich (also wenn man sich 1:1 nähert und evtl. darüber erst recht) stellt man ohnehin nicht mit dem AF scharf, der auch gar nicht wissen kann, wo ich gerne meine Schärfe haben möchte.
Statt dessen verändert man den Aufnahmeabstand (optimal mit Einstellschlitten vom Stativ) bei fest eingestelltem Abbildungsmaßstab.
Im fotografischen Normalbereich fokussiert das Tamron 90/2,8 ausreichend schnell per AF.
Gruss, Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 08:54   #8
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
jepp, das ist normal bei Macros. Ich nutze im Nahbereich mit dem 180er Sigma ausschliesslich den MF

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 10:07   #9
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Was Ihr als Manko bezeichnet ist doch gerade der große Vorteil einer richtigen Makrolinse. Durch den langen Verstellweg ist es doch erst möglich im Nahbereich die Schärfe genau auf den Punkt zu legen. Ein normales Objektiv wär hier viel zu sensibel.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 21:02   #10
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von John Doe
Hallo Dominik,

der lange Focusweg ist normal, dafür haben aber einige Macroobjektive einen Bereichsbegrenzer, z.B. das alte 90er Sigma Macro.

Gruß Uwe
Genau, das ist echt klasse Trotzdem benutze ich im Makrobereich fast immer den MF und dabei die Abblendtaste (Gruß an alle Nikon D50/70 Fans ) Wie schon vorher erwähnt, der AF weiß im Nahbereich nicht, was der Foter scharf haben will.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MaKro-Objektive und AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.