Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2024, 15:12   #871
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.268
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ein Teil dieses knapp 5.670 km² großen Marschlandes ist als Everglades-Nationalpark geschützt und inzwischen auch UNESCO-Welterbe.
Die Spiegelbilder kannst Du gleich in das Monatsthema Mai 2024 auch wieder mit reinpacken... sehr schön. Man würde meinen, dass es in so einer Landschaft sehr viel Insekten hat. Ist das so?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2024, 12:10   #872
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.355
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Welterbe Historisches Zentrum von Telč (Teltsch)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Noch so eine beeindruckende Stadt in Tschechien, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte!!

Ich denke, ich werde mir mal auf absehbare Zeit eine Tschechien-Route zusammenbasteln...

Bin auf Weiteres gespannt!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 12:13   #873
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.355
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
La Gomera ... Nationalparks Garajonay durchwandert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Wie aus einer anderen, fremden, völligen irrealen Welt! Das ist der Stoff, aus dem Märchenfilme gestrickt werden...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 12:42   #874
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.049
Danke! Ob diese Bäume noch stehen, weiß ich nicht. 2012 gab es ja auf La Gomera verheerende Waldbrände, die sich auch durch große Teile des Nationalparks fraßen. Als ich damals die Nachrichten verfolgte, blutete mir das Herz.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 14:48   #875
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.207
@ Bernd (BeHo)

Sehr schöne Bilder, die den Nationalpark Garajonay wunderbar präsentieren. Muss ein wunderbarere Spaziergang gewesen sein.

Danke für die Ergänzung
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2024, 15:02   #876
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.207
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Ich denke, ich werde mir mal auf absehbare Zeit eine Tschechien-Route zusammenbasteln...

Da wünsche ich dir viel Spaß. Ziehe es durch, es wird sich lohnen. Und die Peise sind erschwinglich.

Zwei weitere Stätten hätte ich gerne noch besucht, nämlich Holosovice und Trebic. Trebic fiel aus wegen Regen. In Trebic hätte ich eines der am besten erhaltenen jüdischen Gettos vorgefunden (2 Synagogen, originale Wohnhäuser, Mikwe, Rathaus und ein alter jüdischer Friedhof). Daneben auch noch eine bedeutende Basilika. Als ich nach Telc fuhr, stand plötzlich ein braunes Sehenswürdigkeiten Schild kurz vor Trebic, dass auf den Welterbe Status hinwies. Die ganze Landschaft des ehemaligen Böhmen und Mähren gefällt. Brünn lohnt sich und ist ein guter Ausgangspunkt, um in die nähere und weitere Umgebung zu fahren.

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 15:08   #877
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.049
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
@ Bernd (BeHo)

Sehr schöne Bilder, die den Nationalpark Garajonay wunderbar präsentieren. Muss ein wunderbarere Spaziergang gewesen sein.

Danke für die Ergänzung
Danke, Jürgen! Es war aber kein Spaziergang, sondern eine längere Wanderung mit einer Wandergruppe nicht nur im Nationalpark. Daher hatte ich jeweils nur sehr kurz Zeit für Fotos. Wenn eine Wandergruppe marschiert, dann marschiert sie. Alleine und mit mehr Zeit hätte ich sicherlich bessere Fotos machen können, wäre dann aber gar nicht erst dort hin gekommen.

Aber ja, ich fand es wunderbar. Ich mag solche mystisch wirkenden Nebelwälder einfach, so wie z.B. auch auf manchen Hochlagen im Norden Teneriffas.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (18.05.2024 um 15:12 Uhr) Grund: Ergänzung
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 21:25   #878
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 279
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ob diese Bäume noch stehen, weiß ich nicht. 2012 gab es ja auf La Gomera verheerende Waldbrände, die sich auch durch große Teile des Nationalparks fraßen.
Ist das der Wanderweg vom Parkplatz El Contadero am Cedro-Bach entlang runter nach El Cedro? Dieses Gebiet ist nicht weit von den großen Bränden entfernt, aber nicht betroffen gewesen, so weit ich das den Berichten entnehmen konnte.

Als ich 2008 auf La Gomera war, hat es am Roque de Agando einen lokalen Brand gegeben. Morgens um 8 Uhr stand ich noch am Aussichtspunkt Mirador del Morro do Agando mit Blick auf den Roque in 500 m Entfernung. Von meiner Wanderung aus sah ich dann die riesige Rauchwolke, und als ich acht Stunden später wieder an den Roques vorbeikam, war die Straße noch für Autos gesperrt und die Feuerwehr packte gerade zusammen. Wäre ich über Benchijugua abgestiegen statt über Imada, wäre ich vielleicht ins Feuer geraten.
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 21:27   #879
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 279

Bild in der Galerie

Für die Fahrt von Matera in den Gargano haben wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen. Man kann die Strecke auf der Küstenstraße in kurzer Zeit zurücklegen, aber schöner ist es über die einsame Hochebene Alta Murgia. (Ein paar Kilometer war die Piste dort so schlecht, dass ich nur Schrittgeschwindigkeit fahren konnte.) In dieser Gegend liegt das Castel del Monte. Eingeplant war ein Picknick am Fuß des Burgbergs mit dem Kastell im besten Seitenlicht. Bis dann endlich eine der Wolkenlücken Licht auf die Burg ließ, musste ich lange warten. Bei dem einen Foto ist es geblieben, denn die Unmengen an Autos, Campern und Reisebussen auf dem Besucherparkplatz haben uns jede Lust genommen, das Castel direkt zu besuchen. Ich vermute, dass Kreuzfahrer aus Bari hingefahren werden.

Wofür Friedrich II. das Castel del Monte errichten ließ, ist bis heute rätselhaft. Für ein richtiges Kastell fehlen vorgelagerte Befestigungsanlagen, für einen Repräsentationsbau ist es zu düster und unwirtlich, für eine Jagdhütte zu groß.

Das Castel del Monte hat sicher bei der Idee zum Aedificium im Roman "Der Name der Rose" Pate gestanden, das aber nur vier Ecktürme hat, dafür aber viel dickere mit mehreren Räumen pro Turm.
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 14:21   #880
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.355
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Da wünsche ich dir viel Spaß. Ziehe es durch, es wird sich lohnen. Und die Preise sind erschwinglich ... Die ganze Landschaft des ehemaligen Böhmen und Mähren gefällt. Brünn lohnt sich und ist ein guter Ausgangspunkt...
Danke, Jürgen, das hefte ich mir mal so ab. Dieses Jahr ist zwar schon ziemlich verplant, aber 2025 noch fast jungfräulich...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.