Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2024, 18:36   #101
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 88
a 7 II

Vom gleichen Tag wie die Treppe. Auch hier habe ich mit dem Weißabgleich und der Farbtemperatur gekämpft, aber das erledigt sich ja beim Monatsthema von ganz alleine :o)

Freiburger Münster, immer einen Besuch wert:

Bild in der Galerie
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2024, 18:56   #102
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.156
Moin,

sakrales habe ich auch vorbereitet gestern... zurück nach 2020... schön leer überall war es


Bild in der Galerie

Seitenkapelle im Doumo di Volterra
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 19:08   #103
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.549
Ich steuere heute mein Bild einer recht bekannten Treppe im Vatikanmuseum bei.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 19:30   #104
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
...Keine Ahnung, bei meinen eigenen Bildern bin ich zu voreingenommen. Man darf mir also gerne widersprechen - auch bei meinen Aussagen zu Euren Bildern. Schön wäre allerdings für mich eine Rückmeldung, ob meine Hinweise für Euch auch eine Verbesserung bringen. Ein zweiter paralleler Thread mit Vorher-Nachher Bildern von denen, die sich die Mühe machen wollen, fände ich für mich hilfreich. Ich werde da nicht bewerten können, hätte aber die sichtbare Rückmeldung, ob meine Tipps für Euch was taugen. Was meint Ihr?
...
Viele Grüße
Klaus
Finde ich eine gute Idee, vorher nachher direkt nebeneinander...
Wenn Du als MT-TE einen Begleitthread erstellen magst...

und meine Bahnunterführung vom Montag war tatsächlich nicht gut ausgerichtet...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 19:52   #105
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.156
Moin Klaus,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild hat auch viele Grautöne.


Bild in der Galerie

Das Leuchten des Edelstahls in Verbindung mit den dunklen Bereichen macht es für mich zu einem geeigneten Kandidaten. Ist dem so? Keine Ahnung, bei meinen eigenen Bildern bin ich zu voreingenommen...
eben übersehen bzw. heute früh gesehen und dann - nach der Arbeit - war es aus dem Gedächtnis... bei den eigenen Bildern ist es in der Tat oft sehr schwer, oft verbindet man was damit, was ein Bild alleine nicht transportiert, manchmal sieht man etwas, was Andere nicht wahrnehmen... grundsätzlich finde ich, es passt, könnte aber - Achtung, Retourkutsche - noch Punch vertragen... erst dachte ich, v.a. die Lichter heller, aber dann habe ich auch mal unten probiert und das bringt noch mehr... der Kontrast darf hier ja durchaus knallen, finde ich...

Zum Begleithread: finde ich eine sehr gute Idee für dieses Thema

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2024, 20:57   #106
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.708
Auf zur zweiten Runde des Tages

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Meine Schwester wünschte sich - ein echt „KÖLSCH MÄDCHE“ - als Küchenspiegel die Skyline von Köln. Also fuhr ich mit meiner Kamera bewaffnet in die Stadt und fotografierte die Altstadt mit Dom. Zu Hause bearbeitete ich die Fotos und erstellte eine Kante. Das Original ist natürlich RUT/WIESS bestehend aus einer roten Glasscheibe. Leider ist durch die starke Verkleinerung das Filigrane der Kante nicht mehr zu erkennen. Daher habe ich einen Ausschnitt der Kreuzblumen des Doms als Detailausschnitt beigefügt.


Bild in der Galerie
Die Runde startet eindeutig themenkonform mit der Sykline von Köln. Gefällt mir sehr gut, Helmut Danke für die Detailaufnahme als Dreingabe. Die hättesst Du auch morgen einstellen können

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Beim heutigen Bild habe ich hoffentlich Grautöne genügend vermieden.

Dieses Bild habe ich in den 70ern fotografiert, es zeigt die alte Oper in Frankurt vor der Renovierung. Der damalige Oberbürgermeister wollte das Ding wegsprengen und bekam dafür den Spitznamen Dynamit-Rudi.


Bild in der Galerie
Jep, keine Grautöne zu sehen, Jürgen. War da aus der Vorlage nicht mehr rauszuholen oder wolltest Du auf Nummer Sicher gehen? Jetzt muss ich eher sagen, zu schwarz - aber themekonform.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
3 Elefanten gesehen in Weimar.


Bild in der Galerie
Klaus zeigt uns 3 stilisierte Elefanten in Weimar. Ich dachte schon wieder, da muss ich nur passt schreiben und dann habe ich den hellen Punkt auf Höhe des Rüsselansatzes des ersten Elefanten gesehen. Der irritiert mich etwas - hast Du den übersehen? Und da ich schon fündig geworden bin kann ich auch auf die 4 Sensorflecken, alle auf Höhe des 2. Elefanten, hinweisen. Der Themenkonformität tut das keinen Abbruch. Das Bild ist

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Klaus, du kannst dir auch Hilfe von den Monatsthemenpaten holen, wenn du merkst, dass es zu dolle wird.

Mein Bild für heute:


Bild in der Galerie

Es hat zwar Grautöne, aber die Kurve hat die geforderte "Delle".
Dana, Dein Bild heute ist großartig und themenkonform! Du hast im Vordergrund hell auf dunkel und im Hintergrund dunkel auf hell. Die langen Schatten vor allem der Fußgängering sind das i-Tüpfelchen. So darfst Du gerne öfters Grautöne ins Bild nehmen

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein Falke von mir

Bild in der Galerie
Wenn man sich von der Vorstellung eines naturnahen Bildes eines Falkens in Schwarz-weiß löst und sich auf die Strukturen einlässt erkennt man, dass das nicht nur ein themenkonformen sondern auch ein sehr gelungenes Bild ist, Ernst-Dieter. Gefällt mir gut!

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Danke Dana, da schließe ich mich an!


Blick vom Kölner Dom auf den Roncalli Platz.


Bild in der Galerie
Beim Bild von Stuessi wollte ich schon schreiben, er hat es aus seiner Wohnung heraus auf den Balkon geschafft. Da ich nicht annehme, dass er auf dem Kölner Dom wohnt wird er es sogar außerhalb der Wohnung geschafft haben. Respekt dafür, wie Du kreativ mit dem Thema umgehst! Hier wieder ein sehr reduziertes Bild ohne Zwischentöne. Die leere Ecke unten rechts ist etwas schade, mir fällt aber auch keine Lösung dafür ein. Durch die harte Bearbeitung meint man fast, eine gespiegelte Szenerie vor sich zu sehen. Das ist sowas von themenkonform und gefällt mir ausgesprochen gut.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass die Graugänse, trotz ihres Namens das Thema treffen.


Bild in der Galerie
Was soll ich da noch mäkeln, Peter - halt doch. Beim nächsten Mal bitte Kanadagänse Sehr schönes Bild von zwei Gänsen im Flug - beneidenswert und themenkonform. Rein interessenhalber habe ich mal vorsichtig den Kopf, Hals und Flügelunterseite der vorderen Gans ganz dezent aufgehellt (Tiefen +, Schwartz -, Maskiert mit 5% Fluss). Hebt den vorderen Bereich der Gans etwas mehr vom Hintergrund ab.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Die Fassade des ehemaligen ehemaligen Centrum Kaufhauses in Magdeburg. Danach das ehemalige Karstadt Kaufhaus und morgen ?

VG
Hier bin ich am Überlegen, ob die Fassade oder Jürgen die Schlagseite hatte. Ich komme fast nie auf die Idee, mit Sehgewohnheiten so zu brechen oder wenn doch, dann gefällt mir mein Ergebnis dann nicht. Das Bild dagegen finde ich gelungen und passt auch. Möchte man es grafischer haben könnte man die Graduationskurve im oberen Bereich kräftig hochziehen. Das muss man bei diesem Bild aber nicht machen.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Ein Ausflug nach Sirmione am Gardasee


Bild in der Galerie
Leo zeigt und ein Schloss mit einer schönen Steinfassade in Norditalien. Das Schloss wird von der Sonne angestrahlt und bildet einen sschönen Kontrast zum schwarzen Himmel. Der Vordergrund wird zusätzlich durch Schatten aufgewertet. Gefällt mir auch sehr und passt auch. Einzig die Lichter würde ich etwas zurücknehmen - die Mauern strahlen doch sehr.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich versuche es heute mal auf der "Hellen Seite des Lichtes"


Bild in der Galerie
Ich bespreche das aufgeräumte Bild, Holger Gefühlt eines der wenigen High Key Bilder. Die scheinen schwerer zu machen sein, zumindest geht es auch mir so. Das hier ist sehr gelungen und ich muss nur schreiben Gut gemacht Holger und passt.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Unser Wetter ist einfach zum drinbleiben...


Bild in der Galerie
Hier rätsele ich, was ich da sehe. Hast Du mir einen Tipp, Michael? Aber auch so kann ich sagen es passt und gefällt mir trotz des Geheimnisvollen. Das ist ein Bild, das länger betrachtet werden will.

Zitat:
Zitat von mks Beitrag anzeigen
Ausflug in die Vergangenheit - Oper Sydney 1997


Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Matthias
Das ist ein Bild, das themenkonform ist, ich aber mit diesem überstrahlendem Bereich hadere, Matthias. Da springt bei mir der Funke nicht über

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Du nennst Dein Bild Zeus, K-H-B. Aber war Zeus nicht der mit dem Blitz und Poseidon der mit dem Dreizack? Oder wie die heutige Jugend zu sagen pflegt "Aquaman"? Wie dem auch sei, perfekt in Szene gesetzt und Themenkonform!

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Vom gleichen Tag wie die Treppe. Auch hier habe ich mit dem Weißabgleich und der Farbtemperatur gekämpft, aber das erledigt sich ja beim Monatsthema von ganz alleine :o)

Freiburger Münster, immer einen Besuch wert:

Bild in der Galerie
Mit so einem Blick nach oben in einer gotischen Kirche oder Münster bekommt man mich immer, ThunderAI. Wieder sehr schön ausgearbeitet und themenkonform.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

sakrales habe ich auch vorbereitet gestern... zurück nach 2020... schön leer überall war es


Bild in der Galerie

Seitenkapelle im Doumo di Volterra
In Volterra war ich auch schon aber nicht in der Seitenkapelle im Duomo die Volterra. Meine ich zumindest. Markus war es jedenfalls und hat uns eine schöne und themenkonforme Aufnahme davon mitgebracht. Ich finde sie etwas dunkel und habe mal von unten einen diagonalen linearen Verlauf mit Schwarz +50 gesetzt. Das lässt das Gewölbe unberührt, dafür kommen die Details der Bänke und des Altars heraus.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich steuere heute mein Bild einer recht bekannten Treppe im Vatikanmuseum bei.


Bild in der Galerie
Bei Ingo geht es zum Abschluss abwärts - zum Glück nur für die Personen auf der Treppe. Passt! Du könntest noch Schwarz +15 geben, um im unteren Teil noch etwas mehr die Stufen zu sehen.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Silbermann-Orgel


Bild in der Galerie
Ein Nachzügler, deshalb aber nicht minder schön. Gefält mir, hlenz Ändern würde ich hier auch nichts - passt.

Wieder hat es mir sehr viel Spaß gemacht, Eure Bilder so intensiv zu betrachten und das, was normalerweise unbewußt abläuft, in Worte zu fassen.

Vielen Dank und eine gute Nacht
Klaus

Geändert von kk7 (05.04.2024 um 13:35 Uhr) Grund: eine Ergänzung
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 21:02   #107
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.708
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Finde ich eine gute Idee, vorher nachher direkt nebeneinander...
Wenn Du als MT-TE einen Begleitthread erstellen magst...
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

eben übersehen bzw. heute früh gesehen und dann - nach der Arbeit - war es aus dem Gedächtnis... bei den eigenen Bildern ist es in der Tat oft sehr schwer, oft verbindet man was damit, was ein Bild alleine nicht transportiert, manchmal sieht man etwas, was Andere nicht wahrnehmen... grundsätzlich finde ich, es passt, könnte aber - Achtung, Retourkutsche - noch Punch vertragen... erst dachte ich, v.a. die Lichter heller, aber dann habe ich auch mal unten probiert und das bringt noch mehr... der Kontrast darf hier ja durchaus knallen, finde ich...

Zum Begleithread: finde ich eine sehr gute Idee für dieses Thema

Viele Grüße,
Markus
Danke, Michael und Markus. Ich werde den Begleitthread aufsetzen. Und auch Danke, Markus, für das Besprechen meines heutigen Bildes. Die Anregung werde ich ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 21:18   #108
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.948
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Jep, keine Grautöne zu sehen, Jürgen. War da aus der Vorlage nicht mehr rauszuholen oder wolltest Du auf Nummer Sicher gehen? Jetzt muss ich eher sagen, zu schwarz - aber themekonform.
Ja, Du hast Recht, ich wollte auf Nummer Sicher gehen ...



Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 21:39   #109
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Silbermann-Orgel


Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 23:03   #110
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Die Fotografin
(welche wohl mit dem linken Auge in den Sucher schaut und Plastikwimpern spiegeln weiss, aber diese Sommersprossen
und der nicht synchrone Verschluss links, mir gefällt diese Imperfektion):

Bild in der Galerie

Gruss, Frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (04.04.2024 um 23:26 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.