SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2024, 09:31   #261
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von norby Beitrag anzeigen
Mit dem letzten Update Lightroom Classic 13.2 ist das Exportieren der Bilder wieder erheblich langsamer geworden. Kann das hier einer Bestätigen.
Auf meinem fast 10 Jahre alten Laptop dauert das exportieren unter 13.2 nicht spürbar länger. Es bleibt bei 5-6 sek. (2.400 Kantenlänge, Qualität 95% jpg., inkl. Metadaten)
Ergänzung...
Die Zahlen basieren auf Exporte mit unbearbeiteten Fotos. Habe gerade mal ein bearbeitetes exportiert -das waren dann schon 15 sek, bei der 13.2 Version. Messergebnisse von bearbeiteten Exporten unter 13.0 habe ich leider keine. Schneller geworden ist es jedenfalls nicht...

Geändert von atlinblau (10.03.2024 um 09:58 Uhr)
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2024, 07:08   #262
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 240
Bei mir dauert es im Moment etwas länger als vorher. Die Lüfter am PC laufen auch schneller. So etwas hatte ich schon einmal nach einem Update. Wenn ich Lightroom aufrufe, dann drehen die Lüfter ziemlich laut auf.
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:35   #263
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 128
Mit dem neuen LR Classic 13.3 kommen, neben der üblich Unterstützung neuer Kameras/Objektive und den Softwareoptimierungen, noch folgende Neuerungen:
  • Entfernen von Ablenkungen in einem Foto mit der Funktion „Generatives Entfernen“
    Entferne ganz einfach unerwünschte Objekte und Mängel aus deinen Fotos, selbst vor komplexen Hintergründen, mit der Funktion Generatives Entfernen
  • Ästhetische Weichzeichnung zu Fotos hinzufügen
    Ab jetzt ist die KI-gestützte Objektivunschärfe in Lightroom Classic verfügbar. Erstelle benutzerdefinierte Presets, wende adaptive Presets an und bearbeite deine Fotos für eine professionelle Note
  • Tether-Aufnahme für Sony
    Lightroom Classic unterstützt jetzt Tether-Aufnahmen für Sony-Kameras. Nimm Fotos auf und ändere die Kameraeinstellungen direkt in Lightroom Classic (A1, A9II, A7SIII, A7RIV, A7RV, A7IV, A7C, A6700)
  • Nach exportierten Bildern filtern
    Filtere deine Fotos danach, ob sie exportiert wurden oder nicht. Setze den Exportstatus zurück, überprüfe das Datum des letzten Exports und behalte den Überblick über deine bearbeiteten Fotos
https://helpx.adobe.com/de/lightroom...ew/2024-3.html
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:03   #264
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von schinge Beitrag anzeigen
[*]Entfernen von Ablenkungen in einem Foto mit der Funktion „Generatives Entfernen“
Entferne ganz einfach unerwünschte Objekte und Mängel aus deinen Fotos, selbst vor komplexen Hintergründen, mit der Funktion Generatives Entfernen
Hat das schon jemand ausprobiert? Angeblich ist diese Funktion zusätzlich kostenpflichtig...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:31   #265
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 128
Ich habs gerade mal ausprobiert: Es wird pro Entfernungsschritt über den Punkt "Generative KI" ein "generativer Credit" im Adobe-Konto abgezogen - man bekommt dann drei Bild-Varianten angeboten. Bei dem Test (Auto auf Parkplatz entfernen) kamen allerdings nur unbefriedigende Ergebnisse raus: Meist wurden komisch verzerrte Menschen eingefügt und einmal sogar ein unindentifizierbares Objekt, ein vollständig leerer Stellplatz wurde aber nicht angeboten (ich hab es 3x versucht, also 3 Credits verbraucht).

Es wird übrigens beim ersten Start nach dem Update ein neuer Katalog angelegt, weil sich das Katalogformat ändert.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 13:58   #266
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von schinge Beitrag anzeigen
Es wird pro Entfernungsschritt über den Punkt "Generative KI" ein "generativer Credit" im Adobe-Konto abgezogen
Wie kommt man zu solchen Credits? Wieviel kosten diese?
Ich zahle nur mein Abo für LR Classic und wüsste gar nicht, wo ich Credits bekomme.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:10   #267
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.040
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Wie kommt man zu solchen Credits? Wieviel kosten diese?
Ich zahle nur mein Abo für LR Classic und wüsste gar nicht, wo ich Credits bekomme.
Pro Monat steht dir je nach Abo ein gewisses Kontigent an Generativen Credits zur Verfügung. Die Credits werden jedes Monat zurückgesetzt.
z.B.:
Abo für Lightroom alleine: 100 Credits/Monat
Abo für Creative Cloud 20GB: 250 Credits/Monat
Abo für Creative Cloud 1TB: 500 Credits/Monat

Diese Kredits werden übrigens auch bei den Generativen Funktionen von Photoshop genutzt.
Du siehst in deinem Adobe Account die Anzahl der verfügbaren bzw. verbrauchten Credits.

Hier etwas deataillierter
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:28   #268
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.207
Zitat:
Zitat von schinge Beitrag anzeigen
Ich habs gerade mal ausprobiert: Es wird pro Entfernungsschritt über den Punkt "Generative KI" ein "generativer Credit" im Adobe-Konto abgezogen...
Bei mir hat es derartiges bisher nicht angezeigt. Es ist ja bisher nur eine BETA-Version. Die kann ja wohl gar nichts kosten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:16   #269
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.605
Da werden wohl in nicht allzu weiter Ferne weitere Kosten, neben dem eigentlichen Abo, entstehen wenn man diese neuen 'Spielereien' (be)nutzen möchte. Das eine oder andere ist ja ganz nett, aber eigentlich erwarte ich für mein Abo eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Na gut, Adobe will nur unser Bestes ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:47   #270
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Übersichtlich und ausführlich zusammengefasst von Thomas, auch was die Credits betrifft:

https://youtu.be/_k79IJgKLQQ?si=C1pZyKObmUxzFmgI
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.