Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2023: Buch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2023, 18:41   #101
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.157
Moin allerseits,

@Rainer: danke, mir gefällt die Moderation in diesem Monat (im letzten auch) sehr gut

@embe: mehr als 3 Ringe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden... und die zwei gleichen wirken ein wenig wie der Eine

@Harald: wow, sehr eindrucksvoll

Natürlich war gestern Zeit für mehr als ein Bild... und so gibt es heute einen Ausschnitt einer sicher sehr weit verbreitete Hesse-Ausgabe mit einem Ausschnitt des Lieblingsbuchs, auf jeden Fall hatten wir zwei dieser Ausgaben, als wir unsere Haushalte zusammengeworfen haben...


Bild in der Galerie

Zum Glück mussten wir das in der Schule nicht lesen, dort war ja einziges (und sehr weitgehend erreichtes) Ziel, allen Schülern jedewedes Interesse an irgendwas auszutreiben... und so bin ich über den vom Cousin in den Urlaub mitgenommenen Steppenwolf (bei ihm gehasste Schullektüre) umgehend zum Fan geworden

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2023, 07:05   #102
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Gesangbücher in der ev. Kirche in Wetter - Wengern.


Bild in der Galerie

Rainer
Das sieht schon ziemlich cool aus, so eine lange Reihe immer des gleichen Buchs nebeneinander.
In unserer Pfarrkirche hier haben sie die Gesangbücher mehr in einem kleinen Regal untergebracht - für die fotografische Betrachtung nicht ganz so ergiebig (und in grau eingebunden...).

'Dune - Der Wüstenplanet' von Frank Herbert wurde ja schon gezeigt, daher hier 'Planet Wüste' in der Düne (sozusagen).

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 08:05   #103
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.277
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Das älteste Buch im Haus:


Bild in der Galerie

Heiligenlegenden von 1881. Wurde gern zur Hochzeit geschenkt, der Stammbaumteil vorn im Buch ist aber nicht ausgefüllt, Herkunft daher ungewiss.
So ein Heiligenbuch habe ich seinerzeit zur Kommunion bekommen. Inzwischen ist es lange entsorgt - wie die Mitgliddschaft in dem Verein. Schade für dich, dass der Stammbuchteil nicht ausgefüllt ist, vielleicht hättest du da einiges über deine Vorfahren erfahren.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Aus einem früheren Monatsthema, daher Konserve:
Buch im UV-Licht.
Bildtitel: "Erhellende Literatur"


Bild in der Galerie
Das sieht Klasse aus. Auf einer Seite ist sogar die Schrift zu erkennen. Aufsteigende Diagonale, quadratischer Beschnitt, monochrom Blau. Wirklich gut!!!



Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
24 von 30 Brockhaus Bänden passen in diesen kleinen Drehtisch.


Bild in der Galerie
Ja, der Brockhaus - das war einmal. Soweit ich weiß, gibts den nicht mehr. Kommt wohl wegen der vielen Neuerungen nicht mehr hinterher und hat gegen ein kostenloses Wikipedia bei Preisen von zuletzt deutlich über € 100,-- pro Band keine Chance. In der Bibliothek meines Vaters befinden sich 2 Ausführungen: eine aus dem Kaiserreich von etwa 1908, und eine aus den 1990er Jahren.

Die dynamik des Drehregals hast du sehr gut eingefangen. Was etwas irritiert, ist das Netzteil unten links.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die Bücher sehen beeindruckend aus. Die Schrift kann ich - wie wohl die meisten von uns - leider nicht lesen. Wenn die Pilger sie mitbrachten sind das dann religiöse Schriften?

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Was könnte der Fotograf dem Betrachter mit diesem Bild sagen wollen?
(Dass der einzige Sonnenstrahl des Tages gerade den Cicero mit seinen Reden gegen Catilina trifft, hat keine tiefere Bedeutung)


Bild in der Galerie
Das sind alles preiwerte Reclam Hefte, die im Freien mit Klammern an einer Schnur aufgehängt sind. Und das vor einer Darts - Scheibe. Ich denke, das soll deutlich machen was der Verfasser vom Inhalt der Hefte hält, die er wahrscheinlich vor dem Abitur lesen und interpretieren musste. Das du die Hefte so lange augehoben hast!

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin allerseits,

Natürlich war gestern Zeit für mehr als ein Bild... und so gibt es heute einen Ausschnitt einer sicher sehr weit verbreitete Hesse-Ausgabe mit einem Ausschnitt des Lieblingsbuchs, auf jeden Fall hatten wir zwei dieser Ausgaben, als wir unsere Haushalte zusammengeworfen haben...


Bild in der Galerie

Zum Glück mussten wir das in der Schule nicht lesen, dort war ja einziges (und sehr weitgehend erreichtes) Ziel, allen Schülern jedewedes Interesse an irgendwas auszutreiben... und so bin ich über den vom Cousin in den Urlaub mitgenommenen Steppenwolf (bei ihm gehasste Schullektüre) umgehend zum Fan geworden
Ja, leider war das in der Regel so. Wenn man Glück hatte - wie ich zeitweise - und engagierte Lehrer, konnte man hier in NRW auch modernere Literatur bekommen. Ich erinnere mich gerne an Böll "Ansichten eines Clowns", ein Reclam-Heft von Christine Brückner mit dem Titel "Lewan, sieh zu", Macciavelli "Der Fürst", Heinrich Böll "Der Mann mit den Messern" sowie an ein Gedicht von Wolf Wondratschek, es hieß wohl "Das Gewitter".

Vielleicht ist es auch einfach so, dass die südlichen Bundesländer mit ihren konservativen Regierungen da Lehrkräften strengere Vorgaben gemacht haben. Ergebnis: siehe oben.

Zum Bild: In S/W gestaltet, kleine Schärfentiefe, aber die Titel der Bücher im Hintergrund noch erahnbar. Vorne der Innenteil eines aufgeschlagenes Buches dessen Seiten sehr eng bedruckt sind. Leicht schräg gestellt, den Focus auf das obere drittel der Seite augerichtet. Es scheint sich um Hesse, "Das Glasperlenspiel" zu handeln.

Das Bild gefllt mir:

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Planet Wüste im Sand. Wo, wissen wir nicht genau. Könnte eine Wüste, eine Düne am Strand, der Bausand von der Baustelle des Nachbarn oder aus dem Sandkasten sein.
Obwohl - Sandkasten eher nicht, da nimmt man feineren Sand.

Das Buch zeigt mit seine oberen linken Ecker zu Betrachter, die anderen Ecken sind unter dem Sand verborgen. Schöne Umsetzung des Buchtitels.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (08.08.2023 um 08:07 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:03   #104
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Goldschnitt an einem älteren Wälzer:


Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 13:16   #105
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hier habe ich ganz tief ins Archiv geschaut, und zwar in das Jahr 1979.

Mein "Großer" hatte schon im zarten Alter von 10 Monaten Bücher "zum Fressen gerne".


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2023, 14:55   #106
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.350
5. Auflage - 1970


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 15:53   #107
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.348
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Die Bücher sehen beeindruckend aus. Die Schrift kann ich - wie wohl die meisten von uns - leider nicht lesen. Wenn die Pilger sie mitbrachten sind das dann religiöse Schriften?
Das Gros der Handschriften und Bücher in Chinguetti beschäftigt sich mit dem Propheten Mohammed, dem Islam und der Auslegung der heiligen Schriften. Doch es finden sich in den Bibliotheken auch Gedichte, selbst Oden an die Liebe, daneben Bücher zu Alltagsregeln sowie Werke zu Astronomie, Technik, Medizin und Pflanzenkunde, teils noch aus vorislamischer Zeit.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 16:42   #108
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.277
Zerschlissener Leinen-Einband

Ich habe für heute den zerschlissenen Einband eines Buches herausgesucht. Zu Orientierung: das Buch steht senkrecht, mit dem Einband nach oben. Die Seiten laufen auf der linken Bildseite von oben nach unten. Aufgenommen mit dem 25mm Macro bei etwa 5-facher Vergrößerung.


Bild in der Galerie

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (08.08.2023 um 16:50 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 20:03   #109
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.157
Moin,

@Rainer: wow, sehr schöne Nahaufnahme, wo man (ich jedenfalls) ohne Erklärung gar nicht erkennt, worum es geht

@Hans: irgendwo muss es ja herkommen, dass manche Leute Bücher verschlingen

Zu gestern fiel mir ein, das Glasperlenspiel - heute der 2. Teil - geht natürlich auch mit Glasperlen (und in Farbe):


Bild in der Galerie

Zu Schule... bei mir war es nicht der Süden, sondern Niedersachsen, wäre aber wohl egal am Ende... auch wenn man sich viel Mühe gegeben hat, hat man es nicht geschafft, alles auszutreiben, ich war halt zur Sicherstellung dessen nicht so oft da

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 20:17   #110
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
...
Mein "Großer" hatte schon im zarten Alter von 10 Monaten Bücher "zum Fressen gerne".
...
Vielleicht ein Hinweis auf den Verbleib des Latein-Deutsch-Bandes aus #49?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2023: Buch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.