Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » neues iphone, Backup von altem iphone wiederherstellen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2023, 21:43   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
neues iphone, Backup von altem iphone wiederherstellen

Moin!

Leute, das ist ja so kompliziert...

Ich habe für meine Tochter ein iphone 11 von Swappie gekauft, vorher von ihrem alten (kaputten) iPhone 11 ein komplettes Backup gemacht.

Beim Einrichten des neuen Teils kann ich das Backup auch auswählen, komme aber danach nicht weiter, das das iPhone immer ein Update auf IOS 16.5.1 machen will, dieses aber nicht startet. Es lässt sich zwar runterladen, aber nach der ewig langen Prüfung der Update-Datei, passiert beim Klick auf "jetzt installieren" nichts, außer dass erneut die Prüfung des Updates startet. Das geht dann immer wo weiter. Immer wieder erscheint "Update überprüfen..."
Und ohne das Update geht es nicht weiter im Einrichtungsprozess.

Daher habe ich nochmal von vorne angefangen, diesmal ohne Übernahme des Backups. Das ging, doch nun habe ich natürlich nicht das Backup auf dem neuen Gerät.

Aber immerhin bin ich jetzt "drin", und habe versucht, das Update auf 16.5.1 manuell anzustoßen. Das funktioniert leider nicht, die Update-Datei wird zwar runtergeladen, aber die Überprüfung scheitert, da angeblich keine Verbindung zum Server besteht.

Wohlgemerkt, gerade vorher wurde die 1,7 GB große Update-Datei runtergeladen!

Aber egal, geht ja erstmal auch ohne Update, und ich ging davon aus, dass ich das Backup ja auch manuell über die Einstellungen runterladen kann.

im Bereich "Backups" werden zwei Geräte angezeigt, und zwar "iPhone von Liv" (das ist das alte Gerät) und "dieses iPhone" (das neue Teil).

Das Backup steht unter "iPhone von Liv", was ja auch Sinn macht, denn damit hatte ich das Backup ja auch erstellt.

Klicke ich nun auf des Backup, wird es angezeigt, doch es lässt sich nicht laden, sondern nur löschen. Es steht dort eine Meldung, dass die iCloud-Backups für dieses Gerät deaktiviert wurde, was aber nicht stimmt. Das einzige, was ich mit dem Backup also machen kann, ist, es zu löschen.

Boah, Leute, das ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Jemand ne Idee, wie ich das Backup auf das Gerät bekomme?
Oder wie ich das Update machen kann? Dann würde ich den Einrichtungsprozess nochmal neu starten und könnte dann das Backup einlesen.

Danke, danke, danke!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2023, 22:24   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
kleines Update:
ich habe das iphone gerade per Kabel an mein MacBook angeschlossen, darüber ließ sich das update durchführen. Jetzt wird es gerade zurückgesetzt, hoffentlich kann ich beim Neueinrichten dann das Backup einspielen
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 07:48   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Hat funktioniert...
Hat mich ca. 4h Lebenszeit gekostet. Egal, Kind ist glücklich.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 08:04   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 860
Normaler Weise ging das bei mir immer problemlos im Gegensatz zu den Androids Handys die ich für Freunde übersiedeln durfte.
So gesehen sind die 4 Std. dazulernen und eine glückliche Tochter zu haben doch positiv.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 09:09   #5
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 860
doppelt geposted sorry
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2023, 09:43   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Normaler Weise ging das bei mir immer problemlos im Gegensatz zu den Androids Handys die ich für Freunde übersiedeln durfte.
So gesehen sind die 4 Std. dazulernen und eine glückliche Tochter zu haben doch positiv.
Ja, absolut richtig!
Ich hatte auch schon mehrfach iPhones aus Backups wiederhergestellt, und dabei gab es meist keine Probleme.

Hier lag es offensichtlich daran, dass die iOS-Update-Datei nicht überprüft werden konnte, und somit der Einrichtungsprozess stecken geblieben ist.

Über das per Kabel verbundene Macbook ging das Update ohne Probleme durch, und danach konnte ich das iPhone dann auch von vorne neu aufsetzen und das Backup wiederherstellen.

Bin ja kein Apple-Fan, aber das funktioniert normalerweise recht gut.

Was ich allerdings seltsam finde, mein Sohn hat auch ein neues iPhone, und er sagt, zum Einrichten des Onlinebankings müsse er mit dem Gerät zur Bank rennen, damit es dort freigeschaltet wird. Und da er erst 16 ist, muss ich da sogar noch mit.
Ungewöhnlich.

Und noch ein Wort zu Refurbished-Anbietern:
Schon seit Jahren kaufe ich die iPhones für die Kinder bei so einem Anbieter. Die Geräte sind perfekt, wie neu, und je nach Modell doch schon ein paar Hunderter günstiger als Neugeräte.
Und ich nehme jedes Mal die Versicherung dazu, die bei Schäden einspringt. Das Display geht bei Jugendlichen (also deren Handys...) irgendwann garantiert kaputt, und da hat mir die Versicherung schon oft viel Geld eingespart.
Einfach anrufen, dann kommt eine Gutschrift, die 90% des aktuellen Preises eines identischen Gerätes beträgt, damit kann man dann ein neues Gebrauchtes im Shop kaufen. Das alte Gerät schickt man zurück, und fertig.
Die Versicherung kostet beim iPhone 11 meiner Tochter 3,99€ im Monat, beim 13er 7,99€.

Das rentiert sich auf jeden Fall, und ich kann es nur empfehlen.

Darf man hier sagen, wer der Anbieter ist? Oder wäre das unerlaubte Werbung?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 11:14   #7
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 100
Steht doch schon in Zeile drei.
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » neues iphone, Backup von altem iphone wiederherstellen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.