SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Interne Bildstabilisierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2020, 10:43   #1
Ascona
 
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 123
Interne Bildstabilisierung

Hallo an das Forum,
ich suche immer noch eine Möglichkeit, beim Aufnehmen von Videos das Bild ruhig zu halten. Ein Stativ wäre die Lösung, ich möchte es jedoch nicht im Urlaub unbedingt immer mitschleppen.
Jetzt überlege ich, ob es sich lohnen würde, zu meiner A6400 noch eine A6500 anzuschaffen. Da arbeitet zum Bildstabilisator der Optik noch der interne Bildstabilisator mit. Meine Überlegung: das Bild wird ruhiger.
Hat jemand dies bereits schon einmal selbst ausprobiert?
Wie waren Eure Erfahrungen?
Grüße
Dieter

Geändert von Ascona (30.09.2020 um 10:46 Uhr)
Ascona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2020, 11:02   #2
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Du willst damit filmen? Spar dir die A6500 und kauf dir stattdessen einen Gimbal. Die Sony Stabilisierung ist für Video nicht sehr gut, das kann z.B. Panasonic besser. Kommt natürlich auf die Ansprüche an, aber so richtig smooth erreichst du nur mit Gimbal. Gibt übrigens Vergleichsvideos auf youtube, da kannst du dann gut einschätzen, was für dich passt.

Ich habe übrigens A6400, A6500 und A6600, verwende diese aber primär zum Fotografieren.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 11:21   #3
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Du willst damit filmen? Spar dir die A6500 und kauf dir stattdessen einen Gimbal. Die Sony Stabilisierung ist für Video nicht sehr gut, das kann z.B. Panasonic besser...
Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung voll und ganz anschließen
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 07:41   #4
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Ich habe die A6500 und filme sehr viel damit, hauptsächlich vom Stativ aus.
Aber ohne Stativ kannst du auch relativ gut stabilisierte Aufnahmen realisieren, wenn du dich mit der Kamera nicht extrem bewegst. Sprich, nicht damit rumlaufen möchtest.
Dafür nutze ich einen kleinen GorillaPod.
Gimbal ist generell nicht schlecht, aber nicht ganz einfach zu bedienen, als Anfänger.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 11:26   #5
Ascona

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 123
Interne Bildstabilisierung

Hallo,
danke Maiurp für Deinen Hinweis.
Ich habe Probleme, die Kamera absolut ruhig zu halten. Von Rumlaufen war nicht die Rede. Ev. liegt dies auch daran, dass ich vorzugsweise auf das Display schaue beim Aufnehmen. Ich übe jetzt, durch den Blick im Sucher zu filmen, weil da noch der Kopf als zusätzlicher Ruhepunkt hinzu kommt.
Es ist also nicht Gewackel und Geschwenke das Problem, sondern das Halten auf ein Motiv.
In Youtube habe ich einen Beitrag gesehen, wo das gleiche Bild von A6400 und A6500 zu sehen war. Deutlich konnte man bei der A6500 eine Beruhigung feststellen.
Deshalb meine Frage an das Forum, ob dieser Eindruck auch bei Nutzern der A6500 festgestellt wurde.
(Ich will nicht wieder eine A6500 kaufen und dann feststellen, es war alles bloß Einbildung.)
Grüße
Dieter
Ascona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2020, 11:32   #6
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Wie schon gesagt, wenn man mit der Kamera läuft, ist die A6500 nix, bzw. man benötigt einen Gimbal. Wenn du ein Motiv nur verfolgen möchtest, reicht die Stabilisierung durchaus aus. Das habe ich mehrfach getestet. Zusätzlich kann man ja auch noch in der Postproduktion nachbessern. Mit oder ohne Stabi, ist ein riesen Unterschied.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 11:45   #7
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hallo,

Zitat:
Zitat von Ascona Beitrag anzeigen
In Youtube habe ich einen Beitrag gesehen, wo das gleiche Bild von A6400 und A6500 zu sehen war. Deutlich konnte man bei der A6500 eine Beruhigung feststellen.
... ich weiß nicht, wo Du dieses Video gesehen hast. Aber schau Dir mal diesen Vergleich an. A6400 mit OSS Linse vs A6500 mit IBIS.

Nun noch ein paar Worte aus meiner Erfahrung. Ich hatte mir zuerst eine A6500 gekauft. IBIS war einer der Hauptgründe. Nachdem ich gerade für den Videobereich IBIS sehr schwach fand (für Fotos ist er ok), habe ich die A6500 wieder verkauft und mir die A6300 zugelegt. Diese wurde später durch eine A6400 ersetzt.

Und wenn ich lese, dass Du beim Aufnehmen vorzugsweise auf Display schaust, würde ich Dir erst recht keine A6500 empfehlen. Denn bei der wird das Display bei Videoaufnahmen abgedunkelt und war tagsüber draussen nicht einsetzbar. Auch das wurde bei der A6400 geändert.

Ich würde definitiv nicht von einer A6400 auf eine A6500 umsteigen, sondern andere Optionen betrachten.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 12:00   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.703
Zitat:
Zitat von Ascona Beitrag anzeigen
[...]
Ich übe jetzt, durch den Blick im Sucher zu filmen, weil da noch der Kopf als zusätzlicher Ruhepunkt hinzu kommt.
[...]
Etwas abseits Deiner ursprünglichen Fragestellung, aber ich als zugegebenermaßen "Selten- Filmer" habe die Erfahrung gemacht,dass der Blick durch den Sucher beim Filmen auf Dauer sehr anstrengend ist!
Ich bekomme da sehr schnell schwere Arme und der Versuch längere Zeit ganz ruhig und unbeweglich zu stehen macht die Sache auch nicht grad leichter.

Ich würde, wenn es nur um das statische Fixieren eines Motives geht, versuchen eine "stativ- ähnliche" Abstüzung zu realisieren (Tischstativ, Bohnensack, Einbein?).

Nur so ein Gedanke. Wie gesagt filme ich nicht sooo oft....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 19:07   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Ascona Beitrag anzeigen
Ich habe Probleme, die Kamera absolut ruhig zu halten.

Das ist auch illusorisch.
Ein Freihand- Video geht eigentlich nur, wenn die Kamera praktisch ständig in Bewegung ist. Mehr als ca 3s Verharung auf dieselbe Szene geht freihändig nicht wirklich.
Selbst mit Monopod plus Actiongrip ist Stillhalten eine Herausforderung.

Mein Lieblingsobjektiv für freihändig Filmen ist übrigens das SEL 18-55.
Das Monopod hängt praktisch immer an der Kamera dran. Entweder als Stütze oder als stabilisierendes Pendel-Gewicht.
Ein elektrischer Gimbal kommt für Unterwegs/ Wanderungen kaum in Frage.

Zu sperrig und zu schwer. Und wer will schon mit einer Trageweste mit Federarm oder Galgen wandern?
Das ist eher nur für "on location" die Lösung der Wahl.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:07   #10
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Natürlich wird die A6500 bei Video etwas besser stabilisieren als die A6400 (vorausgsetzt natürlich dass ein OSS Objektiv verwendet wird, sonst hinkt der Vergleich sowieso). Aber schon nur wegen den neuen AF Features würde ich keine A6500 mehr kaufen (ist ein Rückschritt gegenüber A6400). Wenn, dann die A6600, welche ja auch schon deutlich im Preis gesunken ist.

Ich würde aber eher vorschlagen an den Skills zu arbeiten und gegebenenfalls ein Stativ zu verwenden. Oder wenn Video das Hauptthema wird mal bei Panasonic schauen (GH5). Die kann dann auch 4K60p, was bei Sony erst mit der SIII möglich ist (wobei dann natürlich mit grossen Vorteilen bei Low Light)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Interne Bildstabilisierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.