Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6100: Hife mit Übertragung von Fotos an PC via WLAN
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2020, 14:18   #21
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Wenn man die Einstellungen einmal gemacht hat, kann man den Speicherkarteninhalt einfach über W-Lan an den PC schicken. Man kann JPG Bilder auf das Smartphone schicken oder die Kamera mit dem Smartphon fernsteuern.
So einfach finde ich das nicht! Zunächst einmal: Woher weiß die Kamera, an welchen PC sie den Speicherkarteninhalt schicken soll? Bei mir im WLAN befinden sich mehrere Computer, Smartphones und Tablets.
Außerdem: Man kann, man kann..... Die Frage ist, wie?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2020, 14:54   #22
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.099
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... Woher weiß die Kamera, an welchen PC sie den Speicherkarteninhalt schicken soll?
Ich erkläre das mal am Beispiel meiner a7R2.
Play Memories Home muss auf dem PC installiert sein.
Man schließe die Kamera per USB an den PC und öffne das PM Programm.
Unter Kameras und Medien die Kamera auswählen. In der darauffolgenden Seite auf WI-FI Importeinstellung klicken. Im darauffolgenden Fenster unter den drei Einstellungen " Empfohlen" wählen und auf weiter klicken. Danach noch die eventuelle Win. Sicherheitsmeldung bestätigen. Jetzt kann man die Kamera vom PC trennen.

Wenn man jetzt im Kameramenu unter Verbindungen auf "An Comp. senden" klickt, kommt noch die Zugriffspunkt Einstellung. Also einmal auf OK dann " WPS-Tastendruck" oder wer mag gibt es manuell ein.
Wenn die Kamera erfolgreich im W-lan Netz registriert ist, werden alle neuen Bilder auf den PC im PM Programm eingestellten Ordner gespeichert.

Also auch mal in den Play Memories Einstellungen die Einstellungen kontrollieren.

Wenn man alles korrekt gemacht hat wird nun beim Befehl " An Comp.senden" im Kamera Menu drücken, die Bilder an den Pc geschickt. Dabei startet PM Home selbstätig.


Zu deiner Frage ... Die Kamera kann die Bilder nur an den PC schicken auf den du die Kamera in Play Memories registriert hast.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 18:48   #23
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Danke für deine gute Beschreibung!
Ich habe Play Memories bzw. Imaging Edge nicht auf dem Rechner. Wenn das für eine WLAN-Verbindung die Voraussetzung ist, kann das natürlich nicht klappen.

Aber daran habe ich dann auch gleich Kritik!
Als ich damals Imaging Edge ausprobiert habe, fand ich es völlig unzureichend, insbesondere, wenn man "nur" mit JPG fotografiert. Die allermeisten Funktionen gehen nämlich nur mit RAW. Außerdem ist die Bedienung mit den drei voneinander getrennten Modulen schlecht durchdacht und umständlich. Ich habe zum Bearbeiten und Verwalten von Fotos wesentlich bessere Programme. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass Sony sich besonders viel Mühe mit einer zügigen Weiterentwicklung des Programmpakets macht. Und zuletzt: warum nutzt Sony keine Standard-Verfahren wie z.B. einen kleinen Dateiserver? Dann würde die Kamera in der Netzwerkumgebung auftauchen und man könnte direkt darauf zugreifen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 05:39   #24
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.988
ich habe mich auch immer gefragt wieso die Sonny Cams sich zwar mit dem Router verbinden lassen, im Heimnetz aber nix passiert - nach etwas Recherche und dem Kürzel direct neben der Kamera in meiner Fritzbox wars dann aber klar das es sich hier im WIFI direct bzw WIFI Passthrough handelt

Was es macht?

Wenn man sein Handy mit der Kamera verbindet passiert dies ja über Wlan, das Handy denkt nun das auch das Internet durchs Wlan kommt und meckert eben das dort nix ankommt, daher gibts Wifi direct, die Kamera fungiert dann als Wlan hotspot und schleift das netz dann wieder zum Phone durch so kann man trotz verbundener Kamera nebenher noch andere Dinge tun wie Bilder sharen etc. Das ist aber nur ein sideeffect von WIFI Direct

technisch gesehen könnte wenn Sony wollte die Steuerung per Router erlauben und eben auch das Übertragen von Fotos - wollen sie aber nicht

Die einzige Möglichkeit Bilder ohne herausnehmen der Speicherkarte oder anstecken eines USB Kabels zum PC zu bekommen sind WIFI SD Karten und das ist aktuell kein wirklicher Spaß
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 06:07   #25
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 892
Hife mit Übertragung von Fotos an PC via WLAN

Tja, oder - wie gesagt - FTP, was aber nur wenige Modelle können.

https://support.d-imaging.sony.co.jp...es/cameras.php

Die Wlan-Möglichkeiten sind leider eingeschränkt.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery

Geändert von suchm (27.07.2020 um 06:10 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6100: Hife mit Übertragung von Fotos an PC via WLAN


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.