Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2018, 12:56   #1241
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Du hast Dich toll mit den einzelnen Bildern, den Fotografen und ihrem Gesamtwerk auseinander gesetzt. Find ich klasse!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2018, 14:13   #1242
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Super, Michael. Danke!

Dann will ich mal starten.

Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildTürchenKommentar
Fretschi21Du bist schon so lange hier im Forum und ich habe bisher so wenig von dir gesehen. Sehr schade!
g.t.wolf10Auf die Idee muss man erstmal kommen! Rundherum gelungen und dein Making Of dazu war richtig interessant. Klasse. Das, was du hier im Kalender gezeigt hast sind so tolle Bilder, davon möchte ich mehr sehen! Die Nr. 21 gefällt mir dabei außerordentlich gut. Schon die Dünen hast du klasse abgelichtet. Aber die Person noch da oben draufzustellen... das ist der Hammer.
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Bewertung, schön dass Du angefangen hast. Die ist aber leider ein kleiner Fehler bei meinem Bild untergekommen. Der zweite Teil sollte bestimmt noch zu Fretschis Bild gehören.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 14:17   #1243
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Mein lieber Joachim!

Du hat gut vorgelegt und ich werde auch noch in diesem Jahr dazu kommen

Was Dein gewähltes Bild von mir betrifft: ich muss Dich da leider enttäuschen oder zumindest etwas desillusionieren.
Das Ausgangsbild war schon ganz OK und ich habe es weder beschnitten oder gerade rücken müssen (in einer zweiten Variante habe ich dank Tom D. mal gemessen und den rechten Rand beschnitten, so dass Darth Vader nun in der exakten Mitte thront).
Aber: es ist keine LZB. Ich habe den originalen Himmel ausgeschnitten und mit PS bearbeitet. Da gibt es den schönen Filter "Bewegungsunschärfe" und damit macht man solche schönen Himmel, wenn man vor Ort nicht die Zeit hat. Oder weil man vor Ort auch dort kein Stativ aufbauen konnte.
Und die Farben ... nun Farben kamen ... sagen wir mal so: kamen später heraus.

Du musst dazu wissen, dass vor den Gebäuden riesige Wasserbecken angelegt wurden (weil die Gebäude in einer alten Flussmündung liegen), die türkis schimmern. Das wollte ich im Himmel festhalten. Und dazu musste noch für das Gebäude eine andere Farbe her.

Das ist das Schöne an digitaler Fotografie: ich kann Pippi Langstrumpf spielen
... ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ...
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 17:07   #1244
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Bewertung, schön dass Du angefangen hast. Die ist aber leider ein kleiner Fehler bei meinem Bild untergekommen. Der zweite Teil sollte bestimmt noch zu Fretschis Bild gehören.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
ups... Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
...schnippel...
Was Dein gewähltes Bild von mir betrifft: ich muss Dich da leider enttäuschen oder zumindest etwas desillusionieren.
Das Ausgangsbild war schon ganz OK und ich habe es weder beschnitten oder gerade rücken müssen (in einer zweiten Variante habe ich dank Tom D. mal gemessen und den rechten Rand beschnitten, so dass Darth Vader nun in der exakten Mitte thront).
Aber: es ist keine LZB. Ich habe den originalen Himmel ausgeschnitten und mit PS bearbeitet. Da gibt es den schönen Filter "Bewegungsunschärfe" und damit macht man solche schönen Himmel, wenn man vor Ort nicht die Zeit hat. Oder weil man vor Ort auch dort kein Stativ aufbauen konnte.
Und die Farben ... nun Farben kamen ... sagen wir mal so: kamen später heraus.

Du musst dazu wissen, dass vor den Gebäuden riesige Wasserbecken angelegt wurden (weil die Gebäude in einer alten Flussmündung liegen), die türkis schimmern. Das wollte ich im Himmel festhalten. Und dazu musste noch für das Gebäude eine andere Farbe her.

Das ist das Schöne an digitaler Fotografie: ich kann Pippi Langstrumpf spielen
... ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ...
Dann sei stolz, dass du mich so an der Nase herumgeführt hast! Ist doch ok, das Bild wird für mich auch so nicht schlechter....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 17:23   #1245
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen




||23|Tiere oder Landschaften sind wohl deine Hauptgerichte, die du lecker servierst. Das Bild der Burg vom 23.12 ragt dabei für mich nochmal deutlich heraus. Es ist stark bearbeitet. Stark im doppelten Sinn: Heftig und gut. Das Bild verträgt diese Bearbeitung nicht nur, es wird es dadurch zu einem Highlight. Die LZB passt hier.
Danke Harry, ja ich knipps hauptsächlich Tiere aber ab und an auch Landschaften.
Das Bild war für mich schon eine Herausforderung, bin ich doch in Sachen EBV noch blutiger Anfänger. Um so mehr freut es mich, dass es so gut gefällt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Puh, ist das eine Tipperei. Mir tun ja jetzt schon die Finger weh... Umso mehr Respekt habe ich von den Besprecherinnen und Besprechern! ich brauche jetzt erstmal eine Pause.

to be continued....
Ich werde die Tage auch damit beginnen das jeweils für mich schönste Bild zu küren. Hier auch gleich einen Dank an Michael für dass zu Verfügung stellen der Tabelle

Gruß und Dank Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2018, 09:39   #1247
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.827
Lieber Michael, vielen lieben Dank für die tolle Tabelle!
Die nutzen wir doch mal sofort.

Und dir, Dirk, lieben Dank für die "Statistik". Das ist schon klasse, was hier so alles an Aktivität gelaufen ist...und noch läuft!

Und dir, lieber Tom, vielen lieben Dank für meine Bilderzusammenstellung! So konnte ich von Anfang an dabei sein.

Und dir, lieber Kurt, ein liebes Dankeschön für die Weihnachtsgeschenktür! =) Ist eingesammelt!

Ich bin langsam wieder unter den Lebenden und schaue nun auch mal, was ich für Lieblingsbilder hatte. Allerdings schreibe ich jetzt keine riesigen Kommentare, sondern nur einen kleinen Beitrag. Sollten noch welche nachkommen, editiere ich.

Insgesamt freue ich mich unbändig über die Lebendigkeit des Kalenders auch nach dem 24.12. noch! Toll, dass so viele ihre Zusammenfassungen eingestellt haben, es fehlen nur noch ein paar...vielleicht kriegen wir diese auch noch ermutigt? =)

Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildTürchenKommentar
10Heike105Maren ist echt toll! Das Bild mag ich sehr!
aidualk8Ja, ich habe kein Sternenbild genommen. Die sind alle IRRE und wirklich SO gut...aber dieses Schottlandbild tut mir seelisch einfach noch ein wenig besser. Ich liebe es, dort entlang zu schauen...aber auch in die Sterne gucke ich mit dir SO gerne.
amateur   
BadRabbitt6Das ist einfach mein Lieblingsbild. Ich liebe Perspektiven und Fluchen und die hier passt mir einfach supergut!
baerle23Ich stelle fest, ich mag dein 1. Bild total! Aber dieses ist, seit ich es kenne, einfach in meinem Humorzentrum fest verankert!
bajella17Das hat mich einfach gepackt, ich weiß auch nicht, warum. Die Stimmung ist SO schön da! Dieses Licht, diese Farben...herrlich!
brandyhh   
catfriendPI15Dieses Bild brennt förmlich. Tolle Aufteilung mit dem Kleinen im Loch und dem absolut passenden Hintergrund links! Ich war ja mit dir dort und habe ein ähnliches Bild, meins ist aber lange nicht so gut! Klasse!
Cat_on_leaf   
CB4503Das ist einfach mein Bild. Dieses "kleine Lichtchen"...diese Winzigkeit berührt so mein Herz...einfach toll. Deine Adventskalenderzusammenstellung ist einfach insgesamt unglaublich. Aber dieses "Kleine"...ist etwas ganz Besonderes.
cf10243Die Liste der Bilder, die ich NICHT ganz vorne sehe, ist wesentlich kleiner. Ich habe dieses Bild gewählt, weil es aus den ganzen unglaublich guten Bildern noch deinen exakten und unglaublichen Blick hervor ruft. Dieses kleine Viech zu SEHEN und dann noch das Bild dahinter (denn das musst du, bevor du abgedrückt hast)...das ist für mich große Kunst und dem möchte ich nacheifern. Ein "Vorbild-Bild" sozusagen. Die Frage ist natürlich auch hier wieder nach dem Schummeln...da kann ich mir bei dir nicht mehr sicher sein...
dannz6Meine Güte, bei dir war es schwer. Ich habe einige Favoriten gefunden, ganz unterschiedlicher Natur. Aber ich bin einfach ein Grafik-und Reduktionstyp...daher mag ich das hier besonders!
Dat Ei   
DiKo24Bis zu diesem Bild war es für mich deine "schräge Libelle". Aber dieses Bild berührt nochmals zusätzlich. Was für ein tolles Foto...und dazu die Sonne mitten im Astloch. Einfach genial. Perfekt komponiert und mit Herz.
DirkSegl   
embe16Diese "dreckige Bearbeitung" fand ich total klasse. Und die Beschriftung des Bodens ist der Witz schlechthin. Super Foto!
Fretschi21Einfach toll, dass du mitgemacht hast. Du bist einer meiner Zugewinne dieses Jahr. Vorher nie gelesen, jetzt voll Fan von deinen Fotos. Dieses Bild ist zu Recht dein letztes. Wahnsinn. Ich habe es nicht besprochen damals und sage dir hiermit, dass ich die SW-Bearbeitung nicht ganz so gelungen finde, es bräuchte mehr Kontraste in den einzelnen Schichten, das passt mir persönlich nicht so...aber ansonsten, was die Gestaltung angeht...Einfach geil.
g.t.wolf21Eine super Aufnahme, mit viel Herzblut und Akribie. Belohne ich mit Platz 1 deiner Bilder, obwohl da einige dabei sind, die mich wirklich sehr erfreut haben!
Hans 16114Ja, für mich ist es tatsächlich schon deine Nummer 4, die mich total geflashed hat. Einfach genial, dieses Bild. Dieses Blau, diese Farbverläufe! Hachja...
haribee22DAS war ein Blütenblattgezupfe! 22? Oder 23? 22? 23?--- aber ich entschied mich für das Bild mit dem größeren Light-Faktor...ich genieße es noch etwas mehr, auch wenn die 23 auch einfach wunderschön ist.
Harry Hirsch18Bei diesem Bild war ich bei der "Endfassung" beteiligt, daher ist es mir besonders nah. Und es ist besonders gut.
HWG 62   
HoSt14Diese Farben...die bringen es einfach. SO eine schöne Aussicht!
ilo_16Ich bin hier nicht ganz neutral...diese Straße ist einfach eine meiner Lieblingsstraßen überhaupt. Die Flucht und die Perspektive wecken in mir viel, daher mein Platz 1.
jhagman21Auch bei dir viele gute Bilder, aber stimmen für mich Aufnahmeposition, technische Qualität und Witz überein. Sehr schön!
Jumbolino6712Einfach geilste Staffelung ever.
kilosierra9Viele tolle Bilder, aber dieses hat sich in mein Herz gefräst. Es ist fotografisch wunderbar...und vom Sinnbild...es packt mich einfach auch emotional.
kiwi0523Das bleibt einfach mein Lieblingsbild. Die Sitmmung ist bezaubernd.
kk721Kategorie "gut gesehen 2.0". Perfekt gesehen. Dieses Bild zeigt einfach ein gutes Gespür für das richtige Motiv. Finde ich mega.
Kleingärtner15Diese "Nah-Serie" der Tiere ist dir einfach mega gelungen. Und der Löwe toppt das alles noch.
Kurt Weinmeister10Das ist einfach perfekt komponiert. Das Licht exakt dahin gesetzt, wo es muss und wirkt. Deine Aufnahmen sind allesamt einfach klasse, aber dieses zeigt einfach die ganze Palette an Können.
Mainecoon24Ich gehe hier voll mit. Diese Blüte ist SO besonders und so schön... ein Bild, das im Geist bleibt - und im Herzen.
MaTiHH23Dieses Bild berührt mich einfach. Dieser kleine Streifen...gefroren und im Licht. Einfach wunderschön. (Aber die Bilder deiner Frau kommen SEHR knapp dahinter. )
mbert   
nickname21Das Bild habe ich nicht besprochen, aber es gefällt mir mit am besten aus diesem Adventsportfolio. Die reduzierte, grafische Wirkung, die bunten Linien...super.
raul11Du hast dieses Jahr so viele Bilder mit Witz und Klasse gebracht...aber dieser Frosch mit dem Objektiv auf der anderen Seite...SO geil einfach.
Reisefoto   
RMB13Einfach SO der Hammer. Ich durfte es nicht besprechen, aber ich hatte dieselbe Assoziation mit dem chinesischen Schattentheater. Absolut genial.
Roland Hank10Der ist einfach SO unglaublich, da hat für mich nichts mehr getoppt, obwohl du hammer abgeliefert hast. Eine Frage hätte ich noch: ist der Schnee, der da so stiebt, echt oder Photoshop? Ich hab diesen Schnee dann auch bei der Eule gesehen und war mir plötzlich nicht mehr sicher.
RZP24Kann ich voll verstehen, dass es hinten sitzt! SO süß! Wie die guckt!!
Scharti   
Schrekk   
Sir Donnerbold Duck17Diese Treppe ist besonders schön gelungen. Toller Schwung und Sogwirkung! Meine Nummer 1!
Stechus Kaktus4Das ist einfach genial. Da gibt's nix.
superwideangle14Das ist und bleibt mein Liebling...mit diesem unglaublichen Licht und dieser Hammerstimmung.
suze23Auch wenn das Perlchen in Bild 12 mich sehr berührt und die Brücke aus 20 mich total fasziniert, wegen des negativen Raums, ist es dieses Bild, das ich mir an die Wand hängen würde. Einfach super.
Tafelspitz23Der Lichteinfall ist in diesem Bild einfach phänomenal. Das bleibt mein Lieblingsbild. So wunderbar plastisch!
Tobbser10Ganz knapp vor "approved". Approved hat mir Vera erst erklären müssen. Supergenial. Aber dieser "kleine Unfall" ist für mich einfach ein sehr besonderes Bild, das in mein Hirn eingebrannt ist und da bleibt.
Tom D21Knapp vor dem Elefanten. Dieser Kleine, der den Spiegel attackiert, attackiert dauernd meine Lachmuskeln.
Vera aus K.6Bei dir fiel es mir logischerweise sehr schwer, da ich bei allen Bildern dabei war und die meisten emotional mittrage. Somit habe ich mein Herz sprechen lassen. Und da wurde es eindeutig das.
WenerK   
Wimair   
Windbreaker10Immer noch mein Liebling! Licht, Klarheit, Brillianz...super.
y74023Da bleibe ich bei dem WOW. Das ist einfach ein geniales Bild. In jeder Hinsicht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (30.12.2018 um 00:05 Uhr)
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 12:13   #1249
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hallo Leute,

ich hab mal eine technische Frage zur Tabelle:

Manche haben ja bei der Zusammenstellung ihrer Bilder den Link zur Galerie eingebunden; da ist es einfach, die Bildadresse zu finden und in die Tabelle einzufügen.

Bei anderen - wie bei mir auch - fehlt der Link. Muss ich jetzt in der Galerie nach dem Bild suchen oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit?
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 12:46   #1250
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.827
Ja, das passiert, wenn man nur den Lightboxlink in die Tabelle setzt. Der komplette Link ist komplizierter.

Ich hab es so gemacht bei denen, wo es fehlte:
1. Bild ausgesucht.
2. Tag gemerkt.
3. Beitragsfenster durch Zitieren geöffnet
4. Tag und Bildcode gesucht und kopiert.
5. Eingefügt.

In der Galerie zu suchen... Da wirste ja irre...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.