SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2018, 08:21   #111
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Für mich ist das nicht funktionierende Hilfslicht auch eine unglaubliche Fehlleistung der Sony Entwickler. Das muss als erstes behoben werden und zwar mit und ohne Adapter für die A-Mount Objektive von Sony.
Es muss möglich sein, dass man E-Mount und A-Mount Geräte bestmöglich kombinieren kann!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2018, 15:25   #112
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Ich verstehe eines nur nicht, wenn die Spiegellosen das "rote" Einstelllicht für den AF nicht erkennen können, warum ist dann das AF-Hilfslicht bei meiner A7III "rot" ?
Und es funktioniert auch. Und der AF reagiert auch auf das rote Hilfslicht meines cactus-Transceivers sofern ausreichend Kontrast vorhanden ist.

Ich glaube, dass sich die Blitze gegenüber der Kamera identifizieren müssen und dann je nachdem wird das Hilfslicht aktiviert oder nicht, jenachdem um welches Modell es sich handelt. D.h. dass die Transceiver-Hersteller, dass auch über Firmware lösen können sollten, wenn sie der E-Mount-Kamera einen entsprechenden Blitz "simulieren".
Hallo Wolfram, lese doch mal die ersten Posts die ich gemacht habe. Da habe ich das alles erklärt warum und wieso das so ist!
Die Kamera sieht das rote licht weil es eine Mischung aus Infrarot und LED licht ist!
Ich habe das ganze mit einem SonyService man getestet. Er hat ein separates Infrarotlicht extern an eine wand Produziert und die Sony Kamera konnte das licht tatsächlich nicht sehen! (Wegen dem Sperrfilter)
Für uns menschen ist das Infrarotlicht nicht sichtbar! Oder hast du schonmal das Licht an deiner Fernbedienung mit bloßem Auge sehen können wenn du zb die Lautstärke verändern willst? ;-)

------
Fazit, ich werde heute mit dem HVL-F60RM ein Event fotografieren wo ich immer starkes Gegenlicht haben werde. Werde den Test mit der Sony A7 III durchführen und euch berichten...
Lg Jan
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 15:43   #113
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Also ich bin wieder am Zweifeln, ob ich das bisher Gesagte glauben kann. Denn nach einem Firmware Update meiner Godox Geräte kann meine A7III ja auch auf das Rotlicht der Godox zugreifen und Scharfstellen. Aber nur mit nativen Objektiven. Das sieht mir verdammt nach einer von Sony so vorgegebenen Einschränkung aus. Nach dem Motto "Godox hat nicht gewusst, dass es nicht geht und es einfach per Firmware gemacht".
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 16:55   #114
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Für mich ist das nicht funktionierende Hilfslicht auch eine unglaubliche Fehlleistung der Sony Entwickler...... !
Moin

und genau so ein Punkt auf der Liste....
ist der Grund, warum ich in dem Fred....."wer ist der bessere Hersteller"

immer mal meine Bedenken habe

es gibt ja bei jedem Hersteller solche und ähnliche Mauken,
aber das man Internet Geschwafel nutzt um eine Marke ...als Top bezeichnet....
und solche Geschichten übersieht oder nicht wahrnehmen will...
ist schon der Hammer

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 18:34   #115
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Ich könnte wetten das es nicht mehr lange dauern wird bis Drittanbieter ihre Blitzer für die A7er reihe rausbringen werden.
Immerhin funktionieren doch die SB's (AF-Hilfslicht) auch nicht auf der Z reihe oder?!?!?
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2018, 18:44   #116
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
Für uns menschen ist das Infrarotlicht nicht sichtbar! Oder hast du schonmal das Licht an deiner Fernbedienung mit bloßem Auge sehen können wenn du zb die Lautstärke verändern willst? ;-)

------
Fazit, ich werde heute mit dem HVL-F60RM ein Event fotografieren wo ich immer starkes Gegenlicht haben werde. Werde den Test mit der Sony A7 III durchführen und euch berichten...
Lg Jan
Das rote AF-Lichtgitter bei einen Blitz kann ich im Gegensatz zu einer Fernbedienung die nur Infrarot aussendet aber sehr wohl sehen.

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Aussagen zum Event, wobei der 60RM mit seinen weißen Licht ja genug Unterstützung liefert.
Aber versuche mal mit der A7III bei schlechten Lichtverhältnissen ohne dieses weiße AF-Hilfslicht aus zu kommen wie es bei adaptierten Objektiven ja der Fall ist, da funktioniert das weiße AF-Hilfslicht des 60RM nämlich auch nicht.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Denn nach einem Firmware Update meiner Godox Geräte kann meine A7III ja auch auf das Rotlicht der Godox zugreifen und Scharfstellen. Aber nur mit nativen Objektiven. Das sieht mir verdammt nach einer von Sony so vorgegebenen Einschränkung aus.
Auf einmal kann deine A7III das rotes AF-Hilfslicht der Godoxe sehen und scharfstellen?
Das wäre ja der Hammer, und bestätigt meinen Verdacht doch etwas mehr das Sony das mit Absicht bei den Original Blitzen unterdrückt sowie die adaptierten Objektive ausschließt .
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 18:49   #117
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
Ich könnte wetten das es nicht mehr lange dauern wird bis Drittanbieter ihre Blitzer für die A7er reihe rausbringen werden.
Immerhin funktionieren doch die SB's (AF-Hilfslicht) auch nicht auf der Z reihe oder?!?!?
Wenn die Sonys das Signal zum einschalten nicht liefern wird es kein Dritthersteller machen können, siehe Godox.
Da funktioniert es jetzt wohl bei nativen Objektiven, und alle adaptierten sind auch da leider außen vor weil Sony da anscheint das Signal unterdrückt warum auch immer....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 19:21   #118
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.988
eigentlich ist es so simpel dafür haben die den MIS(geburten) Schuh ja entwickelt, die Blitze haben ne Kennung ala "hallo ich bin ein 60RM" und die cam eagiert dann entsprechend

Case1:

oh ich bin eine spiegellose A7/9 mit nativem Glass = weißes Licht

Case2:

ah ich bin eine A7/9 habe aber nen LAEA4 dran - also rotes Licht durchschalten

Case3:

ich bin eine A99I und brauche so n Infrrotlicht

Das ist ja alles steuerbar, Case2 ürde nicht gehen sofern Sony der Cam gar nicht mitteilt das ein Adapter an der Cam ist weil dieser passiv ist und die Chip Infos eines Mount Objektives direkt an die A7 durchschleift, aber dann müsste die A7 ja merken - okay es ist ne a Mount linse
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 19:39   #119
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.274
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Also ich bin wieder am Zweifeln, ob ich das bisher Gesagte glauben kann. Denn nach einem Firmware Update meiner Godox Geräte kann meine A7III ja auch auf das Rotlicht der Godox zugreifen und Scharfstellen. Aber nur mit nativen Objektiven. Das sieht mir verdammt nach einer von Sony so vorgegebenen Einschränkung aus. Nach dem Motto "Godox hat nicht gewusst, dass es nicht geht und es einfach per Firmware gemacht".
Welche Geräte hast Du mit dem Update versehen - Sender oder auch Blitze ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 21:35   #120
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.516
Mal ne blöde Zwischenfrage: Hat schon einmal jemand gesehen, welches Licht das konventionelle rote AF-Hilfslicht an einem Blitz aussendet, wenn die rote Abdeckung kaputt ist, bzw. fehlt?

Oder anders, ist es jene Abdeckung, die die rote Farbe des Lichts verursacht? Oder wird bereits rotes Licht von der Lichtquelle dahinter (LED) ausgestrahlt?

Die Überlegung ist, ob sich durch die eventuelle Entfernung der Abdeckung u.U. das Abgabespektrum so verändert, dass E-Mount das Licht auch "sieht", bzw. ausreichende Intensität dafür hat. Eine weitere Überlegung wäre, was passieren würde, wenn die Abdeckung anders eingefärbt (grün) wäre. Ok, wenn die LED bereits im Rot-/Infrarotbereich strahlt, dann käme bei grün wohl garnichts mehr durch...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.