Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2017, 12:42   #171
Photoauge
 
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Du hast von 2 Jahren gesprochen; sollten es dann nicht nur 2 Ordner sein? Zeigen diese nicht auch in Unterordnern enthaltene Bilder?
Ja und heissen diese dann nicht z.B. 2015 und 2016 und die schiebe ich dann in einen "Oberordner" z.B. Archiv auf die externe Festplatte? Diesen einen muss ich doch nur einmal verbinden und kann dann die Jahre da rein schubsen...

Und sollten auf der jetzigen Festplatte keine Jahresoberordner sein, lege ich auf der Festplatte diese an und verbinde sie und dann schiebe ich die entsprechenden Ordner, die das Jahr entsprechen da rein. Ich gehe davon aus, dass die Ordner z.B. 2015-05-xx heißen?
__________________
Gruß Mark

Photoauge
Instagram
Flickr

Geändert von Photoauge (02.11.2017 um 12:44 Uhr)
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2017, 13:03   #172
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Wenn es so einfach wäre... (dann hätte ich doch nicht gefragt )

Ich habe pro Jahr ein Verzeichnis, darunter ein Unterverzeichnis je Monat und darunter ggfs. nochmal thematisch. Struktur kann daher z.B. sein: ..\2015\03\01_Wandertour

So kommt die Summe an Verzeichnissen zustande. Und ich habe bisher (C1 Version 9.3!) keine Möglichkeit gefunden, in C1 das Verzeichnis "\2015" am Schlawittchen zu packen, auf eine externe Platte zu ziehen und alle darunter liegenden Verzeichnisse und Bilder werden mitgenommen.
Das geht, wenn ich es richtig gemacht habe, nicht mal mit einem Verzeichnis.

Ich bekomme es nur so hin (am o.g. Beispiel):
  1. Verzeichnisstruktur auf ext. erzeugen (xcopy /t)

    [LOOP je Verzeichnis]
  2. In C1 das Verzeichnis "01_Wandertour" von der externen Platte "hinzufügen" (Rechtsklick bei Ordner). Immherin: Die Verzeichnisse darüber werden auch gleich angezeigt.
  3. In C1 bei Ordner auf die interne Platte gehen, in das Verzeichnis ..\2015\03\01_Wandertour
  4. Ein Bild im Bildbrowser anklicken, STRG+A
  5. Mit der Maus die Bilder in das externe Verzeichnis verschieben.
[/LOOP]
Nochmal: Ich habe in C1 bisher keine Möglichkeit gefunden ganze Verzeichnisse plus Inhalt und Unterverzeichnissen zu verschieben.

Wie gesagt, ich probiere heute Abend mal den Lösungsvorschlag von der Hotline aus und berichte hier.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 14:20   #173
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ja, das wäre interessant, wie der Vorschlag ausschaut.
Alternativ würde mir noch einfallen die entsprechenden Bilder neu in den Katalog zu importieren ( inkl. vorhandener Anpassungen) und dabei die ext. Platte als Ziel anzugeben. Das würde ich aber vorher mal mit einer Kopie testen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 14:33   #174
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Dann dürften -zumindest bei den RAWs- die Bearbeitungen, Kategorisierungen, Beschreibungen usw usw. futsch sein.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 15:19   #175
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One Q&A Handling

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Dann dürften -zumindest bei den RAWs- die Bearbeitungen, Kategorisierungen, Beschreibungen usw usw. futsch sein.


Deshalb „mit vorhandenen Anpassungen“ - ist eine Checkbox im Import Dialog

Geändert von kayf (02.11.2017 um 15:53 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2017, 15:25   #176
Photoauge
 
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 133
Dann müsste die Alternative Capture One Pro 10 heißen.

Ich habe gerade mal auf Dateiebene einen neuen Ordner angelegt und diesen in C1 "verheiratet" und einen Bilderordner und die darin liegenden Bilder und Ordner verschoben.

D.h. wenn Du unter der 10er einen Ordner z.B. 2015 in C1 auf die externe Festplatte, die Du vorher mit C1 bekannt gemacht hast, schiebst nimmt der alles mit und die Bildbearbeitungen auch.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kostet ein Upgrade von C1 9 Sony auf C1 10 Sony 40€
__________________
Gruß Mark

Photoauge
Instagram
Flickr

Geändert von Photoauge (02.11.2017 um 15:30 Uhr)
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 15:55   #177
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
Dann müsste die Alternative Capture One Pro 10 heißen.



Ich habe gerade mal auf Dateiebene einen neuen Ordner angelegt und diesen in C1 "verheiratet" und einen Bilderordner und die darin liegenden Bilder und Ordner verschoben.



D.h. wenn Du unter der 10er einen Ordner z.B. 2015 in C1 auf die externe Festplatte, die Du vorher mit C1 bekannt gemacht hast, schiebst nimmt der alles mit und die Bildbearbeitungen auch.



Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kostet ein Upgrade von C1 9 Sony auf C1 10 Sony 40€


Wenn es noch ein wenig Zeit hat: Bisher kam immer so Ende November/Anfang Dezember eine neue Version raus.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 19:28   #178
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich habe in C1 bisher keine Möglichkeit gefunden ganze Verzeichnisse plus Inhalt und Unterverzeichnissen zu verschieben.
Das ist auch weder vorgesehen (jedenfalls bis Version 9) noch meiner Meinung nach sinnvoll. C1 zeigt in der Ordneransicht ja nur die Verzeichnisse an, in denen sich Bilder aus dem Katalog befinden.

In der physischen Hierarchie auf der Festplatte können aber durchaus noch andere Verzeichnisse sein, mit denen C1 nichts am Hut hat und die du deshalb hier nicht siehst (z.B. mit Bildern, die du nicht im Katalog haben willst), und außerdem können sich in den Verzeichnissen außer Bildern auch noch andere Dateien befinden (bei mir liegen z.B. bei den Bildern immer die dazugehörigen GPS-Tracks). Wenn du da wild irgendwelche Ordner herausrupfen und verschieben würdest, könnte das ein ziemliches Chaos hinterlassen.

Und auch wenn das Verschieben von physischen Ordnern in Version 10 funktioniert, ist das Problem damit nicht aus der Welt. Ein Bild kann ja in mehreren Katalogen enthalten sein. Selbst wenn du den Ordner direkt innerhalb des einen Katalogs verschiebst, weiß der andere Katalog ja immer noch nicht, wo er geblieben ist.

Das ist aber alles keine Hexerei:
  1. Capture One schließen!
  2. Die Ordner mit einem beliebigen Dateimanager (Windows-Explorer, Total Commander etc.) an den gewünschten Ort verschieben.
  3. Capture One wieder starten
  4. Die verschobenen Bilder werden jetzt mit einem Fragezeichen markiert:
  5. Mit der rechten Maustaste auf einen der markierten Thumbnails klicken und "Show in Library" aus dem Kontextmenü auswählen.
  6. In der Ordneransicht links erscheint jetzt die fehlende Hierarchie mit Warndreiecken markiert:
  7. Mit der rechten Maustaste den obersten markierten Ordner anklicken (hier im Beispiel wäre das also "2016") und "Locate" aus dem Kontextmenü wählen.
  8. Es erscheint der normale Windows-"Öffnen"-Dialog.
  9. Hier zum neuen Speicherort navigieren und "Ordner auswählen":
  10. C1 rödelt jetzt ein bißchen, um alle Katalogverweise zu überprüfen, und wenn alles stimmt, ist der Ordner mit sämtlichen Unterordnern dann am neuen Ort wieder im Katalog:
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 19:37   #179
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist auch weder vorgesehen (jedenfalls bis Version 9) noch meiner Meinung nach sinnvoll. C1 zeigt in der Ordneransicht ja nur die Verzeichnisse an, in denen sich Bilder aus dem Katalog befinden.



In der physischen Hierarchie auf der Festplatte können aber durchaus noch andere Verzeichnisse sein, mit denen C1 nichts am Hut hat und die du deshalb hier nicht siehst (z.B. mit Bildern, die du nicht im Katalog haben willst), und außerdem können sich in den Verzeichnissen außer Bildern auch noch andere Dateien befinden (bei mir liegen z.B. bei den Bildern immer die dazugehörigen GPS-Tracks). Wenn du da wild irgendwelche Ordner herausrupfen und verschieben würdest, könnte das ein ziemliches Chaos hinterlassen.



Und auch wenn das Verschieben von physischen Ordnern in Version 10 funktioniert, ist das Problem damit nicht aus der Welt. Ein Bild kann ja in mehreren Katalogen enthalten sein. Selbst wenn du den Ordner direkt innerhalb des einen Katalogs verschiebst, weiß der andere Katalog ja immer noch nicht, wo er geblieben ist.



Das ist aber alles keine Hexerei:


  1. Capture One schließen!
  2. Die Ordner mit einem beliebigen Dateimanager (Windows-Explorer, Total Commander etc.) an den gewünschten Ort verschieben.
  3. Capture One wieder starten
  4. Die verschobenen Bilder werden jetzt mit einem Fragezeichen markiert:


  5. Mit der rechten Maustaste auf einen der markierten Thumbnails klicken und "Show in Library" aus dem Kontextmenü auswählen.
  6. In der Ordneransicht links erscheint jetzt die fehlende Hierarchie mit Warndreiecken markiert:


  7. Mit der rechten Maustaste den obersten markierten Ordner anklicken (hier im Beispiel wäre das also "2016") und "Locate" aus dem Kontextmenü wählen.
  8. Es erscheint der normale Windows-"Öffnen"-Dialog.
  9. Hier zum neuen Speicherort navigieren und "Ordner auswählen":


  10. C1 rödelt jetzt ein bißchen, um alle Katalogverweise zu überprüfen, und wenn alles stimmt, ist der Ordner mit sämtlichen Unterordnern dann am neuen Ort wieder im Katalog:




Danke usch. Wir waren zwar bisher nicht so ausführlich, aber ich denke, dass haben wir so (mit dem Unterschied: Nur Teilordner des Katalogordners verschieben) zu Beginn vorgeschlagen.
Der ‚Aufwand‘ wurde aber bisher als zu hoch eingestuft.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 19:41   #180
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wenn es noch ein wenig Zeit hat: Bisher kam immer so Ende November/Anfang Dezember eine neue Version raus.
Gerade eben ist 10.2.1 erschienen (jetzt mit Unterstützung für α7R III, DSC-RX10M4, DSC-RX0, SEL100400GM). Bis zum nächsten kostenpflichtigen Upgrade auf Version 11 wird es dann vermutlich noch eine Weile dauern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.