SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » welche Kam passt zu mir ... zugeb dasss ist NICHT einfach
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2004, 18:43   #11
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi Peter,

du darfst ruhig ketzerisch sein du glücklicher

Klar sind die SLRs schneller und machen auch von sich schnell bewegenden Kindern scharfe Fotos. Das Verhalten ist aber bekannt, zumindest wenn man sich vor dem Kauf ein bisschen informiert.

j.vogele schreibt das er Schlösser und Burgen fotografieren möchte, was duchaus reizvoll ist . Da sollte doch mit der A2 was zu machen sein selbst wenn es Nacht wird!
Klar da braucht es ein Stativ, aber in der Nacht braucht das die D7D auch.
Da man zu Schlössern und Burgen oft zu Fuß geht (Wanderausflug) würde ich die A2 + Fernauslöser + Einbein mitnehmen. Wenns Top Perspektiven oder DRIs werden müssen dann halt ein Dreibein.
Ich denke da geht schon was, die richtigen Einstellungen (Graukarte oder RAW nicht vergessen) vorausgesetzt.
Klar hat eine DSLR entscheidende Vorteile (hohe nutzbare ISOs + fixer AF) aber ob sie bei dem Einsatzgebiet den mehr als doppelten Preis + Gewicht wert ist
Ich würd erstmal an der A2 rumschrauben und das Forum hier mit Beispielbildern zu Rate ziehen bevor ich 2000! EUR ausgebe.

Ich gönne natürlich jedem eine DSLR und in dem Fall würde ich auch zur D7D raten (ist ne feine Maschine) aber die A2 wird doch noch ein paar Häuser zufriedenstellend aufs Bild kriegen oder

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2005, 13:48   #12
j.vogele

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Günzburg
Beiträge: 9
Hallo,

erstmahl herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte am 2.1. bei einem Schwarzwald Urlaub die Gelegenheit, (bitte nicht gleich schimpfen :-))) ) eine Nikon D70 mit Standart Nikkor 18-55mm Objektiv zu testen.

Zusätzlich durchsuchte ich das Forum nach Einstellungsmöglichkeiten für die Dimage A2 - um besonders bei schlechten Lichtverhältnissen Aufnahmen zu machen.

Nun habe ich beide Cams mitgenommen und im Schwarzwald verschiedene Bilder gemacht und ich muss zugeben, die D70-Bilder gefallen mir sehr gut, nur teilweise habe ich Beweguzngsunschärfe ... und genau hier setze ich jetzt auf die D7 ...

Bilder sind hier zu finden:

fotos.web.de/j.vogele

alle Bilder mit Dimage A2
bis auf Silvester und Schwarzwald 02.01.05
diese habe ich teilweise mit ISO 1600 fotografiert ...

Sorry wenn das ein oder andere Bild "fürchterlich" aussieht im Vergleich zu den Bildern die hier im Forum teilweise zu finden sind ... aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Viele Grüße

Jürgen
j.vogele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 14:10   #13
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.161
Zitat:
Zitat von j.vogele
...die D70-Bilder gefallen mir sehr gut, nur teilweise habe ich Beweguzngsunschärfe ... und genau hier setze ich jetzt auf die D7 ...
Äh, das verstehe ich nicht ganz. Bewegungsunschärfe kann man nur mit kurzen Zeiten kompensieren (oder Mitziehen). Was soll die D7D da wesentlich besser können, als die D70
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:26   #14
j.vogele

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Günzburg
Beiträge: 9
Hi sorry falsch von mir geschrieben, ich habe das ein odere andere Bild verwackelt, durch den Stabi erhoffe ich mir, die Belichtungszeit nochmals zu erhöhen, sodass bei 1/30 noch alles scharf ist dann würde es mir genügen ... wenn ich meinen Test richtig ausgewertet habe :-)

Jürgen
j.vogele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:34   #15
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.161
Man kann etwa 2-3 Blenden gewinnen durch den AS. Das hilft in manchen Situationen, sollte aber nicht überbewertet werden.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » welche Kam passt zu mir ... zugeb dasss ist NICHT einfach


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.