Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Life view und externer Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 16:03   #1
juergenn2000
 
 
Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 3
e6000 Life view und externer Blitz

Hallo zusammen.

Ich hatte letztens das Problem, dass ich mit einem externen Blitz in einem relativ dunklem Raum fotografieren wollte, das Licht aber nicht ausreichte ein normal helles Bild auf das Display zu liefern.
Einstellung an der Kamera war manuell, 1/125 sek., Blende 8.
Es kam beim halb Durchdrücken des Auslösers kurz ein helles Bild welches dann so dunkel wurde, dass man nichts mehr erkennen konnte, geschweige denn eine vernünftige Komposition zustande bekommt und fokussieren konnte.

Jetzt meine Frage:
Kann man irgendwo einstellen, dass das Monitorbild so hell ist wie man das möchte?
Wie soll man sonst mit einem externen Blitz arbeiten können.
Oder muss man spezielle Funkauslöser benutzen die der Kamera sagen, dass da ein Blitz ist der das Bild heller macht?

Danke im Voraus!
__________________
Sony alpha 6000
juergenn2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 16:13   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.402
Im Menü:
Anzeige Live View Alle Einstellungen auf 'AUS'?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 16:22   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.218
Zitat:
Zitat von juergenn2000 Beitrag anzeigen
Es kam beim halb Durchdrücken des Auslösers kurz ein helles Bild welches dann so dunkel wurde, dass man nichts mehr erkennen konnte, geschweige denn eine vernünftige Komposition zustande bekommt und fokussieren konnte.
Diese Funktion habe ich auf der Photokina erstmals bei den A7ern gesehen. Das ist, so hat man mir erklärt, zum fokussieren so eingerichtet. Ob man's ein- bzw. umstellen kann, weiß ich nicht. Die A99ii hat diese Funktion jedenfalls lt. Photokina Personal nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 10:57   #4
juergenn2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 3
Danke Michael !!!

Das war es
__________________
Sony alpha 6000
juergenn2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 11:59   #5
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Rein zum Verständniss: Sobald der interne Blitz genutzt wird oder eben ein externer wird im Display das Bild aufgehellt, sofern die gewählten Belichtungseinstellungen nicht mehr für ein "normal" helles Sucherbild ausreichen. Macht sich im Dunkeln natürlich sehr gut, allerdings auch bei der Verwendung von manuellen Einstellungen. Wenn man feste Werte einstellt, dann kann man den Blitz die Helligkeit regeln lassen (analog zu Auto-ISO). Klappt allerdings nur, wenn der Blitz E-TTL und einem MIS-Schuh hat (z.B. Nissin i40 oder i60)...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2016, 12:37   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Bei Funkauslösern kann das schon wieder anders sein: für einfach Auslöser muss man die LiveView-Darstellung ausschalten - sonst bleibt der Bildschirm bei 1/250s@f11 dunkel. Dann gibt es aber noch "intelligente" Funkauslöser, welche der Kamera einen Aufsteckblitz vortäuschen (z.B. den X1T) und die Kamera automatisch LiveView deaktiviert. Zumindest musste mit dem X1T-S an der A7II noch nie etwas bzgl. LiveView umstellen - sehr angenehmes arbeiten.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 16:35   #7
juergenn2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 3
Aha, OK.
Ich habe jetzt erstmal ohne den Funkauslöser probiert, da macht er das Bild nicht dunkler.
Ich teste heute Abend mal mit Funkauslöser.
__________________
Sony alpha 6000
juergenn2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 19:16   #8
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Dann gibt es aber noch "intelligente" Funkauslöser, welche der Kamera einen Aufsteckblitz vortäuschen
Jupp, das machen nur die teuren Varianten mit ETTL-Übertragung...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Life view und externer Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.