Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Videoschnittsoftware
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2016, 20:20   #11
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig, allerdings mache ich gern Filme im Kinolook,z.B die Kinder beim Inlineskaten und da ist man einfach mit VDL zu sehr eingeschränkt.

Über ein Rig hab ich auch schon mal nachgedacht, habe es aber aus praktischen erwägungen wieder verworfen.

Ich werde mal noch Video Pro X testen, die bedinung ist ja ähnich wie bei VDL.

Ok, wenn du ein Shoulder Rig für dich ausgeschlossen hast werde ich dich wahrscheinlich mit meinem nächsten Vorschlag noch weniger Begeistern können. Ich persönlich nutze auch öfters mal (für kürzere Sequencen) eine Flycam. Da brauchst du bei richtiger Anwendung überhaupt nix mehr in der Post nachzuarbeiten (Bezogen auf Bildstabilisierung). Ist allerdings nichts für längere Sequenzen, es sei denn man ist Hulk.

Gruss
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter

Geändert von winniepooh (07.04.2016 um 20:38 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2016, 20:36   #12
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 320
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Ok, wenn du ein Shoulder Rig für dich ausgeschlossen hast werde ich dich wahrscheinlich mit meinem nächsten Vorschlag noch weniger Begeistern können. Ich persönlich nutze auch öfters mal (für kürzere Sequencen) eine Flycam. Da brauchst du bei richtiger Anwendung überhaupt nix mehr in der Post nachzuarbeiten (ezogen auf Bildstabilisierung). Ist allerdings nichts für längere Sequenzen, es sei denn man ist Hulk.

Gruss
Winnie
Hi Winnie, eine Flycam hatte ich schon mal. Wenn man es etwas raus hat sind sehr schöne Szenen möglich, jedoch bei einer A77II mit Sal1650 sind die Kraftreserven schnell erschöpft und es wird wieder eine Zitterpartie. Ich hab sie dann wieder abgegeben.

Jetzt habe ich die Testversion von Video ProX7 getestet und unter Effekte/Farbkorrektur habe ich das gefunden was ich wollte. Ich denke mal wenn es nicht noch andere Vorschläge gibt werde ich zur Version 6 greifen, die liegt gerade so in meinem Budget.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 20:37   #13
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Wenn ich mir hier mal dranhängen darf: ich würde auch gerne ins Videografieren inkl. Nachbearbeitung einsteigen. Ich habe mir bisher Premiere Pro, Final Cut Pro und DaVinci Resolve angeschaut. Alle bieten weit mehr Features, als ich jemals benötigen werde. Von der Bedienung komme ich mit allen klar, wobei natürlich noch viel Einarbeitung notwendig sein wird.

Leider hatte ich erst nach Ablauf des Testzeitraums von Premiere und Final Cut die Gelegenheit, mit 4K-Material zu experimentieren, nachdem ich mich nun doch entschieden habe, von der A6000 auf die A6300 upzugraden.

Ich konnte also nur 4K - Bearbeitung under DaVinci Resolve testen und musste feststellen, dass mein iMac (Ende 2013, 3,2 GHz QuadCode i5, NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB, 16 GB Speicher) nicht ausreicht für flüssiges Arbeiten. Der Mac ist sogar mehrmals komplett abgestürzt. Ich vermute, der Grafikspeicher ist nicht ausreichend. Das ist natürlich schade, zumal Resolve ja kostenlos ist. Aber einen neuen Mac möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen, dann würde ich lieber bis auf weiteres mit HD-Material arbeiten.

Daher meine Frage: kann mir jemand sagen, ob Premiere und Final Cut ähnlich hohe Hardware-Anforderung stellen?
Also, ich kann dir nur kurz von mir etwas dazu sagen. Mein PC ist hauptsächlich für Audio-Anwendungen (Musikproduktion) ausgerüstet. Von daher brauche ich auch keine grosse Grafikkarte. Ich habe eine NVIDIA GTX 260 (mit CUDA Unterstützung), also eine ur-alte Karte. Dazu einen Intel Core i7-3770k und 16GB RAM. Und ich hab keinerlei Probleme mit 4k Video und Premiere Pro. Da stürzt nichts ab. Natürlich, sobald einige Effekte drauf sind wird das ganze etwas langsamer, aber dann kann ich die Vorschau immer noch auf 1/2 oder gar 1/4 setzen, wenns denn sein muss. Selbst mit grösseren After Effects Projekten und etwas aufwändigeren Animationen gibts keine Probleme. Auch da, Vorschau runtergeschraubt und es läuft glatt. Also ich kann nicht klagen.

Gruss
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter

Geändert von winniepooh (07.04.2016 um 22:26 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 20:46   #14
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Hi Winnie, eine Flycam hatte ich schon mal. Wenn man es etwas raus hat sind sehr schöne Szenen möglich, jedoch bei einer A77II mit Sal1650 sind die Kraftreserven schnell erschöpft und es wird wieder eine Zitterpartie. Ich hab sie dann wieder abgegeben.
Ja, das ist in der Tat das grösste Problem. Das stimmt natürlich. Wenn ich bei einer Videoclip-Produktion dabei bin und die Bands damit filme, bin ich nach 5-6Min., also nach einem Durchgang erst mal durch, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruss
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 21:15   #15
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Also, ich kann dir nur kurz von mir etwas dazu sagen...
Danke für deine Einschätzung. Ich werde mal bei Adobe anfragen, ob die mir nochmal einen kurzen Testzeitraum für Premiere spendieren. Da ich schon mit Photoshop arbeite (CC Foto Abo), bietet es sich an, bei Adobe zu bleiben, auch wenn die monatlichen Kosten des Vollabos für einen Hobbyfilmer eine Hausnummer ist. Muss ich mir nochmal gut überlegen.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2016, 07:29   #16
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Hallo Sascha,
habe gerade ein Upgradeangebot auf das neue Magix VideoProX bekommen.
Die bieten jetzt dein gewünschtes Color-Grading an. In meiner Testversion funktioniert es aber (noch) nicht.
http://www.magix.com/?id=22659&L=25&...upg_12#c344828
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 14:53   #17
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 320
Hallo rawi,
für VideoProX habe ich jetzt ein gutes Angebot von Magix bekommen. Ich denk mal damit bin für meine Zwecke gut aufgestellt. Die Testversion läuft auf alle fälle gut, auch wenn noch nicht alles Freigeschaltet ist.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 22:05   #18
amarula2002
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Hallo Sascha,

wenn Du das Angebot annimmt, dann beachte die Laufzeit von proDAD Mercalli V4. Nach Aktivierung beträgt sie 2 Jahre, danach ist Schluss und Du musst vermutlich neu zahlen für die Weiternutzung. Finde ich nicht so prickelnd.

Gruß

Ullrich
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 22:54   #19
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

wenn Du das Angebot annimmt, dann beachte die Laufzeit von proDAD Mercalli V4. Nach Aktivierung beträgt sie 2 Jahre,
Bei VDL 2016 ist Mercali V4 ohne zeitliche Begrenzung mit dabei...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Videoschnittsoftware


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.