Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Überlegene Automatik-Bildextrahierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 11:48   #1
illepo
 
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 5
Überlegene Automatik-Bildextrahierung

Hallo zusammen,

wenn ich im Modus "Überlegene Automatik" die "Überlegene Automatik-Bildextrahierung" deaktiviere, müssten laut Handbuch (Frank Späth, S.54 bzw. Andreas Herrmann, S. 35) alle Varianten (bis zu 6) gespeichert werden. Bei schwierigen Lichtverhältnissen (Gegenlicht) erscheint bei mir vor der Aufnahme im Display die Anzeige "Auto HDR Dreier-Serienaufnahme". Gespeichert werden aber nur 2 Aufnahmen, die sich in Zeit/Blende/ISO gar nicht voneinander unterscheiden. Bei der Wiedergabe der ersten Aufnahme wird "D-R OFF" eingeblendet, bei der zweiten "HDR Auto". Ist das so normal? Dann würde die Beschreibung in den Handbüchern nicht zutreffen.

Herzlichen Gruß
illepo
illepo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 15:49   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
"Bis zu 6" heißt "eventuell mehrere, aber auf keinen Fall mehr als 6".
2 < 6 → stimmt.

Bei "Auto" würde die Kamera entscheiden, entweder nur das HDR abzuspeichern, oder die Mehrfachbelichtung wieder zu verwerfen und doch nur eine Einzelaufnahme zu behalten. Bei "Aus" speichert sie beides und überläßt dir die Wahl.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 21:53   #3
illepo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 5
Überlegene Automatik-Bildextrahierung

Hallo Usch,

ich danke für die Antwort. - Allerdings kann ich noch keinen Unterschied feststellen zwischen intelligenter und überlegener Automatik. Die Aufnahmen sind jeweils identisch. Lediglich bei schwierigen Gegenlichtaufnahmen wird bei der überlegenen Automatik im Display die Anzeige eingeblendet: "Auto HDR Dreier-Serienaufnahme". Bei deaktivierter "Überlegene Automatik-Bildextrahierung" werden dann aber nicht 3, sondern nur 2 Fotos gespeichert. Bei der Bildwiedergabe (Darstellung mit den Histogrammen) unterscheiden sich diese beiden Aufnahmen durch die Angaben "D-R OFF" und "HDR Auto". - Wenn unter schwierigen Lichtverhältnissen angeblich bis zu 6 Aufnahmen aufgezeichnet werden und die "Überlegene Automatik-Bildextrahierung" steht auf "Aus", dann müssten doch auch alle gespeicherten Aufnahmen im einzelnen wiedergegeben werden können, damit ich eine Auswahl treffen kann. Oder liege ich da verkehrt?

Herzlichen Gruß
illepo
illepo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 22:02   #4
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.064
hmm weiss jetzt nicht recht
Bei HDR speichert die Cam 2 Bilder , die HDR Version und eine normal belichtete
bei DRO nur eines

da ich erst kürzlich mit der a7 diese beiden Optionen habe überlegen und intelligente...dachte in der Bedienungsanleitung mal etwas gelesen zu haben wo der Unterschied sei.....

Geändert von lampenschirm (17.04.2016 um 22:04 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 23:34   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Zitat:
Zitat von illepo Beitrag anzeigen
Allerdings kann ich noch keinen Unterschied feststellen zwischen intelligenter und überlegener Automatik. Die Aufnahmen sind jeweils identisch. Lediglich bei schwierigen Gegenlichtaufnahmen wird bei der überlegenen Automatik im Display die Anzeige eingeblendet: "Auto HDR Dreier-Serienaufnahme".
Das ist der Unterschied. Bei "intelligenter" Automatik macht die Kamera in Gegenlichtsituationen Auto-DRO, bei "überlegener" Automatik macht sie Auto-HDR. Außerdem wird dann das Motivprogramm "Handgehalten bei Dämmerung" ebenfalls zur automatischen Auswahl freigeschaltet.

Zitat:
Bei deaktivierter "Überlegene Automatik-Bildextrahierung" werden dann aber nicht 3, sondern nur 2 Fotos gespeichert.
Ja. Die drei Einzelaufnahmen werden miteinander verrechnet, das ist der Sinn beim HDR-Modus. Anschließend entscheidet die Kamera, ob das Verrechnen gut geklappt hat. Wenn ja, wird bei "Auto" das HDR-Bild gespeichert. Wenn nicht - weil der Dynamikumfang zu groß war oder sie die drei Einzelaufnahmen nicht zur Deckung bringen konnte - wird das HDR verworfen und stattdessen die mittlere der drei ursprünglichen Einzelaufnahmen unbearbeitet gespeichert (D-R Off). Bei "Aus" wird in jedem Fall das verrechnete HDR und das unbearbeitete Bild gespeichert. Wenn die Kamera meint, das HDR wäre missglückt, zeigt sie dann im Display bei der Wiedergabe "HDR [!]" an.

Zitat:
Wenn unter schwierigen Lichtverhältnissen angeblich bis zu 6 Aufnahmen aufgezeichnet werden und die "Überlegene Automatik-Bildextrahierung" steht auf "Aus", dann müssten doch auch alle gespeicherten Aufnahmen im einzelnen wiedergegeben werden können, damit ich eine Auswahl treffen kann.
Ich weiß jetzt nicht, wo du die 6 Aufnahmen her hast. Ich habe noch nie mehr als 3 Auslösungen bei Auto-HDR und 4 Auslösungen bei "Handgehalten bei Dämmerung" gezählt. Und auch bei letzterem gilt, daß die Einzelbilder sofort von der Kamera intern verrechnet werden. Es gibt keine Auswahl von mehreren Bildern, aus denen entweder eins oder alle gespeichert würden. So steht es übrigens auch ausdrücklich als Hinweis in der Anleitung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2016, 21:36   #6
illepo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 5
Hallo usch,

ich danke Dir für die ausführliche und verständliche Erklärung. Meine Unklarheiten sind beseitigt.

Herzlichen Gruß
illepo
illepo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Überlegene Automatik-Bildextrahierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.