Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Mount-Kamera vs. SLT?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2016, 23:00   #1
mic hael
 
 
Registriert seit: 19.02.2016
Ort: 4680 Haag am Hausruck, Österreich
Beiträge: 5
E-Mount-Kamera vs. SLT?

Grüß Euch,
leider ist meine SLT alpha 33 defekt.
An Objektiven habe ich ein 18-55 sowie ein 55-300er von Sony

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
eine SLT, z.B. eine A77 oder A68 oder
umsteigen auf ein neues System, eben e-Mount.

Offensichtlich habt ihr schon längere Erfahrungen; bitte lasst es mich wissen, ich freue mich auf eure Antworten;
vielen Dank, Michael
__________________
Sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort im richtigen Moment - denn dieser eine Moment kommt nie mehr wieder!
mic hael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2016, 23:35   #2
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Hier werden ganz viele Antworten.
Man wird dich nicht mal fragen was du vorzugsweise fotografierst.
Trotzdem wird das Resümee sein, dass SLT also A-Mount schon seit 30 Jahren tot ist und das E-Mount die Zukunft ist., weil du alles drauf adaptieren kannst.
Es soll sogar ein E-Mount Adapter für Cola Flaschen geben, d.h. Du kannst einfach alles draufschrauben.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 23:59   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von mic hael Beitrag anzeigen
leider ist meine SLT alpha 33 defekt.
Du solltest wenigstens einen Querverweis auf den laufenden Thread im A-Mount-Bereich geben.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=168123


Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
das E-Mount die Zukunft ist.
Nachdem selbst du den E-Mount-Bereich liest, obwohl du eine A77M2 hast, scheint da ja was dran zu sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (27.02.2016 um 00:08 Uhr) Grund: Noch'n Zitat.
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 00:10   #4
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Es soll sogar ein E-Mount Adapter für Cola Flaschen geben, ....
Nutellagläser sollen aber besser abbilden, soll auch schon welche von Zeiss geben .
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 08:12   #5
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Hallo Michael,

ich würde vor dem Neukauf einer Kamera folgende Argumente abwägen:

Größe: Es gibt keine so handlichen SLTs wie die A33, 55 und 37 mehr. Die A58, 68 und 77II sind grösser und schwerer. Eine A6000 ist deutlich kleiner.

Kosten und Verfügbarkeit der Objektive:
Für A-Mount gibt es mehr Auswahl und die Objektive sind in der Regel billiger. Es gibt viel mehr Drittherstellerobjektive für A-Mount, was auch Einfluss auf die Preise der Originaloptiken hat. Zwar lassen sich A-Mount Objektive an E-Mount adaptieren, aber der Adapter kostet und wiegt etwas. Tamron und Sigma funktionieren adaptiert oft nicht. Dein 55-300 ließe sich mit dem LA-EA3 adaptieren, der keine lichtschluckende Spiegelfolie hat, bedenke es gibt kein natives 300mm Objektiv am E-Mount.

Autofokus und Kompatibilität:
Bei allem Fortschritt im Bereich des sensorbasierten Kontrast- und Phasen-AF gibt es noch immer Situationen, in denen ein Spiegel Vorteile bietet. Kreuzsensoren, die die größte Treffsicherheit in vielen Situationen bieten, existieren es für spiegellose Kameras nicht. Bei geringem Kontrast und wenig Licht kommen spiegellose Systeme daher eher an ihre Grenzen. Sony hat auch offiziell verlautbart, dass die SLT-Technik in gewissen Situationen besser ist und daher weiterentwickelt wird, hypt aber aus verständlichen Gründen den E-Mount, da es dort, vor allem bei Vollformat, keine Konkurrenz und sehr fette Gewinne bei den Objektiven zu geben scheint.

Lichtverlust der Spiegelfolie:
Du hast sicher genug Bilder der A33. Der Spiegel schluckt 1/3 des Lichtes. Wenn Du ein Bild mit ISO 640 und dann mit ISO 400 vergleichst, hast Du in etwa den Unterschied zwischen einer A77 II und einer A6000.

Adaptierbarkeit: Wer gerne mit Altglas oder Canon AF fotografiert, der hat mit spiegellos unendliche Möglichkeiten, mit A-Mount nicht. Dafür lassen sichh an A-Mount alle alten AF-Minoltas ohne Adapter mit sehr gut funktionierendem AF und auch durchaus flott betreiben, vor allem wenn man eine hochwertige SLT mit aufwändigem AF und flottem Autofokusmotor in der Kamera hat.

Ich sehe auch gerne im E-Mount Forumsteil nach, weil mich die aktuelle Entwicklung sehr interessiert. Threads wie "Desaster bei der Eventfotografie", "Hilfe, mein Tamron 70-200 hat keinen AF" oder "Eye AF funktioniert nicht" weisen jedoch darauf hin, dass ich mich bei einem Umstieg auch verschlechtern könnte, insbesondere, wenn ich meine A-Mount Objektive weiter verwenden möchte.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2016, 08:28   #6
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nachdem selbst du den E-Mount-Bereich liest, obwohl du eine A77M2 hast, scheint da ja was dran zu sein.
Wie die meisten hier wird Tokina vermutlich keine "Bereiche lesen", sondern über die Suchfunktion nach den neuen Beiträgen einsteigen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 08:42   #7
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hallo Michael

Auch wenn ich es sicher schon oft geschrieben habe, für mich war der Umstieg auf die A6000 goldrichtig.

Ich nutze weiterhin A-Mount Objektive, aber auch 50 Jahre alte manuelle Linsen, die ich aus meiner Kindheit habe und bei Bedarf auch die E-Mount Kitlinsen.

Als letztes habe ich mir ein Minolta f4/300 gekauft, das mit dem LA-EA4 sehr schnell an der A6000 fokussiert.

Bei Deinen Vorlieben wäre dieser kleine und leichte Body sicher nicht schlecht. Mit dem mitgelieferten 18-50 bist Du auf der Strasse unauffällig und flexibel. Wenn Du viel zu Fuss in der Natur unterwegs bist, hast Du weniger zu schleppen.
Landschaft und Makro gehen mit manuellen adaptierten Objektiven und eventuell Zwischenringen sehr gut.
Die lowlight-Fähigkeiten sind auch Klasse, auch wenn bei ISO 6400 ordentlich Rauschen zu sehen ist.

Nur, wenn Du richtig was in der Hand halten möchtest oder den grossen Body für Dein Ego benötigst dann ist die A6000 sicher nicht für Dich geeignet.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 11:48   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.580
Erstmal vorweg: Umstieg auf E-Mount oder ein Fremdfabrikat (Canon, Nikon, Petax Olympus, Fuji usw.) ist sicherlich teurer wie eine (gebrauchte?) neue A-Mountkamera.

Nachfolger für die A33 und auch noch neu zu haben (gerne mit Kit für rd. 350 EUR bei großen Elektronikmartketten) ist die A58 - für deinen Blitz benötigst du dann aber einen Adapter oder einen neuen Blitz, da sich zwischenzeitlich der Blitzschuh geändert hat.

Ähnlich klein wie die A33 und mit einem ählichen Bedienschema (kein hinteres Einstellrad) gibt es gebraucht auch noch die A65 - die sollte man für um die 300 EUR bekommen.
Das technisch bessere Modell, aber vom Gehäuse her auch deutlich größer (u.a. mit hinterem Einstellrad, manuelle justierung der Objektive möglich, sehr guter AF), ist die A77 - gibt es für rd. 400 EUR gebraucht.
Für A77 und A65 benötigst du keinen Adapter für den Blitz.

Die A77II und A68 (kommt im März) haben einen nochmals besseren AF (da war schon die A77 ganz gut), ein vergleichsweise großes Gehäuse und den neuen Blitzschuh (da brauchst du also wieder den Blitzadapter). Beide sind aber (neu) deutlich teuerer, wie die gebrauchten A65/A77. Manchmal kann man eine A77II gebraucht "abstauben" - macht rd. 800 EUR.

Wenn es ein sehr kleines Gehäuse sein soll, bietet sich E-Mount oder Fuji an; auch die MfT-Modelle (z.B.Olympus) sollte man da nicht vergessen - da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Nachteil der Spiegellosen Modelle (auch E-Mount ist spiegellos) ist die Reaktionsgeschwindigkeit des AFs insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Bislang wird der PDAF auf dem Sonsor bei E-Mount anscheinend "nur" dazu genutzt, um dem KontrastAF die richtige (Dreh-)richtung anzuzeigen, die Feinjustierung erfolgt dan mit Kontrast-AF. Ausnahme könnte die Dualpixeltechnik von Canon sein (gibt es bei den DSLRs 70d und 80D, da werden auch noch andere Modelle kommen)- schnell ist diese Technik aber bislang auch nicht.
Immerhin macht Sony mit diesem kombinierten PD/Contrast-AF in der A6000 und jetzt der A6300 Werbung als schnellstem AF überhaupt - so ganz lahm (wie früher bei den nur über Kontrast-AF scharf stellenden spiegellosen Kameras) kann das also eigentlich auch nicht (mehr) sein.
Vorteil der Spiegellosen beim AF ist, dass sie systembedingt keinen back- oder frontfokus kennen.
Dazu kann man z. B. bei den E-Mountkameras über Adapter alle möglichen Objektive anschließen - teilweise sogar mit AF. Die A-Mountobjektive kann man mit AF an den E-Mountkameras mit dem entsprechenden Adapter betreiben.
So richtig "billig" ist das aber nicht: zur E-Mountkamera selbst benötigst du noch einen entsprechenden Adapter für deine A-Mountobjektive und/oder (leider ziemlich teure) Objektive mit E-Mountanschluss.

Ich arbetie selber (auch aus Kostengründen) mit A-Mount, aber wenn AF-Höchstleistungen nicht benötigt werden (da ist eh die Frage, ob Sony da das richtige System wäre), kommt man sicherlich auch mit E-Mount oder MfT sehr gut klar.

An deiner Stelle (aktuelle Kamera ist defekt, A-Mount-Objektive sind vorhanden) würde ich eine gebrauchte A-Mountkamera holen - vermutlich die A77.

Dann z. B. auf einem Stammtisch mal E-Mount-Material ausprobieren, sich selber dazu eine Meinung bilden und ggf. dann auf E-Mount umsteigen. Mag sein, dass du beim kurzfristigen Wiederverkauf deiner gebraucht erworbenen A77 100 EUR Verlust machst, aber dafür kannst du sofort mit einem dir bekannten System weiter fotografieren und ohne Zeitdruck über deine fotografischen (System-)Zukunft entscheiden.
Es soll übrigens auch möglich sein, einfach mit A-Mount weiter zu fotografieren.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 21:24   #9
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von mic hael Beitrag anzeigen
Grüß Euch,
leider ist meine SLT alpha 33 defekt.
An Objektiven habe ich ein 18-55 sowie ein 55-300er von Sony

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
eine SLT, z.B. eine A77 oder A68 oder
umsteigen auf ein neues System, eben e-Mount.

Offensichtlich habt ihr schon längere Erfahrungen; bitte lasst es mich wissen, ich freue mich auf eure Antworten;
vielen Dank, Michael
Wenn Du nicht umsteigen möchtest: a58. Klein, leicht und gut.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Mount-Kamera vs. SLT?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.