Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2016, 02:07   #271
ben71

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage zu den Gutscheinen für die zwei kostenlose APPs.

Ich habe heute meine A7II registriert, den Gutschein für diese beiden APPs erhalten, eingelöst und die beiden APPs auf meiner A7II und A5100 installiert.
Hat alles bestens funktioniert. Eine Cam per WLAN installiert, die andere per USB, um beide Optionen zu testen.
An der Stelle .... vielen Dank @usch für die sehr gute Zusammenfassung bezüglich Accounts, Registrierung etc, welche ich hier im Forum gefunden habe!

Nun habe ich nur die A7II registriert. Würde ich nochmal einen Gutschein für eine weitere Lizenz (eigentlich sind es ja jedes Mal 10, wie ich gelesen hatte) bekommen, wenn ich auch meine A5100 registriere? Oder gilt das nur einmal pro Account oder Kunde?
Sponsored Links
Alt 20.02.2016, 18:52   #272
usch

Eigentlich sind das sogar zwei Fragen: 1. "Kriegt man für zwei Kameras auch zwei Gutscheincodes?", und 2. "Kann man mehrere Gutscheine für dasselbe Produkt einlösen und damit die Anzahl der Lizenzen erweitern?". Aber wohl eher ein akademisches Problem, oder hast du wirklich mehr als zehn Sony-Kameras, auf denen du die Applikationen installieren köntest?

Ich hab meine zweite Kamera bewußt noch nicht registriert für den Fall, daß Sony nochmal so eine Aktion macht mit einem anderen Bonus. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich sehe in den Teilnahmebedingungen allerdings nichts, was dagegen sprechen würde. Es ist aber sicher möglich, für die andere Kamera einfach einen zweiten Account anzulegen und sie dort zu registrieren. Nachdem der Gutschein eingelöst ist, kannst du sie ja dann falls gewünscht aus dem zweiten Profil wieder löschen und zu deinem ersten Profil hinzufügen.
Alt 20.02.2016, 21:51   #273
ben71

@usch
Danke für die Rückmeldung.

Auch ich habe bewusst erst mal nur eine Cam registriert. Bei dem zweiten Gutschein hatte ich eher den Hintergedanken, den Gutscheincode evtl. gegen einen anderen einzutauschen. Ich hätte zBsp gerne die App Lichtspuren für meine A5100. So viel zum Thema akademisches Problem ;-)

Die Registrierung über einen zweiten Account hatte ich auch schon überlegt. Damit würde es definitiv funktionieren.
Mich hat das einfach mal interessiert, da ich in den AGBs auch nichts dazu gefunden habe.
Ich werde mit der zweiten Cam auch einfach warten, evtl. kommt nochmal ne andere Aktion, zumal ich jetzt auch nicht wüßte, mit wem ich einen Code tauschen sollte.
Ausserdem kosten die Lichtspuren App nicht die Welt. Von daher ....
Alt 24.02.2016, 22:58   #274
row-dy

α7 Gutschein nach Registrierung

Hallo zusammen,
da mein erster Gutschein für die Apps im Spam-Ordner verschwunden ist, habe ich die Kamera noch einmal registriert und heute im Spam-Ordner einen Gutschein für die Apps
- Sternspur
- Mehrfachbelichtung
gefunden.
Werden auch Gutscheine für andere Apps verteilt?
- Himmel HDR würde mich interessieren, das erspart ja wohl einen Verlaufsfilter.
Würde ich auch einen Gutschein bekommen wenn ich meine NEX 6 auch noch registrieren würde?
Gruß
row-dy.

Geändert von row-dy (24.02.2016 um 23:15 Uhr)
row-dy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 00:29   #275
usch

Zitat:
Zitat von row-dy Beitrag anzeigen
Werden auch Gutscheine für andere Apps verteilt?
Nicht daß ich wüßte.

Zitat:
Würde ich auch einen Gutschein bekommen wenn ich meine NEX 6 auch noch registrieren würde?
Nein. Ursprünglich war die Aktion sogar auf die α7-Serie beschränkt. Die α5000 / α5100 / α6000 haben sie erst später dazugenommen, aber bis zur NEX zurück geht es dann doch nicht.
Alt 29.02.2016, 04:07   #276
row-dy

Gutschein einlösen

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht den Gutschein einzulösen.

Also die App
Sternspur angeklickt
Weiter zum Kauf angeklickt

Da ich genügend Guthaben auf meinem Konto hatte. wurde die Seite Konto
überhaupt nicht angezeigt, sondern der Betrag direkt abgebucht.

Was habe ich falsch gemacht?
Wie bekomme ich den Gutschein trotzdem noch eingelöst, also mein Guthaben zurück?

Vielen Dank
row-dy
Alt 29.02.2016, 05:06   #277
usch

Zitat:
Zitat von row-dy Beitrag anzeigen
Was habe ich falsch gemacht?
Du hättest nicht auf "Kaufen" klicken dürfen. Selbst wenn du kein Guthaben gehabt hättest, wärst du da nicht nach dem Gutscheincode gefragt worden, sondern höchstens nach deiner Kreditkarte.

Wie ich hier im Thread und an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben habe, passiert die Eingabe des Gutscheincodes auf deiner Kontoseite im Sony Entertainment Network unter "Prepaidkarte einlösen". Danach wären die beiden Apps automatisch freigeschaltet gewesen, und du hättest sie nur noch auf der Kamera zu installieren brauchen.

Zitat:
Wie bekomme ich den Gutschein trotzdem noch eingelöst, also mein Guthaben zurück?
Das Kind ist jetzt leider erst mal im Brunnen. Du kannst höchstens freundlich beim Support anfragen, ob sie dir den Kaufpreis wieder gutschreiben.
Alt 29.02.2016, 07:38   #278
row-dy

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Da gibt es dann aber einen komischen Ablauf bei Sony.
Ohne Guthaben wird nach dem Kaufen-Button auf die Kontoseite im Sony Entertainment Network verweigt und man kann die Zahlungsart auswählen.
Woher soll ein Kunde denn wissen, das zuerst zwingend das Guthaben aufgebraucht wird?
Kannst Du mir bitte die eMail Adresse vom Support schreiben.

Vielen Dank
row-dy
Alt 29.02.2016, 10:42   #279
usch

Hm ... ich kann das jetzt mangels Guthaben nicht nachprüfen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß nach "Weiter zum Kauf" nicht sofort kommentarlos abgebucht wird, sondern daß du erst noch "Dieser Betrag wird vom Guthaben des Hauptkontos abgezogen: €9,99" bestätigen mußtest. Auf der Seite müßte dann sogar auch nochmal ein Link zum Gutschein-Einlösen gewesen sein, oder du hättest da zumindest noch vor der Abbuchung abbrechen können. Falls ich nochmal eine Kamera-App kaufen sollte, werde ich vorher mal mein Guthaben auffüllen und das ausprobieren.

Wie auch immer ... der Support-Kontakt steht in den Teilnahmebedingungen, die auf der Aktionsseite verlinkt sind und die man eh gelesen haben sollte:
Zitat:
Kunden, die nach der Registrierung eines ausgewählten Produkts gemäß dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen keinen Gutschein-Code erhalten oder die Probleme mit dem Einlösen ihres Gutschein-Codes haben, müssen sich unter +49(0)30 / 58 58 12345 mit Sony in Verbindung setzen.
Alt 02.03.2016, 10:47   #280
row-dy

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm ... ich kann das jetzt mangels Guthaben nicht nachprüfen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß nach "Weiter zum Kauf" nicht sofort kommentarlos abgebucht wird, sondern daß du erst noch "Dieser Betrag wird vom Guthaben des Hauptkontos abgezogen: €9,99" bestätigen mußtest.
Hallo,

das habe ich anders in Erinnerung. Nach dem Button "Kauf" kommt zwar noch eine Seite, da kann man auch Abbrechen, das verhindert - bei Guthaben - aber nur den Download und bricht nicht den Kauf ab.

Von dem Support unter der von Dir angegebenen Telefonnummer wurde ich an den Playstation-Support verwiesen. Immerhin habe ich die richtige Telefonnummer erhalten.
Vom Playstation-Support wurde ich aufgefordert ein Screenshot von dem Mail mit dem Gutscheincode per eMail zu senden. Man wolle sehen was man für mich machen kann.

Der Erfolg:
Die haben für mich den Gutschein eingelöst!
Jetzt kann ich die App Sternspur auf 20 Kameras installieren, da bin ich wirklich hocherfreut
Von einer Gutschrift keine Spur. Ein zweites Mail, dass ich das so nicht wollte, wurde überhaupt nicht beantwortet.

Für mich ich das eine halbherzige bestenfalls gutgemeinte Marketingaktion.
Das fängt an mit dem
--> fehlenden Hinweis auf eine Gutscheinmail bei der Registrierung
geht über
--> einen fehlenden Link in der Gutscheinmail --> "hier können sie den Gutschein einlösen"
geht weiter
--> mit der Browsereinschränkung (wird jetzt wenigstens deutlich angezeigt, 2014 währe ich mit dem Firefox fast verzweifelt)
und
--> dem unterschiedlichem Ablauf beim Kauf.

Wer ist eigentlich bei Sony für das Onlinemarketing verantwortlich?

In Zukunft werde ich um Produkte von Sony einen Bogen machen.
Mit einer Firma die nicht einmal bei Kleinstbeträgen bereit ist, einen Fehler des Kunde zu korrigen will ich nichts zu tun haben.

Gruß
row-dy
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras

Forenregeln