Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reisestativ Dreibein / Monopod aus China....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2016, 09:41   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Reisestativ Dreibein / Monopod aus China....

Guten Tag,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem leichten Reise-Dreibein oder auch einem Monopod. Beider in der Preisregion um die 100 Euronen.
Ich dachte, dass ich in der Bucht vielleicht das eine oder andere Schnäppchen machen könnte; dem ist leider nicht so.

Aber es werden viele China-Dreibeins, die auch recht leicht sind, in der Bucht angeboten.
Komischerweise haben die oft das gleiche Aussehen wie Stative großer namentlich bekannter Hersteller wie Bilora oder Rollei.

Hat Jemand mit so einem Stativ gute Erfahrungen gemacht, und kann es auch guten Gewissen weiterempehlen. Es so so um die 2500 Gramm Gewicht aushalten....

Vielen Dank. Gruß Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2016, 09:56   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Das liegt daran. dass es z.T. wirklich die gleichen Stative sind.
Gerade Rollei und Bilora sind gar keine Hersteller (mehr), nur noch Handelsmarken.
Der Vorteil ist allerdings, dass sie den Service als Vorteil wiederentdeckt haben und z.B. recht kulante Garantieleistungen und einen gewissen Ersatzteildienst bieten. Und sie treffen daher schon eine Vorauswahl bzw. lassen auch nach ihren Vorstellungen fertigen.
Eine reine Chinamarke mir gutem Ruf ist Sirui. Von denen habe ich mein Reisestativ, das für seine Größe und Preis recht gut ist.
Dagegen würde ich z.B. von Mantona eher die Finger lassen. Man kann Glück haben, aber unter diesem Namen wird auch viel Schrott verkauft.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 10:37   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
... so um die 2500 Gramm Gewicht aushalten....
Wenn das das tatsächliche Gewicht deiner Kamera mit Objektiv ist, brauchst du ein Stativ, welches für mind. die doppelte, eher dreifache "Nutzlast" spezifiziert ist.

Als leichtes Reisestativ im Niedrigstpreissegment und entsprechend kompromissbehaftet, hatte ich das HAMA 'STAR TWIN 150' für ca 40 EUR. Vergiss allerdings die Monopodfunktionalität und fahre das unterste Beinsegment möglichst nicht aus und zieh die Mittelsäule nur wenige Zentimeter raus.
Einziger wirklicher Vorteil ist, dass der (untaugliche) Kopf wechselbar ist, was sonst bei kaum einem Stativ bis 100 EUR möglich ist.
Du hast also ca. 60 EUR von deinem Budget für einen Kopf.
Als Universalkopf, der bedingt auch für Video geeignet ist, ist der Velbon 'PH-368' in seiner Preisklasse kaum zu schlagen. Das "Original-China"-Pendant ist sogar noch mal um ca. 1/3 billiger.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 14:30   #4
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Welcher Zweck? Bergwanderung, Jacobsweg, Flieger, Auto?
Ich habe mittlerweile 4 Reisestative von 890 g bis 2000g.
2500g ist ein schöner Brocken und sicher ein langes Tele und nur bei gutem Licht auf einem Leichten Stativ brauchbar. Da brauchst du aber einen dicken Kugelkopf, der dein Budget sprengt.

Abraten kann ich von einem Monopod, was einige user empfehlen. Kaum Vorteile .
Geh in einen Elektromarkt.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 14:39   #5
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Wenn es ein Reisestativ sein soll, finde ich das Sirui T-005X in der Preisregion bisher noch am besten. Ich habe daneben noch ein größeres, besseres und kompromissloseres Reisestativ.

Das Sirui möchte ich aber nicht missen, es ist winzig und richtig handlich, dazu sehr flexibel. Der Kopf ist zudem schwer in Ordnung und hält bisher alles fest, was ich ihm zugemutet habe (A7R + 300mm f/4 + TK). Nur die Mittelsäule würde ich höchstens im Notfall benutzen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reisestativ Dreibein / Monopod aus China....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.