Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lightroom 4. 4 erkennt keine ARW Datei
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2015, 20:27   #11
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.444
Um Lightroom 5.5 zu installieren, müsste ich zum Beispiel mein gesamtes Betriebssystem auf dem Rechner über den Haufen werfen. So etwas ist irgendwie eine "unschöne" Verkaufs-Politik von Adobe.

Das Dumme ist, das man es immer erst merkt wenn man eine aktuelle Kamera gerade gekauft hat und die ersten selbstgemachten Bilder sehen will. Normalerweise sollte so etwas wie das Auslesen der Fotos *plug & play* funktioneren. Ich glaube, fast niemand denkt beim Neukauf einer Kamera an notwendige Softwareupdates bei der Bildbearbeitung - zumal Dateityp und Dateiendung ja nach wie vor identisch sind.

Ich glaube, viele Fotohändler wissen so etwas auch nicht einmal.
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2015, 21:04   #12
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Um Lightroom 5.5 zu installieren, müsste ich zum Beispiel mein gesamtes Betriebssystem auf dem Rechner über den Haufen werfen. So etwas ist irgendwie eine "unschöne" Verkaufs-Politik von Adobe.
Na ja, für Lightroom 5.x "reicht" Windows 7 aus, wer mit älteren Windows-Versionen noch "unterwegs" ist, der hat nicht nur dieses Problem, sondern sollte sich auch mal um seine Sicherheit Gedanken machen...

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
... Normalerweise sollte so etwas wie das Auslesen der Fotos *plug & play* funktioneren.
Wie ich schon geschrieben habe: wie soll das denn funktionieren? Neue Sensoren brauchen nun mal neue "Rezepte" für die RAW-Bearbeitung... Natürlich könnte Adobe die nachliefern für ältere LR-Versionen und zumindest für Camera Raw tun sie das auch in gewissem Umfang, aber, ehrlich gesagt, warum sollten sie das unbegrenzt tun?

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich glaube, fast niemand denkt beim Neukauf einer Kamera an notwendige Softwareupdates bei der Bildbearbeitung - zumal Dateityp und Dateiendung ja nach wie vor identisch sind.
Eine Datei-Endung ist bloss eine willkürlich vergebene Zeichen-Kombination, mehr nicht! Das Datei-Format ist bei ARW nach wie vor "konstant", es enthält aber (genau wie bei den anderen RAW-Formaten) Infos über das "Sub-Format" (komprimiertes Raw, unkomprimiertes Raw) und den genauen Kamera/Sensor-Typ... Und das ist essentiell, sonst kann ja gar keine passende Raw-Entwicklung ausgewählt werden!!!

Wem das nicht gefällt, der muss sich halt mit OOC-Jpegs zufrieden geben!

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich glaube, viele Fotohändler wissen so etwas auch nicht einmal.
Wenn der Verkäufer beim Kauf einer halbwegs "gehobenen" Kamera fragen würde, ob man auch den passenden PC/die passende Software zu Hause habe, würden sehr viele gleich wieder unterstellen, der wolle nur noch was verkaufen....
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 21:31   #13
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Lightroom 4 ist ein fast vier Jahre altes Programm, das auf einer 4 Jahre alten Hardware problemlos läuft. Vor vier Jahren lief es auf einer damals aktuellen Umgebung problemlos.

Lightroom 6 (oder 5.5) ist ein aktuelles Programm, das auf aktueller Umgebung problemlos läuft. Alles ist so wie immer.

Wo ist das Problem? Dass auf einer N Jahre alten Kiste das Programm von Hersteller X nicht läuft? Muss es ja nicht, man kann ja ein anderes Programm verwenden. Wenn Dein LR 4 mit aktuellen ARWs nicht glücklich ist, mach einen Zwischenschritt, konvertiere in DNG und Du bist gewaschen und gekämmt.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 22:06   #14
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.444
Ich verwende seit 20 Jahren zum Glück überhaupt keine Windows Betriebsysteme mehr, und habe deswegen auch fast keine "Sicherheitsprobleme"

Die 4.4 Version von Lightroom ist im Sommer 2013 veröffentlicht worden, das ist ja nun noch nicht "alte Kiste"

Es ist einfach ganz schön, wenn du deine Kamera einstöpselst, deine Fotoverwaltung die Bilder erkennt und du die ganzen Sachen zum Betrachten einfach importieren kannst. Du kannst einen ersten Blick auf deine Aufnahmen werfen, und meisst an diesem Punkt schon einiges löschen. Das ist ja meisst der erste Arbeitsschritt, noch vor jeder Bildbearbeitung. Das setzt voraus, das deine Bildverarbeitung die Bilder "erkennt". Und so etwas sollte gewährleistet sein, es sei denn es kommen völlig neue Bildformate zum Einsatz.

Es ist eigentlich auch egal, ob diese "Kompartibilität" nun von einer Firma wie Nikon, Canon, Sony oder etwa von Adobe als Softwarehersteller gewährleistet wird. Im Sinne der Kundenzufriedenheit sollte sich halt jemand um solche Sachen kümmern.

Der DNG Konverter von Adobe ist einerseits ein gutes Beispiel, weil durch dieses kostenfreie Tool die forlaufende Verwendbarkeit von neueren RAW Varianten in Hinblick auf Programme wie Photoshop etc. gewährleistet wird. Andererseits ist das Tool eine echte "Krücke": Du musst zunächst alle Daten von der Speicherkarte einzeln auslesen, danach alle Daten umrechnen lassen, und erst danach kannst du schauen ob dein Foto etwas geworden ist.

So etwas ist recht aufwändig, unpraktisch und zeitraubend. Als kostenfreies update zu einer vorhandenen Software wäre so ein kleines "Import Helferlein" viel besser aufgehoben.

Wär einfach so meine Idee
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 23:42   #15
Holdri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 48
Also ich habe jetzt den DNG-Konverter installiert und es funktioniert. Da muß auch nicht jedes einzelne Bild einzeln konvertiert werden. Der macht das mit allen neuen Bildern auf einen Klick wenn man einen übergeordneten Ordner eingibt und dann einen Hacken bei "Untergeordnete Ordner einbeziehen" macht.
Funktioniert wunderbar.
Holdri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2015, 09:45   #16
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.444
Schön, das es nun bei dir klappt.

Mit "einlesen, umrechnen" etc. meine ich auch den *einzelnen Arbeitsschritt* und nicht das man jedes *Bild einzeln* umrechnen muss. Das war vielleicht misverständlich.

Der DNG Konverter macht das auch für ganze Ordner, das ist richtig.
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lightroom 4. 4 erkennt keine ARW Datei


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.