SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: in-Kamera-Bildstbilisator, Brennweite bei Makro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2015, 17:09   #1
Helmut R
 
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
in-Kamera-Bildstbilisator, Brennweite bei Makro

Die A7II und die A7RII haben einen mit dem Sensor gekoppelten Bildstabilisator. Bei Fremdobjektiven muß man dabei die Brennweite eingeben. Was ist wohl bei Makroaufnahmen dafür der optimale Wert, bei denen ja der Auszug des Objektivs vergleichbar mit der Brennweite des Objektivs ist (oder bei manchen Makroobjektiven durch relative Linsenverschiebungen die Brennweite sogar verändert wird)? Hat dazu jemand Erfahrung?
H.
Helmut R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2015, 19:08   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Helmut R Beitrag anzeigen
Was ist wohl bei Makroaufnahmen dafür der optimale Wert, bei denen ja der Auszug des Objektivs vergleichbar mit der Brennweite des Objektivs ist
Den Teil verstehe ich nicht. Der nötige Auszug ergibt sich ja gerade aus der Brennweite, nicht umgekehrt.

Zitat:
(oder bei manchen Makroobjektiven durch relative Linsenverschiebungen die Brennweite sogar verändert wird)?
Das ist eine berechtigte Frage. Nach allem, was bisher bekannt ist, übermitteln aber auch die Originalobjektive immer nur die nominale Brennweite an die Kamera, das sollte also ausreichend genau sein. So krass ist die Brennweitenänderung wohl auch nicht, außer bei Superzooms. Im Zweifelsfall muß man halt die tatsächliche Brennweite mal auf der optischen Bank ermitteln und beide Einstellungen miteinander vergleichen.

Im Nahbereich kommt aber noch ein ganz anderes Problem dazu. Je näher man an das Motiv heran kommt bzw. je größer man es abbildet, desto mehr machen sich seitliche Verschiebungen der Kamera bemerkbar. Ein Verreißen um einen halben Millimeter ist beim Maßstab 1:1000 nicht sichtbar, bei 1:100 macht es bei der α7R II gerade ein Pixel, und bei 1:4 schon 27 Pixel Verwacklung aus.

Um das zu korrigieren, muß der Stabilisator neben der Brennweite auch die Aufnahmeentfernung kennen. Das wiederum funktioniert aber nur bei Objektiven mit elektronischer Datenübertragung und Entfernungsencoder, sonst müßte man den Wert ja bei jeder einzelnen Aufnahme nach dem Fokussieren auf der Entfernungsskala des Objektivs ablesen und an der Kamera von Hand eingeben, was ein bißchen arg mühsam wäre. Deswegen schaltet die Kamera mit manuellen Objektiven von der 5-Achsen- auf 3-Achsen-Stabilisierung zurück, was immer noch besser ist als nichts, aber eben gerade im Nahbereich nicht so effektiv wie mit einem nativen Systemobjektiv. Vor dem Hintergrund relativiert sich dann auch die Frage, ob man für Nahaufnahmen mit manuellen Objektiven die Brennweite auf den Millimeter genau eingeben muß.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: in-Kamera-Bildstbilisator, Brennweite bei Makro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.