Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7 oder A7 II kaufen? Lohnt das Upgrade?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2015, 16:12   #31
Bjoernyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von speicherkarte Beitrag anzeigen
Die Bildquali und das Rauschverhalten sollte gleich sein.

moin moin Detlef, vermutest du oder kannst du vergleichen ? ich ringe auch mit mir ob a7 oder a7II.

tschüß Detlef



Also lt. dxomark hat sich das Rauschverhalten verbessert und die Dynamik ist etwas zurückgegangen:

http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...7-II___916_996

Geändert von Bjoernyy (06.10.2015 um 17:01 Uhr)
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2015, 16:40   #32
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von speicherkarte Beitrag anzeigen
vermutest du oder kannst du vergleichen ? ich ringe auch mit mir ob a7 oder a7II.
Ich habe die Kameras nicht gleichzeitig gehabt, aber ich kann meine alten Bilder mit der A7 mit den aktuellen Bildern von der A7II vergleichen und kann in der Bildqualität keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Ich arbeite allerdings mit RAW, evtl. Unterschiede in der jpeg-Engine möchte ich nicht ausschliessen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 19:47   #33
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich würde das nicht am Sensor festmachen, weil der eh im Grunde der alte ist. Die Unterschiede sind marginal. Wenn man es ganz genau nimmt, gibt die A7 etwas mehr für Landschaftsfotografen- und die A7II etwas mehr für Low-Light-Anwendungen her.

Ich würde es an deiner Stelle auf diese Fragen reduzieren:

- Kannst du einen Sensorstabi gebrauchen?
- Stören dich Sensorreflexionen bei Nachtaufnahmen (Nicht auf Astrofotos zu sehen)
- Findest du das Gehäuse der A7II besser und kannst du das Mehrgewicht in Kauf nehmen?
- Verwendest du oft schwere Objektive > 750g

Kannst du diese Fragen größtenteils mit Ja beantworten, dann überlege jetzt nicht länger und hol dir die A7II. Ansonsten spare einen dicken Batzen Geld und steck ihn in die Objektive.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 19:52   #34
Bjoernyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Ich habe mich nun aufgrund des hohen Preises und hohen Gewichtes der A7 II für die A7 entschieden.

Einzig die hier oft diskutierten Reflexionen machen mir noch Sorgen. Muss mal schauen, ob ich es auf meinen Bildern sehe dann und ob es mich stört.

Vorher gebe ich meine kleine Fujifilm nicht her.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 21:52   #35
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Einzig die hier oft diskutierten Reflexionen machen mir noch Sorgen. Muss mal schauen, ob ich es auf meinen Bildern sehe dann und ob es mich stört.
Kommt halt darauf an, in wieweit du dem Aufnahmemedium ein Eigenleben zugestehst. Blendensterne und Linsenreflexe sind streng genommen auch Abbildungsfehler. Manche hassen sie, manche forcieren sie sogar noch.

Bei der α7 braucht es auf jeden Fall eine extem überbelichtete, punktförmige Lichtquelle vor dunklem Hintergrund. Der klassische Fall sind Nachtaufnahmen mit sehr hellen Straßenlaternen; in halbwegs "normalen" Lichtsituationen wirst du nichts davon sehen.

Eine Variante sind kleine Geisterbilder der Lichtquellen:


Bild in der Galerie

100%-Crop:

Bild in der Galerie


Und im Extremfall hast du eine regelrechte Konfettiparade:


Bild in der Galerie

100%-Crop:

Bild in der Galerie


Sagen wir mal so: Ich würde die Reflexe nicht vermissen, wenn sie nicht da wären . Aber ich würde jetzt auch nicht sagen, daß sie die Aufnahmen ruiniert haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2015, 22:02   #36
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Das zweite Beispiel sieht ja schon fast wieder cool aus Der Blendenstern ist übrigens sehr schön Dieser Fehler gefällt mir dann sehr gut.

Mich störte es eher bei sowas hier:


Bild in der Galerie

Und du hast natürlich recht - leben kann man damit natürlich auch. Da ich gerne Kirchen- und Nachtaufnahmen mache, war es trotzdem u.A. Ausschlaggebend für den Kauf einer A7r. Wenn der Fokus nicht auf dieser Art der Fotografie liegt, wäre es aber auch für mich nicht das k.o.-Kriterium.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 22:27   #37
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Der Blendenstern ist übrigens sehr schön
Das gute alte Minolta 100-200/4.5 Ofenröhrchen.
Am Durchmesser des Blendensterns kannst du übrigens sehen, wie hell die Lampe im Vergleich mit den anderen Lichtquellen gewesen sein muß.

Zitat:
Mich störte es eher bei sowas hier:
Ja – wenn man das da nicht haben will, wird das eine mühsame Stempelei.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 22:37   #38
Bjoernyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Ich glaube die Effekte würden mir meist wohl nicht auffallen, da ich nichts jedes Bild in 100% reinzoome und zweitens bin ich da nicht so pingelig.

Das Bild in der Kirche sieht schon etwas auffälliger aus, aber evlt. würde mich das auch nicht stören.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 07:47   #39
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Ich glaube die Effekte würden mir meist wohl nicht auffallen, da ich nichts jedes Bild in 100% reinzoome und zweitens bin ich da nicht so pingelig...
Bei mir dasselbe.
Ich hatte es damals an der 5N gar nicht bemerkt - Bis ich Beispiele von der A7 sah.
Und dann fand ich sie auch bei meiner Nex.
"Wer suchet der findet"

100% Crop (es sind wirklich nur die extrem überbelichteten Lichtpunkte)


Bild in der Galerie
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:17   #40
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das vom Sensor kommt! Für mich schaut das wie Mehrfachreflexionen in der Optik aus, da man Beugungsmuster erkennnen kann. Diese waren auf den anderen Beispielbildern nicht erkennbar.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7 oder A7 II kaufen? Lohnt das Upgrade?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.