Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein Sohn kann stehen - aber nicht so richtig scharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2015, 02:22   #11
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Du hast den Moment schön erfasst, auf Forengrösse ist das Bild auch scharf. Was willst du mehr? Die Erinnerung ist eingefangen, und das Motiv wird es nicht auf Plakate schaffen, warum also Pixelpeepen?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2015, 02:57   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.054
finde, es ist eine schöne Momentaufnahme, die Dir Dein Sohnemann auch in vielen Jahren wahrscheinlich nicht verübeln wird.

Die Schärfe finde ich in der gezeigten Größe ok, und die Farbgebung lässt sich ja noch Deinen Wünschen entsprechend per EBV anpassen.

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du fotografierst in RAW. Dann könntest du jetzt nachschärfen, den Weißabgleich nachjustieren, das ganze noch etwas aufhellen und vielleicht etwas rot rausnehmen.
Echt? Das geht nur bei RAW-Fotos? Dann werde ich gleich mal die Softwarehersteller verklagen, die alles auch bei JPGs erlauben. Kann ja nur ein Fake sein.

Klar geht mit RAW mehr, aber mit JPG geht auch noch einiges, solange Belichtung und Weißabgleich nicht völlig versemmelt sind. Beides ist hier meines Erachtens nicht der Fall.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (14.03.2015 um 03:05 Uhr) Grund: Sprachliche Korrekturen
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 15:08   #13
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Echt? Das geht nur bei RAW-Fotos? Dann werde ich gleich mal die Softwarehersteller verklagen, die alles auch bei JPGs erlauben. Kann ja nur ein Fake sein.

Klar geht mit RAW mehr, aber mit JPG geht auch noch einiges, solange Belichtung und Weißabgleich nicht völlig versemmelt sind. Beides ist hier meines Erachtens nicht der Fall.
Genau diese Antwort habe ich erwartet. Fakt ist, daß der TO mit dem Ergebnis unzufrieden ist, was ich durchaus nachvollziehen kann. Mit etwas Nachbearbeitung kein Problem. Was willst du dem TO empfehlen? Weiterhin in JPG zu fotografieren, und damit Nachbearbeitungsreserven verschenken? Bei den heutigen Preisen von Speicherkarten ist es überhaupt kein Problem, in RAW und JPG zu fotografieren.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 22:41   #14
Flo83
 
 
Registriert seit: 03.02.2015
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen

Systemblitz und HVL-F32m über W/L von links. Blitz Richtung Decke, ohne Softboxen.

Hat jemand noch eine Idee?
Hi,
ich habe vor meiner Sonyzeit mit Canon geblitzdingst und würde sagen es liegt am Blitzlicht. Die Anordung erzeugt zwar eine gute Ausleuchtung aber auch sehr flache Kontraste, dadurch wirkt das Bild nicht "knackig".
Versuch mal den Blitz direkt auf den kleinen zu richten, so weit weg wie möglich, ggf. die Blitzbelichtung nach unten korrigieren. Direkt angeleuchtet werden die Kontraste stärker und das Bild insgesamt schärfer.
Ich habe mit zwei Blitzen indirekt geblitzt, durch Schirme über die Wände/Decke und die Bilder sahen ähnlich aus.
Flo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 07:17   #15
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Das mir dem Blitzen, gerade mit Wl ist nicht immer optimal. Oft macht der steuer Blitz das Bild kaputt, wenn Bewegung dabei ist wird die Anordnung vermutlich auch zu langsam (hier noch nicht).
Halte mal deine Hand vor den internen Blitz, die Bilder werden viel besser.
Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2015, 13:30   #16
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Das mir dem Blitzen, gerade mit Wl ist nicht immer optimal. Oft macht der steuer Blitz das Bild kaputt, wenn Bewegung dabei ist wird die Anordnung vermutlich auch zu langsam (hier noch nicht).
Halte mal deine Hand vor den internen Blitz, die Bilder werden viel besser.
Steffen
Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt. Ich finde die Tatsache, dass bei W/L Blitzen der Steuerblitz mitblitzt, es die ganze Sache ein bisserl ad absurdum führt. Ich möchte ja eben mit W/L, dass der Blitz NUR von einer Richtung kommt. Die Idee mit dem direktem Blitzen finde ich auch gut. Das Bild ist schon schön, könnte aber wie hier gesagt einfach knackiger, kontrastreicher sein. Ich habe es auf 20x30 cm ausgedruckt und in einen Rahmen gesteckt. Kommt gut, aber noch nicht supergeil.

Zudem nehme ich mit, dass mein Raum zu klein ist. Ich vermute, dass es mit 50mm Brennweite noch schöner wird. (Auch wegen dann weniger Tiefenschärfe oder Schärfentiefe, wie auch immer...)

Ja, aktuell fotografiere ich in JPG (Auch wegen den internen Kamera-Korrekturen). Aber das RAW Thema drängt sich immer mehr auf. Mit JPG geht halt doch nicht alles. Bin aktuell am sparen auf ein 18-135 oder 16-50 SAL. Allerdings, wenn ich auf RAW gehen sollte, dann könnte ich mir die Originalen sparen und ein gebrauchtes Tamron 1750 holen. Ist halt eine Zeitfrage.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein Sohn kann stehen - aber nicht so richtig scharf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.