Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 oder A450 / 550
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 12:12   #1
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
A700 oder A450 / 550

Hallo,

der Monitor meiner Alpha-200 gibt so langsam den Geist auf.
Darum suche ich etwas Preiswertes, Gebrauchtes. In die engere Wahl fällt die Alpha 700 und die Alpha 450 / 550. Die Gehäuse liegen alle in selben Preisbereich.

Die A-700 kenne ich. Das ist ein solides und hochwertiges Stück Technik. Die hat eigentlich alles, was ich brauche. Nachdem, was ich hier lese, ist diese Kamera sehr zuverlässig.
Die A-450 / 550 sind die moderneren Kameras. Das Rauschverhalten ist besser und einige Dinge mehr. Auch mehr Gimmiks, die ich möglicherweise gar nicht brauche.

Ich frage mich nun, was ich nehmen soll. Die ältere und bewährte A-700 oder eines von den neueren Modellen. Gute Fotos machen kann man sicherlich mit beiden.

Was meint ihr?

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2014, 14:00   #2
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Uwe,

da würde ich keine 2 Sekunden überlegen: Alpha 700!
Das ist das ehemalige APS-C Top-Modell und auf jeden fall eine Liga höher angesiedelt, als die 450/550.

Für die 700 spricht:
Viel höher auflösendes Display
Glasklarer Pentaprismen-Sucher und kein Spiegelprisma
Besserer Autofokus
Wesentlich wertigeres Gehäuse
Blitz höher ausklappbar (dadurch geringere Gefahr von roten Augen und Abschattungen durch das Objektiv)
Tethered Shooting


Live-View und so ein Quatsch brauche (ich persönlich) nicht.
Rauschverhalten ist (für meine Bedürfnisse) seit Lightroom kein Thema mehr.

Wenn du von der Alpha 200 kommst, wirst du die Alpha 700 lieben (ich habe beide ;-).

Vielleicht hilft auch die foglende Gegenüberstellung:
http://snapsort.com/compare/Sony_Alp...lpha_DSLR-A700

Viele Grüße
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 14:45   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.761
Hallo,
ich kenne die A450 und habe die A700. Für mich als Brillenträger ist der größere Sucher der A700 viel besser Einzublicken, der der A450 geht aber ich muss sehr genau visieren um alles zu überblicken. Ohne Brille ist er vir allem nur kleiner.

Bedienung ist bei der A700 für mich intuitiver und damit komfortabler, schneller und sicherer. Ich mag die DMF-Funktion der A700 mit meinen Stangengetriebenen Objektiven. Die Automatikprogramme der A450 sprechen dagegen den mehr an, der die Kamera entscheiden lassen will.

Die Unterschiede in der Bildqualität sind zu klein, würden für mich keine Rolle spielen.

Hans

Nachtrag:
Ich speichere immer JPG+RAW, Weißabgleich ist daher für mich kein Thema und habe ich nicht verglichen, die JPGs aus der A450 des Freunds sind aber damals der Grund für mich gewesen mich mit Sony zu beschäftigen, weil sie besser las die aus meiner Canon 20D waren und ich da mehr nacharbeiten musste. Bei der A700 bekommt man aus RAW auf jeden Fall das Rauchen besser in den Griff und daher bearbeitete ich da grundsätzlich RAW im einheitlichen Entwicklungsprozeß.

Geändert von ha_ru (18.03.2014 um 16:22 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 14:50   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Ich persönlich fand die JPGs aus der 450 besser als die der 700, die ich mal ausprobiert hatte. Letztere war da recht zickig, v.a. mit dem Weißabgleich.
Beim Rauschen war nicht so viel Unterschied.
Die Bedienung und das Gehäuse sind bei der 700 eine Klasse höher, ich würde sie aber nur uneingeschränkt empfehlen, wenn du überwiegend RAW fotografierst.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:32   #5
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Danke erst einmal für die informativen Antworten. Die A-700 scheint immer noch hoch im Kurs zu sein.
Eigentlich brauche ich die neue "Gimmiks" auch gar nicht. Automatiken und vorgegebene Programme nutze ich gar nicht (höchstens mal den P-Modus). Ansonsten mache ich alles manuell und fotografiere ausschließlich RAW.

Über den großen und hellen Sucher der A-700 habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber als Brillenträger ist das natürlich ein Argument.
Vielleicht kommen noch einige Meinungen / Hilfestellungen, aber die A-700 gefällt mit immer besser.

Wenn die neue Kamera kommt, muss auch meine geliebte Sony DSC-R1 weichen. Zwei solche Brocken sind einfach zu viel.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2014, 20:18   #6
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Die A 550 hat ein Schwenkdisplay welches man horizontal kippen kann. Ist für bodennahes Arbeiten fast ein Muss. Auch die Fokuslupe und der Liveview Modus ist nicht zu unterschätzen. Beide bekommst du bei der A700 nicht. Die A700 hat dafür einige Bedienelemente für den Dirktzugriff auf Funktionen für die du bei der 550 ins Menü musst. Auch der Body der 700 ist wertiger. Wenn dann solltest du dich zwischen 550 und 700 entscheiden. Die 450 wäre für mich außen vor.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:47   #7
cicollus
 
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 318
Alpha 550

Hallo,

ich stimme meinen Vorgänger das zu. Natürlich kommt es darauf an, was man im Durchschnitt so vor hat zu fotografieren.... aber wer weiß das schon so genau.

Ich hatte mir die a550 wegen dem Schwenkdisplay gewählt.
Ich fotografierte zu dieser Zeit viel in der Stadt und fand es bei meiner alten Kamera als Manko, wenn ich über die Köpfe fotografiere dann nichts im Display sehe.
Inzwischen habe ich auch das Display in der bodennahen Fotografie (Makro, sowie Perspektive) zu schätzen gelernt.

LiveView incl. der Lupe ist man froh nutzen zu können bei Fokussierung im Dunkeln, wo man halt kaum etwas sieht und der AF nicht will. Oder wenn man bei schwierigen Situationen mit der Tiefenschärfe spielt.Will ich nicht missen.

Komme jedenfalls auch als Brillenträger mit ihr zurecht , aber es ist meine erste digitale Spiegelreflex, so das mir der wow-Effekt zu "besseren" Kamera fehlt.

Aber warum suchst Du dir den Nachfolger, ich glaube 560?
Ich spielte schon mal mit dem Gedanken ein Hardwae-Upgrade zu dieser zu machen, weil sie folgende Funktionen/Eigenschaften mehr bietet:
- Spiegelvorauslösung
- separate Objektiv-AF-Anpassung (habe da ein super Minolta 1,7/50mm, liegt leider im AF etwas daneben)
- mehr Pixel und einen xSD-Kartenleser (kann höher als 32MB SD-Karten)
- Videofunktion (welche mir aber egal ist)

Viele Grüße
Jörn

Geändert von cicollus (19.03.2014 um 11:54 Uhr)
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 13:10   #8
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
A550 oder A700?
Die Argumente, die hier gebracht wurden, machen die Entscheidung schwer. Mittlerweile habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut und festgestellt, dass diese Fragestellung (A550 Versus A700) schon eine Menge anderer Leute beschäftigt hat.
Die Kernargumente sind zusammengefasst die Selben wie auch hier in diesem Thread.

Liveview wäre für mich ein "nice to have", aber kein wirkliches Kriterium. Ich hatte mal eine Olympus 510 und habe da diese Funktion kaum genutzt. Da auch die Oly 510 einen recht kleinen Sucher hatte, habe ich mir da eine 1,2x Sucherlupe von Panasonic adaptiert.
Daher ist ein großer, heller Sucher für mich als Brillenträger sehr wichtig. Also ein Argument für die #A700.
Da ich kein Pixelpeeper bin und das Rauschen zumeist überbewertet wird, sind die (vorgeblich?) besseren Leistungen der A550 für mich kein wirkliches Kriterium. Der bessere AF (vor allem bei schlechten Licht) der A700 ist mir allerdings wichtig.

Meine Entscheidung ist daher zugunsten der A700 gefallen. Auch wegen der Wertigkeit und Bedienung. Ich danke allen für die freundlichen Tips, die mir sehr geholfen haben.

Noch mal zu der Frage, warum keines der neueren Modelle. Ich möchte als Nächstes auf das Vollformat umsteigen und daher nicht all zuviel Geld in eine "Übergangskamera" investieren. Die A700 ist recht preiswert gebraucht zu bekommen. Sogar mit einjähriger Gewährleistung vom Händler.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (22.03.2014 um 13:15 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 oder A450 / 550


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.