Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reinigung Alpha550
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 10:26   #1
cicollus
 
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 318
Alpha 550 Reinigung Alpha550

Hallo an alle,

ich habe da die Frage nach 11000 Auslösungen: Ist es notwendig die Kamera bzw. deren Sensor, Spiegel,etc. zylisch zu reinigen oder erst bei sichtbarer Verschmutzung an den Fotos?
Ist die Reinigung im Prinzip per Menue ausreichend oder ist es besser manuell zu säubern. Wenn letztere ja, wie ... blasen, Flüssigkeit und Tuch oder besser Werkstatt?

Viele Grüße
Jörn
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2014, 23:06   #2
chrissi
 
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: OA
Beiträge: 190
Hallo,

solange auf meinen Bildern nichts zu sehen ist, mache ich mir keinen Kopf.
Wenn dann doch mal was ist, kommt erstmal der Blasebalg zum Einsatz - was bisher immer gereicht hat.
__________________
Gruß, Christian
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:29   #3
o1ympus
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Beiträge: 130
Alpha 550 Sensorreinigung

Hallo,

die A550 ist eine DSLR und keine SLT. Daher hat die Sauberkeit des Spiegels keinen Einfluss auf die Bildqualität. Verschmutzungen sind evtl. im Sucher sichtbar, nicht aber bei den Aufnahmen. Der Spiegel kann wie ein Objektiv vorsichtig gereinigt werden.

Ob eine Sensorreinigung (wie im Bild gezeigt) notwendig ist
Bild in der Galerie, kannst Du feststellen, wenn Du mit kleiner Blende (z.B. 22) eine Aufnahme von einem gleichmäßigen Objekt machst. Ich schalte den Autofocus aus und nehme ein weißes Blatt Papier auf.

Wenn Du am Monitor in 1:1 Darstellung deutliche Flecken siehst, dann solltest Du den Sensor reinigen. Ich gehe stufenweise vor. Nach jeder Stufe kontrolliere ich das Ergebnis wie oben beschrieben.

Stufe 1:
Objektiv abnehmen, Kamera mit dem Bajonett nach unten halten und per Menu Sensorreinigung betätigen. Objektiv aufsetzen, Kamera aus- und einschalten, Ergebniskontrolle wie oben. Wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist, dann:

Stufe 2:
Objektiv abnehmen, Kamera mit dem Bajonett nach unten halten und per Menu Sensorreinigung betätigen. Mit sauberem Staubpinsel Staub vom Sensor und von der hinteren Linse des Objektivs abnehmen. Ich nehme dafür einen statisch aufgeladenen Pinsel. Weiter wie Stufe 1. Wenn das Ergebnis immer noch nicht befriedigend ist, dann:

Stufe 3:
Nassreinigung des Sensors mit Spezialflüssigkeit und neuen Sensor-Swabs, am besten mit Lupenkontrolle.

Vereinzelte kleine Staubreste stören mich nicht, da man sie bei Offenblende ohnehin nicht sieht und die nächste Verschmutzung bestimmt kommt. Je nach Perfektionismus, die Stufen 1, 2 oder 3 wiederholen.

Gruß
o1ympus

Geändert von o1ympus (22.03.2014 um 07:23 Uhr)
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:53   #4
cicollus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 318
Alpha 550

Danke.

Viele Grüße
Jörn
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reinigung Alpha550


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.