Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony, Metz oder Sigma
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 11:51   #11
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Manfred,

gut erklärt! Nur eine Anmerkung: Wenn ich richtig informiert bin erfolgt bei Minolta/Sony und auch Metz HSS über eine Verlängerung der Abbrenndauer des Blitzes.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2014, 13:01   #12
Proxxon
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 161
Ich denke mal der Sony ist der bessere Biltz.
Er kann die ADI Messung und der Metz nicht (zumindest mein 58 AF-1)
Aber die TTL Messung des Metz ist sehr gut und funktioniert bei mir einwandfrei.
Wenn ich das Geld für einen Sony über hätte würde ich mir den kaufen auch wegen der möglichkeit den Kopf zu negen wenn Bilder im Hochformat macht.
Aber den Metz hat das bessere Preis- Leistungsverhältniss und der Service ist 1A.
Meiner ist mir mal kaputt gegangen und musste nach Metz geschickt werden.
Die haben den Blitz am gleichen Tag an die den bekommen haben fertig gemacht und wieder an mich geschickt.


Mfg Adam
Proxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 13:25   #13
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.492
Zitat:
Zitat von Proxxon Beitrag anzeigen
Ich denke mal der Sony ist der bessere Biltz.
Er kann die ADI Messung und der Metz nicht (zumindest mein 58 AF-1)
...
Ob diese Aussage zutreffend ist?
Vielleicht nur bei bestimmten Sony-Kameramodellen, denn sowohl beim 58 AF-1 als auch beim 58 AF-2 sagt die Bedienungsanleitung bereits auf dem Deckblatt: mit ADI
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 13:27   #14
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.583
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
...erfolgt bei Minolta/Sony und auch Metz HSS über eine Verlängerung der Abbrenndauer des Blitzes...
Sofern das technisch möglich ist, wäre es meiner meinung nach einer Lösung mit Einzelblitzen vorzuziehen. Es dürfte nämlich sehr aufwendig sein, die Einzelblitze genau so zu steuern, dass immer jedes einzelne "Schlitzverschlussfenster" genau richtig belichtet wird, ohne das sich mehrere Fenster überlappen. Letzteres würde zu unschönen Streifen im Bild führen.

Technisch sehe ich für eine Verlängerung der Blitzabbrenndauer (statt Einzelblitze) deshalb ein Problemchen, weil die Stärke eines Elektronenblitzes meines Wissens ausschließlich über dessen Leuchtdauer gesteuert wird. Das ist der Grund dafür, dass z. B. bei (manuell eingestellter) 1/128stel Blitzstärke eine Leuchtdauer von sehr kurzen rd. 1/50.000stel Sekunde, bei voller Leistung 1/1 ziemlich lange rd. 1/1.000stel Sekunde erreicht weden. Studioblitze haben sogar Abbrennzeiten bis zu 1/100stel Sekunde, wenn deren volle Leistung abgerufen wird (Mittlerweile gibt es dort auch bei voller Leistung besonders kurz leuchtende Blitze mit z. B. 1/2000stel Leuchtdauer, damit sich bewegende Motive wie z. b. Wassertropfen aus einem Wassersprüher im Bild scharf statt leicht verwischt abgebildet werden.)

Wenn das für HSS aber irgendwie technisch gelöst worden sein sollte und der Blitz in HSS vielleicht nur noch für längere Zeit (das heißt hier rd. 1/250stel Sekunde) "glimmt" statt z. B. für 1/1.000stel Sek. blitzt, wäre das schön. Zusätzlich müsste man dann auch noch die Stärke des Glimmens regeln können und dieses gleichmäßig (während der 1/250stel Sekunde) hinbekommen, um keine Über-/Unterbelichtungen zu produzieren.
Wissen tue ich es nicht und für die Praxis ist es unerheblich, wie genau die HSS-Belichtung zustandekommt.
In z. B. Wikipedia wird davon ausgegangen, dass es sich bei HSS um einen lang abbrennenden blitz handelt.

Egal wie: HSS funktioniert recht zuverlässig, liefert aber nur einen Bruchteil der Blitzleistung einer "normalen" Blitzbelichtung.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 16:02   #15
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Ob diese Aussage zutreffend ist?
...
Diese Aussage ist definitiv falsch: Sowohl mein 58 AF-1 als auch der 58 AF-2 beherrschen ADI. Und das steht nicht nur in der BDA, es funktioniert tatsächlich.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2014, 16:10   #16
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
In z. B. Wikipedia wird davon ausgegangen, dass es sich bei HSS um einen lang abbrennenden blitz handelt.
In dem Artikel findet man unter HSS folgenes:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Realisiert wird diese Technik durch eine schnelle Folge mehrerer kleinerer Blitze (Stroboskopeffekt) oder durch eine verlängerte Blitzabgabe ...
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Egal wie: HSS funktioniert recht zuverlässig, liefert aber nur einen Bruchteil der Blitzleistung einer "normalen" Blitzbelichtung.

vlG

Manfred
Bei Minolta/Sony wird HSS durch stroboskopisch abgegebene Einzelblitze realisiert, außer verminderter Blitzleistung konnte ich bisher keine Nachteile feststellen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 17:53   #17
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.583
Metz 58 AF1 und ADI bei Sony: funktioniert bei mir.

Ob ADI oder nicht dürfte dem Blitz auch ziemlich egal sein - er wird bei TTL und bei ADI-TTL über die Kamera gesteuert. Der Blitz weis nicht, wie die Kamera zu der Belichtungsvorgabe komt (und muss das auch nicht wissen).

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Kamera ADI kann (können meiner Meinung nach alle digitalen Minolta und Sonykameras mit Wechselobjektiven) und dass die Kamera vom Objektiv eine Information über die eingestellte Entfernung erhält.
Bei den aktuellen Objektiven bekommt sie dies über das Objektiv selber mitgeteilt, bei den älteren, stangengetriebenen Objektiven von Minolta (ohne den dafür notwendigen Chip) behilft sich die Kamera mit einem Trick: sie hat zu allen Minoltaaltobjektiven mit Stangenantrieb gespeichert, wieviel Umdrehungen der Motor von der Naheinstellgrenze bis unendlich benötigt und welche Entfernung bei welcher Umdrehung eingestellt ist. Um einen Startpunkt zu haben, fährt die Kamera das Objektiv beim Einschalten der Kamera auf unendlich - von da aus kann sie die Motorumdrehungen auf die eingestellte Entferung hochrechnen und ADI ist machbar.

Jetzt sind wir aber schon ziemlich weit von der ursprünglichen Fragestellung (welchen Blitz soll ich nehmen) entfernt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 18:35   #18
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.248
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Ich kenne keinen Blitz, der eine Serienbildgeschwindigkeit unterstützen würde - es sei denn, so um die 0,3 bis 1 Bild pro Sekunde würde man als Serinebildgeschwindigkeit betrachten.
Die Ladezeiten (also die Zeit zwischen 2 Blitzen) liegen erfahrungsgemäß bei bis zu 3 Sekunden (wenn der Blitz "volle Pulle" blitzen musste) bis zu gefühlten 0,5 Sekunden, wenn der Blitz nicht starkt gefordert wurde. Das ist zumindest bei meinen Metz und meinem 60er Sony so.

12 Bilder / Sek. mit Unterstützung jedes Einzelbildes durch den Blitz gibt es nicht - beim 60er könntest du dafür aber die eingebaute Videoleuchte (3 LEDs) nutzen. Verglichen mit einem Blitzlicht ist die Videoleuchte jedoch sehr schwach und auch das Lichtspektrum von LEDs gilt als etwas problematisch für Fotos.
Als Notlösung bei nicht allzuweit entfernten Motiven (und zusätzlich entsprechend hochgedrehter ISO) ginge es.

Der Metz ist solide Mittelklasse und bietet alles, was man von einem Systemblitz erwartet (ausser natürlich die Blitzunterstützung von z. B. 12 Bildern Serienbildern).
Naja, das kann ich so nicht stehen lassen.
Natürlich sind keine 12 B/s bei voller Blitzleistung möglich falls das gemeint gewesen sein sollte, aber prinzipiell geht es schon.
Gerade ausprobiert (Metz 58AF2):
Ziel etwa 2m entfernt, Blende 5,6, Iso Auto (800 wurde von der Kamera gewählt), Serienbildmodus mit 12 B/s.
Nach 14 Bildern war Schluss, und zwar weil der Puffer der Kamera voll war, nicht etwa, weil der Blitz nicht mehr konnte.

Man kann das beim Metz (Sony vermutlich auch?) ja auch manuell einstellen (Stroboskopbetrieb), dann zeigt er sogar an, wie weit die Blitzleistung reicht. Beispiel:
10 Blitze in 1s bei Iso800 und Blende 4,5 und 50mm Ausleuchtung (bezogen auf FF), dann Reicht der Blitz 5,2 m weit.
Das wäre jetzt manuell eingestellt, und im Serienbildmodus liefert er das dann eben automatisch.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 20:51   #19
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.583
12 Bilder/Sek mit Blitz geht?

Hatte ich noch nie ausprobiert, geht aber vermutlich bei "normalen" Augabenstellungen (z. B. Blende 5,6, Enfernung bis 2 Meter, ISO 800) tatsächlich.
Habe es soeben mal mit der A99 (eingestellt in APS-C-Größe damit ich rd. 10 Bilder/Sek erreiche), 24mm Brennweite (so einfach will ich es dem Blitz ja dann auch nicht machen), ISO fest auf 800 und dem 60er Sony ohne weitere Vorgaben gemacht: läuft anstandslos, bis der Puffer voll ist (=gut 20 Bilder bei Einstellung RAW+JPG am Stück).
Also mal zusätzlich auf Fokus manuell und Licht aus - ausser dem Monitor gibt es im Zimmer dann keine weitere Lichtquelle mehr, die dem Blitz Arbeitserleichterung verschaffen könnte: funktioniert auch (und ich staune).
Klar, wenn man die Bedingungen verschärft wie z. B. ISO runter, Entfernung rauf, Blende zu, noch weitwinkligere Brennweite oder gar indirekt blitzen - dann wird es irgendwann eng und nicht mehr über die ganze Serie funktionieren.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
(und zur allgemeinen Beruhigung: der Blitz hat weder wegen Überhitzung abgeschaltet noch ist er in Rauch aufgegangen - obwohl es der angeblich dafür anfällige 60er Sonyblitz ist.)

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:16   #20
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Na das ist doch super! Damit sind alle Randbedingungen gegeben, ihr habt auch was dazugelernt.

Gruss Matthias
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony, Metz oder Sigma


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.