SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Wolkenmaschine
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2013, 21:48   #1
Laurana
 
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 472
Alpha SLT 77 Wolkenmaschine

Für alle die sich schon immer gefragt haben, wie Wolken entstehen, habe ich heute das richtige Foto: die Wolkenmaschine

Ich wüsste gerne, was ihr von meinem s/w-Experiment haltet.

Ich persönlich finde, dass s/w hier gut zum Motiv passt. Mir ist aber auch bewusst, dass das Bild etwas rauscht und - mal wieder - nicht scharf genug ist.
Nichtsdestotrotz möchte ich es gerne mit euch teilen und weiter lernen, wie ich besser fotografieren kann.

Aufgenommen ist das Bild mit der Alpha 77 und dem 100-300mm f4 Tele von Sigma (ohne Stativ).


Bild in der Galerie
__________________
(\ _ /)
(='.'=)

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2013, 02:00   #2
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo Eva,

Zitat:
Zitat von Laurana Beitrag anzeigen
Ich wüsste gerne, was ihr von meinem s/w-Experiment haltet.
S/W ist hier wahrscheinlich eine gute Wahl ("wahrscheinlich" weil ich die farbige Variante ja nicht kenne).

Mit 65KB ist das Bild aber so klein, dass man kaum etwas zur technischen Qualität sagen kann (mangelnde Schärfe und "Rauschen" vermag ich (daher) nicht zu beklagen), und der breite weiße Streifen lenkt stark vom Motiv ab. Da der Sensordreck recht deutlich zu sehen ist, vermute ich eine eher geschlossene Blende. Wegen nicht vorhandener Exifs, ist das aber nur eine Mutmaßung.

Vielleicht magst du das Bild noch mal mit Exifs (dafür ohne "Rahmen" ) und um die 500KB einstellen?

Zitat:
Zitat von Laurana Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz möchte ich es gerne mit euch teilen und weiter lernen, wie ich besser fotografieren kann.
Dann legen wir noch mal los.

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 13:40   #3
Laurana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 472
Hallo Vera,

du hast natürlich Recht. Das Bild ist zu winzig, um gut etwas erkennen zu können. Unter der Woche hab ich es nicht geschafft, mich damit zu befassen, aber jetzt hab ich rausgefunden wie man bei Sonys IDC einen Zuschnitt macht

Hier also nochmal die Wolkenmaschine in größer, ohne weißen Streifen unten und mit Exif-Daten.


Bild in der Galerie
__________________
(\ _ /)
(='.'=)

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:16   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Die produzieren sehr fleißig, hier ist inzwischen alles grau.

Die Unschärfe kann verschiedene Ursachen haben. Die 500stel sec kann man bei 300 mm immer noch verwackeln, mit ruhiger Hand sollte es eigentlich kein Problem sein, schon gar nicht, wenn das Bild noch verkleinert wird.
Die Unschärfe kann auch an der Luft liegen. Bei so viel Dunst zwischen Dir und dem Motiv kommt schonmal ein verwaschener Eindruck rüber.
Oder Fehlfokus? Vielleicht hat der AF in den Wolken keinen vernünftigen Anhaltspunkt gefunden?
Ist das Original eigentlich auch unscharf? Beim Verkleinern verliert jedes Bild etwas Schärfe, und muss ein wenig nachgeschärft werden.

In Deinem Bild gibt es keinen hohen Kontrast. Auch das hat Einfluss auf die Schärfewirkung.

Insgesamt wirkt das Bild brav und ruhig. Wenn Du das so haben wolltest, ist das in Ordnung. Um etwas Spannung reinzubringen, lassen sich noch einige Regler schieben. Das Bild könnte danach nicht mehr so sein, wie Du die Szene gesehen hast, sondern eher, wie Du sie empfunden hast. Ich denke, dass sich das Spielen mit diesem Foto lohnt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 16:01   #5
Laurana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 472
Das Original ist auch schon unscharf

Dunstig war es aber an dem Tag auf jeden Fall. Fokussiert hatte ich eigentlich auf die "Maschine".

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich denke, dass sich das Spielen mit diesem Foto lohnt.
Danke, das freut mich sehr

Meine Kenntnisse zum Thema EBV sind bisher noch sehr beschränkt und ich habe momentan auch nur Sonys IDC zur Verfügung, nichtsdestotrotz habe ich mal ein wenig "gespielt" und auch wenn es noch lange nicht perfekt ist, gefällt mir das Bild jetzt viel besser als vorher.


Bild in der Galerie
__________________
(\ _ /)
(='.'=)

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Wolkenmaschine


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.