Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue "Immer dabei" Kamera gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 13:02   #1
edroony
 
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wetter
Beiträge: 74
Neue "Immer dabei" Kamera gesucht

Hallo Zusammen,

meine Panasonic Lumix DMC-TZ10 hat leider einen unschönen Fleck auf den Fotos wahrscheinlich Staub im Tubus, somit muss ich sie leider ausmustern und eine Neue muss her.
Ich Überlege nun was ich mach soll, ich schwanke zwischen der Panasonic Lumix TZ41 und der Sony DSC-HX50V, bin mir aber völlig unschlüssig.

Und nun kam auch noch ein Kollege daher und meinte lass das mit dem elenden Zoom gezumsel und kauf dir lieber für ein paar € mehr die Sony RX100, die hätte wehnigstens einen gescheiten Sensor und die deutlich bessere Bildqualität.

Oh mann, und jetzt?
Wie gesagt ich such eine Kamera für immer dabei, ob im Urlaub oder Spazieren gehen halt für "Alltags".
Ich hoffe Ihr habt noch Anregungen und Tipps für mich um entlich zu eine Entscheidung zu kommen, zaudere nun schon bestimmt 4 Wochen rum.

Viele Grüße
EdRoony
edroony ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2013, 13:12   #2
Günni
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: 86415 Mering
Beiträge: 284
Welche Immer Dabei

Hi,

kann deinen Kollegen nur beipflichten, ich habe zwar das Nachfolgemodell RX 100II,
und die ist als Immerdabei für mich perfekt.
__________________
Scotty beam me up!
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:22   #3
hwinner
 
 
Registriert seit: 31.10.2010
Beiträge: 96
Ich nutze die RX100 und seit Juli die RX100M2 als Immer-Dabei-Kamera und das mit hoher Zufriedenheit. Die spezifischen Stärken und Schwächen sind in den Foren unter den einschlägigen Threads ausführlich diskutiert und bewertet worden. Steht die Bildqualität im Vordergrund, so kommt man um die RX100 oder RX100M2 praktisch nicht herum. Natürlich geht nicht alles damit (Tele sehr eingeschränkt (bis 108 KB-äquivalent), auch für Makro gibt es bessere Kompaktmodelle), und auch Portraitfotos mit geringer Schärfentiefe sind nicht die Stärke. Aber mit einer Einsteiger-DSLR und Standard-Zoom-Objektiv kann sie voll mithalten. Die RX100M2 hat gegenüber der RX100 die Vorteile eines klappbaren Displays, einer leicht besseren High-ISO-Fähigkeit und mit W-LAN einer externen Auslösemöglichkeit. Alles nette Eigenschaften, die aber nicht für jeden essentiell sind.

Bei weiteren Fragen auch gerne eine PN an mich oder die Frage ins Forum, wenn von allgemeinem Interesse.

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:24   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Dir RX100 hat im Gegensatz zu den Superzoomkompakten etwas größere Beschnittreserven, was den fehlenden Telebereich oberhalb 105mm (KB-äquiv.) ein klein wenig ausgleicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 11:47   #5
edroony

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wetter
Beiträge: 74
Hi,

ich komme gerade vom FFH (freundlichen Foto Händler) und konnte der RX100 nicht wiederstehen. Ich habe einen unverschämt günstigen Preis bekommen (satt unter 500€) und einen zusätzlichen Akku. Was will man mehr, Danke für Eure Antworten und Anregungen, Ihr seid schuld .

Vielen Dank
EdRoony
edroony ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue "Immer dabei" Kamera gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.