Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher?
Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Auge guckst du durch den Sucher?
Mit dem linken Auge. 93 38,91%
Mit dem rechten Auge. 123 51,46%
Sowohl als auch. 13 5,44%
Nutze vorwiegend Live-View-LCD 10 4,18%
Meine Kamera hat gar keinen Sucher. 0 0%
Teilnehmer: 239. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2013, 16:48   #201
fotogen

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ausser Ekki habe ich noch keinen bisher getroffen, der das bei sich auch beobachtet hat. Der Effekt ist minimal aber wenn man drauf achtet erkennbar. Ich dachte oft, die meisten sind nicht aufmerksam/sensibel genug dafür.
Schon vor ewigen Zeiten hat der Augenarzt gemeint, da ist alles ok. Aber vielleicht ist mein Gehirn wirklich etwas eigenartig.
Was so selten ist, muss etwas besonderes sein, das hat nicht jeder.
Sei stolz drauf und alles ist paletti.
Alt 01.06.2013, 18:57   #202
Blues

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
Mal eine frage an die brillenträger unter euch:
Schaut ihr immer mit brille durch den sucher oder utzt ihr auch den dioptrie-regler? Mit brille durch den sucher zu schauen finde ich sehr unangenehm. Ich muss das sucherbild verkleinern um überhaupt alles sehen zu können und da ich nie ganz am sucher dran bin mit brille kann sonneneintrahlung und spiegelungen nerven...

Wie macht ihr das so?
Ich schaue mit Brille durch, da man die a580 nur bis -2,0 oder (-2,5 ?) Dioptrin runterregeln kann. Da ich links und rechts mittlerweile aber über 3 Dioptrin habe, geht es nicht anders...

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 23:23   #203
Fotoekki

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Das ist ganz normal, sofern Du eine Kamera mit elektronischen Sucher verwendest.
Diesen Effekt hatte ich schon mit 11 Jahren bemerkt, als ich mich mit einer mechanischen Voigtländer durch Jugoslawien "geknipst" habe. Damals habe ich es auf die teils aberwitzige Helligkeit in diesem Sommer geschoben und dann gab es ja damals auch kein Internet, um das 'mal eben zu googeln.

Laut Augenarzt ist damals wie heute alles paletti, aber bis eben dachte ich auch, dass das außer mir halt keiner hat.

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 00:43   #204
Lüder

Das ist eine sehr interessante Frage.
Habe dies heute mal bewußt an mir beobachtet und es ist "Links" wobei ich
a) rechtshänder bin
b) mit links besser sehe

Aber egal, dass ist wohl frühkindliche Konditionierung .
Alt 07.06.2013, 06:16   #205
Benny Rebel

Hi Dana,

auch ich schaue mit dem linken Augen durch den Sucher

Gruß von Benny Rebel

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2013, 06:51   #206
smax

rechtes auge - bin rechtshänder
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:13   #207
themerlin1

Hab angefangen mit rechts zu gucken, bin aber zum links gucken übergegangen, da ich rechts immer das Display beatme und das dann beim betrachten angelaufen ist.

Warum das so ist? Das weiß ich nicht, nur dass es so ist...

Natürlich ist das nicht bei 100%, denn wenn ich Hochkant fotografiere, dann ist das rechte wieder besser geeignet. Auch wenn ich auf Bodenhöhe fotografiere, beuge ich mich nach rechts oder links runter, je nachdem kommt as obere Auge zum Zug...

Also, ich würde sagen mit beiden Augen, aber die Standardfotos mit Links.

GRuß
MerLIn

Geändert von themerlin1 (07.06.2013 um 08:17 Uhr)
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:59   #208
madeinnature

Moin,

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
(…)
1) Rechtes Auge
Man kann mit dem linken an der Kamera vorbeisehen. (Erfordert aber auch Übung)
2) Linkes Auge
Man kann die Kamera gegen die linke Schulter gepresst hervorragend stabilisieren.
Ja, geht mir genauso.
1) habe ich jetzt einige Male geübt, stelle mich aber noch ziemlich dämlich an. Gefällt mir aber, vielleicht gewöhne ich mich noch dran …

//Stefan
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:29   #209
wernersbacher

[QUOTE=Fotoekki;1453877]Diesen Effekt hatte ich schon mit 11 Jahren bemerkt, als ich mich mit einer mechanischen Voigtländer durch Jugoslawien "geknipst" habe. Damals habe ich es auf die teils aberwitzige Helligkeit in diesem Sommer geschoben und dann gab es ja damals auch kein Internet, um das 'mal eben zu googeln.

[..]/QUOTE]

Das Phänomen kenne ich auch, meistens aber nur, wenn ich viele Fotos mache, mein linkes Auge also lange zukneife. Ich vermute mal, dass es ähnlich ist wie die Hell-Dunkel-Gewöhnung. Wenn man das Auge lange zu hat, kann man danach auch in einen dunklen Raum und sieht dann sofort gut mit dem linken Auge, weil es daran gewöhnt ist.
So etwas ähnlich könnte es mit den Frequenbereichen des Tageslichtes auf sich haben; aber was genau, keine Ahnung. Google spuckt dazu auch nichts aus, ist wohl nicht so geläufig.

Das dominante Auge kann man laut Wikipedia auch so bestimmen:

Zitat:
Bei vielen wird die Versuchsperson darum gebeten ein näheres (beispielsweise den eigenen Daumen bei ausgestreckten Arm) und ein ferneres Objekt (beispielsweise ein senkrechter Strich an einer Wand) aufeinander abzustimmen (beispielsweise den Daumen so zu positionieren, dass er auf dem Strich liegt) und das nähere Objekt zu fixieren. Nun wird die Versuchsperson gebeten die Augen abwechselnd zu schließen. Schließt sie das nicht dominante Auge verändert sich die wahrgenommene Position der Objekte zueinander nicht, da die binokuläre Wahrnehmung ohnehin auf das dominante Auge abgestimmt ist. Schließt die Versuchsperson jedoch das dominante Auge verändert sich die Position der Objekte zueinander, da die visuelle Information des nicht dominanten Auges nicht mehr an die des dominanten Auges angepasst werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Augendominanz
Alt 08.06.2013, 18:53   #210
Fotoekki

Zitat:
Zitat von wernersbacher Beitrag anzeigen
Das Phänomen kenne ich auch, meistens aber nur, wenn ich viele Fotos mache, mein linkes Auge also lange zukneife. Ich vermute mal, dass es ähnlich ist wie die Hell-Dunkel-Gewöhnung. Wenn man das Auge lange zu hat, kann man danach auch in einen dunklen Raum und sieht dann sofort gut mit dem linken Auge, weil es daran gewöhnt ist.
So etwas ähnlich könnte es mit den Frequenbereichen des Tageslichtes auf sich haben; aber was genau, keine Ahnung. Google spuckt dazu auch nichts aus, ist wohl nicht so geläufig.
Gucke an, wir sind schon zu dritt.

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher?

Forenregeln