Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwangsadoption
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 17:07   #21
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin Tom,

ich weiß nicht, ob Du die Geschichte zu Ende gelesen hast, aber die Katze ist heute Morgen genau auf dem Wege wieder von dannen gezogen, auf dem sie gestern Morgen zu mir gekommen ist. Und um einem Missverständnis vorzubeugen: nicht wir haben die Katze adoptiert, sondern die Katze machte Anstalten, uns zu adoptieren.

Es gibt übrigens immer wieder Fälle, in den Katzen bewusst ihr altes Zuhause aufgeben, weil ihnen dort etwas nicht passt. Sei es, dass sie mit den Zweibeinern nicht klar kommen (z.B. aufgrund lauter Kleinkinder oder fehlerhaftem Umgang), sei es, dass Futter- oder Revierstreitigkeiten mit anderen Tieren im Haushalt oder der näheren Nachbarschaft bestehen.

Nachdem sich die Katze selbstbewusst und ohne Scheu im Freien bewegt, sie aber vom Zustand des Felles her in einem Haushalt daheim ist, ist sie mindestens, aber auch höchstens ein Freigänger, m.E. sogar ein Freigänger aus dem Viertel, der seine Wege und sein Revier kennt.

Ich kann die Katze nicht halten, weil meine Lebensumstände es nicht erlauben, ihr ein adäquates Zuhause zu bieten. Und wenn es meine Lebensumstände erlauben würden, würde ich sicherlich erst einmal - wie auch oben beschrieben - ein paar Hebel in Bewegung setzen, um ihre Herkunft zu ermitteln.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2013, 00:59   #22
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.185
Besten Dank für die schönen Geschichten von Schnute und Füchschen, die Du hier erzählt hast!

Aus Dir spricht ein echter Katzenfreund und Katzenversteher.


Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Nachdem sich die Katze selbstbewusst und ohne Scheu im Freien bewegt, sie aber vom Zustand des Felles her in einem Haushalt daheim ist, ist sie mindestens, aber auch höchstens ein Freigänger, m.E. sogar ein Freigänger aus dem Viertel, der seine Wege und sein Revier kennt.

Nach Deiner Beschreibung würde ich das ebenso vermuten!

Viele Grüße (auch ans Füchschen - falls er mal wieder vorbeischaut),

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 07:28   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,
mal eine Frage. Tragen Katzen nicht auch wie Hunde ein Chip? Darüber könnte man doch Ermittlungen über die Herkunft eines Tieres anstellen. Soweit mir bekannt, hat jeder Tierarzt und jedes Tierheim ein Lesegerät. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, das kam mir nur in den Sinn, als ich die Geschichte gelesen habe. Deine Vorgehensweise fand ich toll, auch wenn ich nicht unbedingt ein Katzen-, sondern eher ein Hundefreund bin. Jedoch mag ich alle Tiere und hätte die Katze wohl genau so behandelt, wir hatten ja auch schon zwei.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:09   #24
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin, moin,

die Idee, dass Füchschen möglicherweise gechipt ist, kam im Thread bereits auf. Die Idee als solche ist auch nicht verkehrt, nur habe ich sie unter den Umständen nicht mit höchster Priorität versehen. Dies hat im wesentlichen zwei Gründe:

1.) Füchschen hat in den letzten drei Tagen immer wieder die Wohnung verlassen und ist irgendwann zurückgekommen. Sie scheint weitere Anlaufstellen/Plätzchen und Ortskenntnisse im Viertel zu haben.

2.) Um den Chip auszulesen, muss das Tier zum Tierart oder Tierheim transportiert werden. Das Einsperren einer Katze in einen Caddy sowie der Transport in einem Fahrzeug erzeugt beim Gros der Katzen immensen Stress. Meine Schnute hinterließ regelmäßig Schweißpfützen (Katzen transpirieren nur über die Fußballen) auf den Behandlungstischen und war anschließend über Tage wie paralysiert. Von daher sollte man solche Transporte, hinauszögern oder ganz vermeiden, wenn sich die Angelegenheit auch anderweitig erledigen lässt.

Seit gestern Abend gibt es aber in der Causa "Füchschen" Neuigkeiten. Nach dem gestern in München der Sommer 2013 stattfand, kam es am Abend über Balkon und Gartenzaun hinweg zu einem Plausch mit einigen Nachbarn. Während des Plausches tauchten dann Füchschen und Schneewittchen, die weiße Katze, die ich bereits im Thread erwähnte, und die mich auch sporadisch besuchen kommt, auf. Nachbarns wussten zu berichten, dass die beiden Katzen zusammen in den Haushalt des Grundstücknachbarns gehören. Diese Nachbarn seien derzeit mal wieder im Urlaub, so wie sie es wohl öfter sind. Ob die Katzen aktuell versorgt würden, wusste niemand. Nachdem insbesondere Schneewittchen auffällig hager ist, beschlossen wir Nachbarn, die Katzen zu füttern, so lange die Besitzer unterwegs seien. Danach sollte man sicherlich mal das Gespräch mit den Nachbarn suchen. Verantwortungsvoller Umgang mit Tieren sieht meines Erachtens anders aus.

Heute Nacht hat Füchschen wieder bei mir im Bett geschlafen. Die ganze Nacht lag sie in meiner Beuge und rührte sich kein bisschen. Heute Morgen hat sie sich dann noch ein wenig Futter geben lassen, bevor sie die Wohnung wieder über den Balkon verließ, als ich ihr die Tür öffnete.

Damit dürfte klar sein, dass es der Katze gut geht, sie ein Zuhause hat und bei mir nur ein Gast bleibt, wenn auch ein gern gesehener.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:05   #25
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
Zitat:
Nachbarns wussten zu berichten, dass die beiden Katzen zusammen in den Haushalt des Grundstücknachbarns gehören.
Dann ist ja alles gut...
und sie wird dich wohl auch noch in Zukunft öfter besuchen kommen.

PS: Sollte auch von mir kein Vorwurf sein.
__________________
mfg

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2013, 09:10   #26
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
PS: Sollte auch von mir kein Vorwurf sein.
lieber einmal zu viel nachgehakt, als einmal zu wenig. Gleichgültige Menschen gibt es schon genug.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:17   #27
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.969
Ein schönes Ende! =)

Und für dich wohl auch das Beste, da du nicht komplett auf sie verzichten musst. Gut, dass du das Gespräch mit den Nachbarn suchen wirst. Die Katzen einfach draußen sich selbst zu überlassen, während man in Urlaub ist, geht ja wohl mal überhaupt gar nicht!

"Geht, fangt Mäuse"...jo, super.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:32   #28
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin, moin,

selbst wenn jemand mit der Aufgabe betreut sein sollte, Futter bereit zu stellen, kann das - je nachdem um welchen Typ Katze es sich handelt - deutlich zu wenig sein. Man sagt Katzen zwar im Allgemeinen mehr Standort- denn Personenverbundenheit nach, aber das trifft nicht auf alle Exemplare zu. Wenn dann plötzlich die Bezugspersonen weg sind und es keine Ansprache, Kommunikation und Kuschelrunde mehr gibt, dann können auch Katzen leiden und nachhaltig Schaden nehmen. Das wäre nicht die erste Katze, die anschließend mit Protestgepiesel ihren Bedürfnissen Nachdruck verleiht.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwangsadoption


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.