SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Wünsche / Ideen für's Alpha Festival
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 12:35   #1
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Wünsche / Ideen für's Alpha Festival

Hallo allesamt,

ich hab mich ja jetzt seit kurzem auch wieder angemeldet für's Alpha Festival und dachte mir, dass ich Mal schreibe, was ich an den Festivals 2010, 2011, 2012 vermisst habe, bzw. vielleicht anders machen würde/könnte 2013.

Ich würde mir wünschen:

- eine Art Raum (davon gibt's in dem Gebäude ja reichlich) für ein offizielles aber offenes Bilder besprechen von User zu User. Also ein Raum, in dem man für den Zweck gehen kann, um sich mit anderen über die eigenen, aber auch die der anderen natürlich, Bilder austauschen kann. Dies kann in Form von mitgebrachten Prints, oder wahrscheinlich häufiger, per Tablet/Laptop geschehen. Ganz ungezwungen für zu zweit, oder mit mehreren. Allerdings vielleicht ohne zentralen Beamer, damit das nicht zu wenigen und zu zentralen Bilderbequatschungen führt. So treffen sich vielleicht Gleichgesinnte, die von einander lernen und sich inspiereren können.

- einen Raum "User helfen User" oder so ähnlich. Von Farbkalibrierungsvorgehen, Erstellung von Kameraprofilen für zb Lightroom per Colorchecker Passport, Objektivfokustests und Micro-AF-Adjust Einstellungen mit LensAllign zusammen mit erfahrenen Nutzern,... keine Ahnung, vielleicht auch sowas wie Stativnutzung (zb zum Kugelpanorama erstellen), allgemeine Workflows eines jeden und Kameraeinstellungen vergleichen/besprechen (Erfahrungsaustausch eben), Blitzen mit Aufsteckblitz, Bildbearbeitungshilfen von User zu User direkt am Bild und Laptop eines einzelnen,... etc. Dies nur ein paar schnelle Ideen. Zb könnte man sich mit Hardware ergänzen was eben zb Fokustest und Farbkalibrierung angeht. Ich könnte zb einen Colorchecker Passport beisteuern, den ich selber nicht richtig "bedienen" kann.

- statt schwarzen T-Shirts vielleicht mal die Farben "umdrehen". Orangene T-Shirts mit schwarzem Logo - oder silbern, wie das der A99. Von den anderen hab ich jetzt schon 3.

- So ein Sun Sniper Dingens ist auch gut, aber auch hier reicht einer.



Vielleicht wird ja das ein oder andere aufgenommen und andere wollen vielleicht auch noch ein paar Ideen und Anregungen beisteuern. Dies gerne auch hierunter.

Gruss
KiA
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2013, 14:01   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Also ich hab mich noch nicht angemeldet aus zwei Gründen.

Zum einen fürchte ich, daß ich zu sehr zurück zu Sony schielen könnte (sieben Jahre im System hinterlassen nunmal ihre Spuren ) und zum anderen war ich nur zweimal dabei, das dritte Mal aus bekannten Gründen leider nicht, aber beim zweiten Mal fehlte mir ein wenig das Überflieger-Highlight. Ok, die Beelitz Heilstätten sind wohl kaum zu toppen, und der verfallene Vergnügungspark war ebenfalls echt stark, aber wahrscheinlich hatte ich 2011 ansonsten einfach nur die falschen Fotowalks gebucht. Die Brauereien hätte ich mir jedenfalls sparen können und wie ich so in der Runde hörte, erging es damit nicht nur mir so.

Aber die Idee von Karsten mit einem Raum zum Bilderbesprechen in kleinen Gruppen ist großartig, so etwas gab es noch nie und ich weiß aus eigener Erfahrung beim Fotoclub, in dem ich bin, daß sich dann nach dem Lose-Gespräche-Teil eigentlich immer eine nette, angenehme Unterhaltung untereinander ergibt

Und die Tabletts ließen sich ja dann auch abends noch herumreichen. In der Kneipe
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 13:03   #3
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 634
Hallo in die Runde,

- dem Wunsch nach neuen T-Shirt Farben kann ich mich auch gerne anschließen. Vielleicht so ein schickes 70400er silber? Nein im Ernst- grau, weiß oder orange würden ja auch vortrefflich passen. Sonst ist der Kleiderschrank in 10 Jahren komplett schwarz gefüllt

- Party-Foto Workshop: Ziel dieses Workshops soll es sein, sich auf beiden Gebieten (Feiern und Fotografieren) zu verbessern. Zunächst wird, während wir darauf warten, dass uns die Ladegeräte die Akkus vollladen, das eine oder andere Bier verköstigt. Reduzierung der Ausrüstung auf 1 Kamera, 1 Blitz, 1 Objektiv. Danach gehen wir als Gruppe in eine kleine Disko oder Bar, und machen dort Feier-Bilder. Möglichst mit viel Blitz. Anschließend lassen wir den Abend bei weiteren Bieren ausklingen. Besprechung der besten Bilder am nächsten Mor... Mittag

Das wars mit meinen Ideen, zurück zu den Wünschen, die sind vielleicht realistischer: ganz viele nette Gesichter der letzten Jahre wiederzusehen! Das wünsch ich mir
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 22:45   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Ein weißes T-Shirt würde ich höchstens als Nachthemd im Bett anziehen
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Wünsche / Ideen für's Alpha Festival


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.