Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 00:03   #451
aidualk

Hat die RX1 eigentlich einen SteadyShot (beweglichen Sensor) oder nicht?

Sony sagt ja (Specifications -> Image Stabilization: SteadyShot™ Image Stabilization) - dpreview sagt nein.

Im Zweifelsfall würde ich dpreview mehr glauben als Sony!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 00:30   #452
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hat die RX1 eigentlich einen SteadyShot (beweglichen Sensor) oder nicht?...
Die Wahrheit liegt womöglich in der Mitte. Laut deutscher Sony-Seite ist es ein elektronischer:

SteadyShot-Funktion JA (Elektronischer Typ für Film)

Gruß
Ralf
Alt 09.01.2013, 07:12   #453
cdan
ehemaliger Moderator

Die RX1 verfügt über einen elektronischen Steady Shot, der nur bei Filmaufnahmen arbeitet.
Alt 11.01.2013, 11:06   #454
jennss

Das sind bei DxO gut 2/3 Blendenstufen weniger Rauschen ggü. der A99, nicht schlecht und schon etwas erstaunlich. Liegt das am Phasen-AF auf dem Sensor der A99? Der halbdurchlässige Spiegel sollte nur etwa 1/2 Blendenstufe Verlust bringen.

Attraktiv wäre noch eine weitere Version der RX1: Wäre wäre es mit dem 36 MP-Sensor der D800, nur eben ohne Bayerfilter, also eine reine schwarzweiß-Variante. Wäre doch mal eine coole Konkurrenz zur 18 Leica MP-M Monochrom. Ich weiß aber nicht, ob der AF dann noch so gut funktionieren würde.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 11:50   #455
mrieglhofer

Dem AF ist der Farbilter egal. SW ohne Bayerinterpolation und damit auch ohne Lichtverlust durch die Farbfilter könnte er den Kontrast sogar deutlich besser feststellen. Wenn man aber bedenkt, dass sich 35mm fix an VF schon nur eine homoöpathische Gruppe kaufen werden(können), so wird sich diese durch SW nicht unbedingt ausweiten ;-)
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Sony (als Großkonzern) den Weg von Leitz (eher einer Manufaktur) gehen will.

Geändert von mrieglhofer (11.01.2013 um 11:52 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2013, 21:08   #456
renus

Alpha SLT 77 quadratisch

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
ständigen Wechsel Hochformat-Querformat-Hochformat-Querformat übrigens. Meine allererste eigene Kamera hatte auch nur eine einzige Brennweite und hat quadratische Bilder gemacht ...
Das ist eines meiner Lieblingsthemen. Ich erinnere mich an die Robot meines Vaters (sie existiert noch!), mit der auch ich fotografierte, aber mit Wechselobjektiven!!! Format 24x24 und Serienbild-Technik (in den 1950er Jahren!)

Darum habe ich beim Glaskuglen mir eine NEX mit 36x36 gewünscht, was aber nicht geht, wegen des E-Bajonetts.

Also (hier nun weiter in Glaskugel) eine RX mit (neuem) Bajonett, das 36x36mm zulässt, kleinem Auflagemaass, damit sie Universalempfängerin sein kann!!!

Geändert von renus (17.01.2013 um 13:29 Uhr)
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 21:15   #457
renus

NEX 5 !?!

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
...
Attraktiv wäre noch eine weitere Version der RX1: Wäre wäre es mit dem 36 MP-Sensor ... coole Konkurrenz zur 18 Leica MP-M Monochrom. ...
36 MPx ja , aber nur 6kx6k

Bitte schön, was für eine Entgleisung!
1. Überhaupt an Konkurrenz mit Leica zu denken! Die Spitzenkameras der größeren Kameramarken haben alle mehr drauf! In jeder Beziehung.
2. Und nur sw finde ich eine Frechheit, die sich nur Fotoplayboys bieten lassen und Profilneurotiker mit zuviel Geld leisten.
Alt 16.01.2013, 22:28   #458
renus

Sony-Preis etc.

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
... 100 Stück RX1 mehr Geld verdient als mit 10000 A99.
Nein, ich bin mir sogar sicher
Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
... sie werden einige mehr als 100 verkaufen.
...
Dabei werden die deutschen Käufer relativ stark abgezockt:
In Amerika kostet sie ca. 2800$ =ca. 2105€ ohne Steuer.
Auch dort verdienen die Händler sicherlich noch gut daran!

2105x1,19 € = 2505,- € wäre der entsprechende Preis bei uns! Aber weit gefehlt!

Heute hab ich sie im Sony-Shop für 3099EUR gesehen. Da sag einer Sony sei kundenfreundlich Auch Leistenschneider hat diesen Preis!

Dafür sollte so ein Ding wenigstens einen schwenkbaren Monitor haben.
Was nutzt mir gute Bildqualität, wenn ich mich verrenken müsste und mich regelmäßig darüber ärgerte?

Nein, die RX-1 hat eine hervorragende Bildqualität, ein kompaktes Gehäuse und ein paar nette Dinge sonst noch, aber ohne Wechseloptik und ein paar wirklich fehlende Dinge kann sie mich nicht überzeugen.

Geändert von renus (16.01.2013 um 22:30 Uhr)
Alt 17.01.2013, 10:25   #459
Mikosch

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
die RX-1 hat eine hervorragende Bildqualität, ein kompaktes Gehäuse und ein paar nette Dinge sonst noch, aber ohne Wechseloptik und ein paar wirklich fehlende Dinge kann sie mich nicht überzeugen.
Mit Wechsel-Optik hätte eine RX-1 Verwandte allerdings sehr wahrscheinlich nicht so ein kompaktes Gehäuse und auch kaum so eine Bild-Qualität! Warum wünschen sich einige hier immer irgendwas, was technisch derzeit scheinbar nicht realisierbar ist?!

Warten wir ab, wie kompakt die Samsung Kleinbild-Format-Kompakte aussehen wird und was für Linsen welche Qualität abliefern. Dann wird sich zeigen wie gut oder schlecht das Sony-Gerät geworden ist.

Geändert von Mikosch (17.01.2013 um 10:49 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:41   #460
cdan
ehemaliger Moderator

Die RX1 ist eine ganz spezielle Kamera, die nicht mit den "normalen" Maßstäben gemessen werden darf. Der Kundenkreis ist klein aber durchaus vorhanden. Seit fast einem Monat bin ich nun mit der RX1 (mit elektronischem Sucher und Gegenllichtblende) unterwegs und es hat mir bisher absolut nichts gefehlt. Es macht richtig Laune mit so einer feinen Kamera durch die Straßen zu ziehen. Die Bildergebnisse haben meine Erwartungen übertroffen.
Wer Wechseloptiken braucht, für den ist diese Kamera nichts und als Kamera mit Wechseloptiken hätte ich die RX1 nicht haben wollen. Sie ist genau das was ich für Streetfotografie benötige und exakt die Kamera, die ich immer dabei haben will.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Forenregeln